Forum

mathias

• Trompeten statt Raketen!
iPod shuffle - geiles Teil, oder?
September 13, 2006, 08:12:54
Hallöle,

habe mir gerade den neuen iPod Shuffle angesehen - gefällt mir super. Ich glaube, den schenk ich meiner Holden zu Weihnachten. Habe aber noch ein paar Fragen zu der Handhabung, da ich absoluter iPod DAU bin:

1. Kann man dem iPod einen Namen geben (z.B. "meiner Holden iPod") wie bei einem Volume oder einer CD,
so daß
2. verschiedene iPods an einem Rechner gesynct bzw. von iTunes verwaltet werden können (ev. auch gleichzeitig?)
3. Ist das Format der Musik, die auf den iPod verschoben werden soll, unabhängig von dem in der iTunes Bibliothek? Kann ich also z.B. Musik im AAC Format auf den Ipod schieben, auch wenn sie in der Bibliothek im AIFF Format vorliegt? (So wie beim CD brennen?)
4. Verschenkt ihr auch gerne Dinge, die ihr am liebsten selber gerne hättet?  ;D ;D

Bin sehr begeistert von dem Teil, vor allem auch für den Preis. Der geht bestimmt semmel wie warme Wecken  ;), weil er auch für Leute interessant ist, die keine Musik-Junkies sind, sondern sich nur hin und wieder mal berieseln lassen.

Tschö, Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: iPod shuffle - geiles Teil, oder?
Antwort #1: September 13, 2006, 08:25:44
1. Kann man dem iPod einen Namen geben (z.B. "meiner Holden iPod") wie bei einem Volume oder einer CD,
Ja, kein Problem.
Beim ersten Anstöpseln an den Mac wird nach diesem Namen gefragt.

so daß
2. verschiedene iPods an einem Rechner gesynct bzw. von iTunes verwaltet werden können (ev. auch gleichzeitig?)
Ja.
Genau so. Die verschiedenen iPods werden mit ihren verschiedenen Namen angezeigt.
Aber immer nur einer. Zwei gemeinsam funzen nicht.

3. Ist das Format der Musik, die auf den iPod verschoben werden soll, unabhängig von dem in der iTunes Bibliothek? Kann ich also z.B. Musik im AAC Format auf den Ipod schieben, auch wenn sie in der Bibliothek im AIFF Format vorliegt? (So wie beim CD brennen?)
Nein.
(glaub ich)

4. Verschenkt ihr auch gerne Dinge, die ihr am liebsten selber gerne hättet?  ;D ;D
Ja was denn sonst?!
Sachen die ich selber nicht mag (Frottier-Handtücher) weiter verschenken ist peinlich.
Ich mache mir sogar manchmal einen Spaß daraus, geizigen Bekannten teure Geschenke zu machen, nur um zu sehen wie es in ihrer Denkzentrale vor lauter Unverständnis rattert.
Antwort #2: September 13, 2006, 09:29:22

Jein.
Ich beziehe mich jetzt auf iTunes 6, da ich 7 noch nicht installiert habe.
Es gibt die Option "Titel mit höherer Datenrate für diesen iPod in 128 KBit/s AAC konvertieren". Das würde bei AIFF ja zutreffen.
Eine frei wählbare Option gibt es wohl nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: September 13, 2006, 12:15:56
Und zur Frage im Titel:
Ja, ich finde ihn auch geil um nicht zu sagen toll.

Ich verschenke grundsätzlich nur Sachen, die ich selber nicht will, z.B. Windows-Lizenzen, T-Com-Aktien und Grippe-Viren.

So, nun wird verschoben, endlich darf ich mal wieder.

Sammelsmilie für die obigen Aussagen: ;)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: September 13, 2006, 13:50:37
Der neue, große iPod nennt sich immer noch "iPod 5G".

Ist denn womöglich auch diehier beschriebene Suchfunktion auf meinem vier Wochen altem "iPod 5G" machbar?

Die Funktion "Suchen", mit dem aufgelisteten ABC erscheint bei mir nämlich nicht.
Dafür allerdings, beim schnellen scrollen durch die Liste, ein großer Buchstabe, der angibt wo man sich gerade befindet.

