Forum

Airport Express für Druckersharing
September 26, 2006, 23:59:01
Hallo Macuser! Möchte in einem bestehenden WLAN-Netzwerk (zwei Desktop PC mit Win XP und ein MacBookPro mit OSX) einen gemeinsamen Drucker (Canon PIXMA IP4000) einbinden. Habe mir dazu eine Airport Express zugelegt und den Drucker über USB daran angeschlossen. Die Konfiguration der Airpot Express habe ich über das MacBookPro mit dem Airport-Assistent durchgeführt. Zuerst wollte ich die Airport Express in das bestehende WLAN-Netzwerk einbinden, jedoch ohne physische Verbindung zum Router. Da hat er mir jedesmal direkt nach der Inbetriebnahme das Netz abgeschaltet. Dann habe ich versucht, ein zusätzliches neues Netzwerk anzulegen, aber auch dann wurde das bestehende WLAN abgeschaltet. Eine physische Verbindung zum WLAN-Router kann ich nicht herstellen, da dieser sich in einer anderen Etage befindet als der Standort des Druckers. Hat jemand eine Idee? Ist es überhaupt möglich? Wollte die Airport Express für das Druckersharing und möglichst zur Signalverstärkung nutzen.
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #1: September 27, 2006, 17:02:58
Gibt wohl leider nicht viele AirPort Express Besitzer hier. Ich kann jedenfalls leider nicht helfen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #2: September 27, 2006, 21:54:35
Ich kann Dir auch nicht konstruktiv weiterhelfen. Hast Du das ganze versucht mit dem Assistenten versucht einzurichten? Da funktioniert dies ganz einfach. Ich habe die AirPort Express Station nicht als "Zusatz" im Einsatz. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand  :-\
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #3: September 27, 2006, 22:12:49
Hmm, mit dem Druckerproblem selbst kann ich nicht helfen, aber ich bin mir sicher, daß man einen Nicht-Apple-WLAN-Router mit einer AE nicht koppeln kann (WDL), denn bei Apple steht

Zitat
Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.

Wenn das klappen soll braucht man also als Gegenstelle eine AE oder AEx Basisstation, dann sollte Dein Vorhaben auch klappen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #4: September 28, 2006, 08:44:15
Habe gestern abend noch mal für ein paar Stunden in aller Ruhe versucht, die AE ohne physische Verbindung zum WLAN Router in das vorhandene Funknetz einzubinden, es geht nicht. Das WLAN-Netz wird bei Inbetriebnahme der AE sofort runtergezogen. Auch der Gedanke, neben dem bestehenden Netz ein zweites neues nur für den Drucker zu konfigurieren, brachte kein anderes Ergebnis. Bevor ich mir jetzt eine zweite AE oder AEx zulege kommt es wahrscheinlich günstiger, den DSL-Anschluss in die Nähe des Druckerstandortes zu verlegen.

mbs

Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #5: September 28, 2006, 09:52:22
Deine Beschreibung ist an einigen Stellen etwas lückenhaft, so dass es recht schwer ist, dazu etwas Sinnvolles zu sagen.

Du hast also noch eine zweite WLAN-Basisstation, in der sich auch ein Router befindet? Und dort ist DSL am WAN-Anschluss konfiguriert?

Der Airport-Assistent ist nur für ganz einfache Fälle gedacht. Für Deine etwas kompliziertere Konfiguration musst Du schon das Airport-Administrationsprogramm nutzen. Bei der Kopplung von zwei Basisstationen solltest Du auf Folgendes achten:

- Die vorhandene Basisstation muss das Feature "WDS" (Wireless Distribution System) unterstützen. Es ist meistens möglich, Stationen unterschiedlicher Hersteller zu koppeln. Die Hersteller garantieren aber nicht, dass das klappt, da WDS zwar Teil der IEEE 802.11-Norm ist, jedoch nicht Teil des WiFi-Zertifizierungsprogramms.
- Du musst die Dienste der Basisstationen, die sich gegenseitig behindern können, insbesondere eventuell vorhandene DHCP- und DNS-Server abschalten. Höchstens eine Station darf DHCP und DNS bereitstellen. Je nachdem, wie die Zuständigkeiten und IP-Adressräume verteilt sind, musst Du sogar die Adressen für die Subnetze manuell voreinstellen.
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #6: Oktober 01, 2006, 08:40:39
In der neuesten c't 21/2006 vom 2.10. sind mehrere Artikel gerade zum Thema WLAN-Erweiterung per WDS drin. Auch die Airport Express wird dort erwähnt. Ist vielleicht interessant für Dich. Ich hatte noch keine Zeit, daß detailliert zu lesen, aber WDS scheint nicht immer zwischen allen verschiedenen Herstellern zu funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airport Express für Druckersharing
Antwort #7: Oktober 01, 2006, 15:09:53
Danke für den Tipp, die werde ich mir gleich morgen mal besorgen. Ich schreib dann mal, ob ich weitergekommen bin!