Forum

Omnigroup plant OmniFocus...
September 26, 2006, 21:11:19
Umsetzung von:

http://www.kinkless.com/kgtd/forum

Ahnte ich schon, als ich bei Omnigroup auf der Mac Messe Köln nachfragte.

Es gibt dazu ja auch schon ein kinkless forum bei Omnigroup.

http://forums.omnigroup.com/forumdisplay.php?f=6

Ich hoffe GTD wird möglichst schnell professionell umgesetzt.

Nutze kinkless schon seit längerem, aber es hakelt doch noch arg

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Omnigroup plant OmniFocus...
Antwort #1: September 26, 2006, 21:51:19
Dieser GTD-Hype geht mir allmählich auf die Nerven. Nun gibt es bald noch eine App dafür, dabei ist es das Schwierigste an einem GTD-Aufbau schon jetzt, die richtigen Methoden und Programme auszuwählen... mal von den übertriebenen Heilsversprechungen, die mit GTD verbunden werden, ganz abgesehen...
Andererseits ist OmniGroup natürlich ein Hersteller, dem man Einiges zutraut, gerade auf diesem Gebiet. An die App, die alle zufrieden stellt, glaube ich aber definitiv nicht, denn letztlich hat doch jeder Gläubige seine eigene Philosophie. Trotzdem wird immer auf die eine Killer-App gewartet... auch My Dream App kam ein solcher Vorschlag natürlich durch die erste Abstimmung. Ich frage mich ja immer, wie die Leute ohne solche Systeme durch den Alltag kommen. :)

Folgtet der Sandale!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: September 26, 2006, 23:14:08
Dann blamiere ich mich mal: Was zum Henker ist GTD?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #3: September 26, 2006, 23:22:12
Dann blamiere ich mich mal: Was zum Henker ist GTD?

Ich blamiere mich hochoffiziell mit Dir: ich habe keinen Plan, was GTD sein soll  :-\

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: September 27, 2006, 00:27:45
"Getting Things Done", basierend auf einem teilweise kultartig verehrten gleichnamigen Buch von David Allen.
Ich wage es nicht, daß Prinzip zu erläutern, sonst werde ich am Ende noch der unverschämten Vereinfachung angeklagt. :)
Naja, grob gesagt geht es um Zeitmanagement, aber auch um Seelenfrieden. Das heißt, man soll die Dinge in seinem Leben möglichst alle erfassen, (aus)sortieren, in der richtigen Reihenfolge erledigen.
Meiner Meinung nach kommt ein Teil des Ruhms von Bloggern und anderen Geeks, denn die müssen ja immer alles "taggen" und sammeln unentwegt Schnipsel und "Mini-Tasks" und können deshalb schon mal den Überblick verlieren, auch über das reale Leben.

Nun sage ich nicht, daß GTD schlecht ist. Mich stört die von Manchen praktizierte Kultbildung inklusive Missionierungszwang. Dabei habe ich meine Inbox immer schon sauber gehalten, ganz ohne diese Prinzipien zu kennen. Zum Beispiel.

Mittlerweile wird GTD aber auch immer ungenauer verwendet. Auch so ein Unsinn. "Ich habe jetzt ein GTD-System etabliert" heißt oft gar nichts mehr.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: September 27, 2006, 07:25:58
Aha. Danke.

Also auch sowas, womit man dann mehr beschäftigt ist, als damit, die Dinge wirklich zu erledigen. Gebärde mich auch weiterhin als Ignorant (mit unsauberer Inbox  ;D ).
« Letzte Änderung: September 27, 2006, 08:01:00 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #6: September 27, 2006, 09:19:12
Melde mich auch noch mal um meinen Senf dazu zu geben ;-)

To Do Tools gibs es ja auch in Papierform, Thema Zeitmanagement.

http://www.timesystem.de/index.php?page=2, welches ich schon seit Ewigkeiten nutze.

Man kann für sowas oder auch Omnioutliner, Excel oder Ragtime nutzen.

Letztendlich ist es egal was man nutzt um seine Arbeit durchzuführen.

Letztendlich geht es ja darum WWWW durchzuführen

WER macht WAS bis WANN und WOFÜR.

Einen Kult sollte man natürlich daraus nicht machen.

Fand nur den Ansatz von kinkless ganz gut.
Der Hinweis auf kinkless kam - glaube ich - hier von thyrfing.

Kinkless ist eben auf WWWW aufgebaut, vernetzt mit iCal (wenn es denn mal sauber läuft).

Ich betreue hier in der Regel 4 bis 10 Projekte mit unterschiedlicher Laufzeit, unterschiedlichen Budgets, unterschiedichen Prioritäten, unterschiedlichen Mitarbeitern...

Und da ist für mich kinkless vom Ansatz her sehr brauchbar.

Gerne kann ich Details nennen warum.

Nur lief kinkless halt sehr hakelig und war nicht so benutzerfreundlich.

Letztendlich sind kinkless nur Apple Scripts.

Hoffe dass OG das besser und stabiler auf die Reihe bekommt.

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: September 27, 2006, 18:51:23
Genau so sehe ich das auch. Klar hat JedeR sein System, nur sollte man a) die Esoterik weglassen und b) nicht alles GTD nennen (wie Omni das dann erfüllt, werden wir ja sehen). Als Denkanstoss sind GTD (das Buch) oder diverse Kurzanleitungen dazu aber nicht unbedingt verkehrt.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Februar 27, 2007, 18:56:49
Das dauert ja 'ne ganze Weile. Ist ihnen etwa die GTD-Liste durcheinander geraten? ;)

Schön langsam meine ich auch (wie mehrere Kommentatoren der Szene...), daß man zu früh Trara rief, um die Konkurrenz auszubremsen. Ist zwar legitim, aber es spricht weniger dafür das Omni hier wirklich das Programm entwickelt, das durch seine Qualität allein alles andere vergessen lässt.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: Februar 27, 2007, 19:49:22
Also, ich habe da mehrere Dinge, die ich mir vorstellen könnte, was die dort basteln:

1. Die Outlining-Funktion liegt bereits 3 Programmen von OG zugrunde.
2. OG kann OO Dateien bereits öffnen und sofort visualisieren.
3. Das Design ist ziemlich (nicht an allen Ecken) gleich gehalten.
4. OG macht einfach coole Programme.

Was ich daraus ableiten könnte: Die basteln ein Tool, dass vielleicht als "Schaltzentrale" zwischen allen Anwendungen fungieren könnte und dann noch GTD konform ist.
Also, ich könnte mir vorstellen, dass OF die Weblinks aus OW in einer Mediathek bereitstellt, die Meilensteine aus OP zieht und wenn nun eine OO-Datei bestimmte Kriterien erfüllt, könnten dort einfache Todo-Listen rauskommen, mit OG kommen dann eventuell Prozessdarstellungen oder sonst was dazu.

Natürlich alles nicht wild durcheinander, sonder auf ein Thema in allen Programmen abgestimmt. Ich glaube, dafür hätte ich Verwendung ;)
Antwort #10: Februar 27, 2007, 22:34:01
OO kann ja schon mit Kinkless GTD umgehen.
Was ich beim momentanen Kinkless GTD gut finde, ist die Möglichkeit der Archivierung der abgeschlossenen Tätigkeiten.
Allerdings ist es noch etwas unschön, wenn man meinte ein Projekt abgeschlossen zu haben und alles im Archiv ist, das wieder da rauszuholen, da das Projekt doch noch weiterläuft.

Und die Mischung von deutschen OO und englischem Kinkless GTD Script ist halt etwas unglücklich.

Auf der OO Seite gibt es ja ein OmniFocus Forum

Jochen
_______
Antwort #11: März 01, 2007, 22:01:45
Auch woanders macht man sich Gedanken zu:

GTD

Jochen
_______
Antwort #12: April 03, 2007, 21:18:23
Hallo

Da wird auch was entwickelt zu GTD

Jochen

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: April 17, 2007, 21:15:35
Also, GTD-Applikationen gibt es ja mittlerweile einige. Das von Jochen im obigen Beitrag verlinkte iGTD scheint mir ziemlich gut, auch recht beliebt ist Actiontastic. Ich verwende immer noch Journler, das aber einen etwas anderen Ansatz hat. Das ist alles Donation-Ware.
Auch mit klassischen Programmen, die man vielleicht schon hat, kann man so etwas hinkriegen. Ob nun Macjournal oder Circus Ponies Notebook oder die Kombi iCal/Finder/Textsnippets. Oder auch der gute alte Notizblock...

Wer braucht da ein wahrscheinlich nicht ganz billiges OmniFocus?

Naja, wie auch immer. :)

Getting Things Done ist auf Dauer auch öde. Zwischendurch mal ein bißchen Not Getting Things Done soll Wunder bewirken (alles auf Englisch).
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: April 21, 2007, 21:56:55
Es gibt nun einen ersten bildlichen Eindruck zur Software der OmniGroup.