Ist diese Suchfunktion mit dem ABC auch bei den etwas älteren iPods machbar?
Antwort #5: September 13, 2006, 14:04:13
Es scheint so als würde es nicht funtionieren.

Es gibt ein neues Handbuch für den iPod.
Es ist für denLate 2006 iPod.

Schade.

Antwort #6: September 13, 2006, 14:44:58
Wir können uns gemeinsam bemitleiden oder ärgern - mein iPod ist eine Woche alt  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Antwort #7: September 13, 2006, 15:03:34
Schön ist das nicht.

Aber die Verbesserungen liegen ja nur beim Display und in der Akku-Laufzeit.

Display ist zwar schön, aber mir nicht wirklich wichtig.
Akku-Laufzeit ähnlich.
Der iPod ist doch meist leer, weil man ihn seit Wochen nicht angerührt hat und nicht weil man gerade eben 20 Stunden Musik gehört hat.

Aber billiger ist er geworden.

Das Upgrade hätte deutlich schlimmer ausfallen können. ;D
Antwort #8: September 13, 2006, 17:35:11
Ich wollte eigentlich gelegentlich mal einen Nano kaufen. Nun ärgere ich mich aber beinahe, dass ich das nicht noch vor den neuen Modellen getan habe. Der "alte" Nano war irgendwie schicker als das neue Teil mit den runden Seitenkanten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: September 13, 2006, 17:51:29
Ich wollte eigentlich gelegentlich mal einen Nano kaufen. Nun ärgere ich mich aber beinahe, dass ich das nicht noch vor den neuen Modellen getan habe. Der "alte" Nano war irgendwie schicker als das neue Teil mit den runden Seitenkanten.

Ja, finde ich auch.

Allerdings ist die doppelte Kapazität zum gleichen Preis auch ein Wort.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: September 13, 2006, 18:35:40
Kauf doch refurbished oder einen Gebrauchten, den Du dann polierst. Mit Messingpolitur gehen angeblich alle Kratzer weg... aber probiert habe ich es nicht, also auf eigene Gefahr. :)

Glaube allerdings das, wie so oft, die neuen Modelle ihren Charme erst so richtig entwickeln, wenn man sie mal in echt gesehen hat.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #11: September 13, 2006, 18:42:14
Also, ich finde alles viel hübscher, was Apple jetzt vorgestellt hat. Als Mann muss ich allerdings sagen, diese rosafarbenen iPods, die gehören verboten. Ok, es gibt da ganz gewiss eine Zielgruppe, die ist um die 17 Jahre und hat einen Papi, der Rosa nicht ausstehen kann...

Drbro

• Hello Kitty
Antwort #12: September 13, 2006, 21:45:10
Indigo wäre jedenfalls besser gewesen.

Der neue iPod Shuffle kann allerdings nicht mehr als USB-Stick benutzt werden. Finde ich sehr schade. Ansonsten aber sehr funktionell und auch noch schick.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #13: September 13, 2006, 21:54:08
Den neuen Shuffle finde ich auch schick. Vorallem finde ich es genial, dass er aussieht wie ein abgesägter neuer nano!  :D
Die Anklippfunktion ist irgendwie auch sehr passend.

Den nano finde ich allerdings bisschen den Rückschritt. Sieht aus wie der iPod mini (die Farben tragen ihr übriges dazu bei) und die Proportionen sind nicht so elegant wie beim Vorgänger.

Naja, aber sonst? Endlich richtige Spiele auf dem iPod! Was haben die Kids drauf gewartet (für mich eine ziemlich eindeutige Richtung, welche Zielgruppe Apple da im Auge hat!)
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: September 13, 2006, 22:33:15
Also, ich bin für mehr Farbe. :)
Die ganze Produkpalette in weiß und schwarz und silber fand ich etwas langweilig. Hoffe auch schon seit langem auf verschiedene Mac-Mini-Farben. Da käme doch Sammelfreude auf: G4 in rot gekauft, dann den Core in silber und den Core Duo in grün, usw. :)
_______
                         William Shakespeare