ausblenden > Netzwerk, Internet, Provider

Airport Express für Druckersharing

<< < (2/2)

mbs:
Deine Beschreibung ist an einigen Stellen etwas lückenhaft, so dass es recht schwer ist, dazu etwas Sinnvolles zu sagen.

Du hast also noch eine zweite WLAN-Basisstation, in der sich auch ein Router befindet? Und dort ist DSL am WAN-Anschluss konfiguriert?

Der Airport-Assistent ist nur für ganz einfache Fälle gedacht. Für Deine etwas kompliziertere Konfiguration musst Du schon das Airport-Administrationsprogramm nutzen. Bei der Kopplung von zwei Basisstationen solltest Du auf Folgendes achten:

- Die vorhandene Basisstation muss das Feature "WDS" (Wireless Distribution System) unterstützen. Es ist meistens möglich, Stationen unterschiedlicher Hersteller zu koppeln. Die Hersteller garantieren aber nicht, dass das klappt, da WDS zwar Teil der IEEE 802.11-Norm ist, jedoch nicht Teil des WiFi-Zertifizierungsprogramms.
- Du musst die Dienste der Basisstationen, die sich gegenseitig behindern können, insbesondere eventuell vorhandene DHCP- und DNS-Server abschalten. Höchstens eine Station darf DHCP und DNS bereitstellen. Je nachdem, wie die Zuständigkeiten und IP-Adressräume verteilt sind, musst Du sogar die Adressen für die Subnetze manuell voreinstellen.

MacFlieger:
In der neuesten c't 21/2006 vom 2.10. sind mehrere Artikel gerade zum Thema WLAN-Erweiterung per WDS drin. Auch die Airport Express wird dort erwähnt. Ist vielleicht interessant für Dich. Ich hatte noch keine Zeit, daß detailliert zu lesen, aber WDS scheint nicht immer zwischen allen verschiedenen Herstellern zu funktionieren.

fritzfischer:
Danke für den Tipp, die werde ich mir gleich morgen mal besorgen. Ich schreib dann mal, ob ich weitergekommen bin!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln