Forum

Re: Auflösung Bilder Digitalkamera ...
Antwort #15: September 22, 2006, 22:48:27
Fazit: Niemals nicht ein Bild in Word einfügen.

Ich kann nicht alles neu erfinden oder die ganze Firma umkrempeln.

Bilder werden halt in Word eingefügt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Auflösung Bilder Digitalkamera ...
Antwort #16: September 22, 2006, 22:50:37
PS: Danke Flo, für deine Erklärungen, aber ich glaube, der Stoff ist so trocken, der verbrennt von alleine ;-)

Soll heißen, ich finde es gut, dass du meine Ausführungen berichtigen konntest. Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr darüber wissen muss… ;D

Ich finde diese Art von "Butter bei die Fische" klasse!

Nix Halbwahres, kein Rumgeeiere, einfach nur "entspricht die Einheit "Punkt" dem 72.Teil eines Zolls (Inch)".
Ich mag das!
« Letzte Änderung: September 22, 2006, 23:05:40 von fränk »
Re: Auflösung Bilder Digitalkamera ...
Antwort #17: September 22, 2006, 22:54:39
Im Handbuch zu GC steht auf S. 91.

Bilder aus Digitalkameras haben meist 72 dpi und eine gigantische Ausgabegrösse. Um diese Bilder auf ca. 10 x 15 cm mit 300 dpi zu bringen, schalten Sie BILD SKALIEREN aus und geben 300 dpi als Auflösung ein...

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Auflösung Bilder Digitalkamera ...
Antwort #18: September 22, 2006, 23:15:56
Ja, ich glaube, das ist die Lüge für Kinder... ;)

Nein, das ist nur eine sehr vereinfachte Erklärung, denke ich.

Und die Bilder werden trotzdem mit 2567x3485 (pixel, glaube ich) irgendwas angegeben, bei einer Kamera und nicht in dpi (Dioptrin pro Inch - Benötigte Vergrößerung pro Inch fehlendem Inhalt im Guinness Fass)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Auflösung Bilder Digitalkamera ...
Antwort #19: September 23, 2006, 01:03:25
Im Handbuch zu GC steht auf S. 91.

Bilder aus Digitalkameras haben meist 72 dpi und eine gigantische Ausgabegrösse. Um diese Bilder auf ca. 10 x 15 cm mit 300 dpi zu bringen, schalten Sie BILD SKALIEREN aus und geben 300 dpi als Auflösung ein...

Das stimmt, aber bezieht sich auf die Druckausgabe. Der Rat steht da drin, weil sonst in niedriger Auflösung gedruckt wird, das Bild sehr groß rauskommt aber eben unscharf.

dpi = Farbklecks pro Inch. Also eine Anzahl pro Fläche.
Wenn Du nun 300dpi statt 72dpi eingibst, passiert vereinfacht gesagt  folgendes:
- Der Drucker erkennt das und ruckt die Informationen enger zusammen, also erscheint das Bild dem Auge schärfer. Dadurch wird das Bild natürlich auch kleiner.
- Am Bildschirm erscheint das Bild in 100% betrachtet sehr viel größer, aber unscharf. In einer sauberen Druckvorschau aber wie im Ausdruck, also kleiner, weil die Vorschau das Druckergebnis vorberechnet. Drucker haben immer noch eine höhere Auflösung als Monitore.
- Die Dateigröße ändert sich nicht.

Wenn Du die Dateigröße verringern willst, hilft es nur die Pixelanzahl zu verringern oder Komprimierung anzuwenden.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare