Forum

Re: PS Elements 2.0 Abstürze
Antwort #15: September 04, 2006, 19:08:12
Das sind Bildbearbeitungsprogramme.

Genau dieser Begriff schien mir eben etwas übertrieben. Ausser den Ebenen schien mir kaum mehr vorhanden, als das, was auch GC kann.  Aber vielleicht habe ich wirklich nur zu oberflächlich geschaut und den Programmen Unrecht getan.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

iwo

Antwort #16: September 04, 2006, 23:02:23
Dann gebe auch noch eine Alternative zum Besten: Chocoflop, ist wie auch Seashore noch im Anfangsstadium. Link: http://www.chocoflop.com/ Mangels Tiger kann ich aber keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.
Photoline sollte schon mehr können (CMYK, z.B). Aber so richtig was rundes habe ich als Photoshop Alternative auch noch nicht gefunden.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: September 04, 2006, 23:31:11
Im Geschäftsbereich gibt es in der Tat m.M. nach keine Alternative zu Adobe. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Die ganze Branche benutzt es. Es ist ein noch massiveres Monopol als Word.
Im Privatbereich andererseits braucht doch eigentlich fast (!) niemand Adobe.

Warlord:
Ebenen sind ja nicht irgendein Feature sondern für die Bildbearbeitung jenseits kleiner Veränderungen unabdingbar.
Mit GC kann ich auch nicht mit Texturen arbeiten und vieles andere. Es sind eben Programme, um die Bilder zu verändern, ich denke nicht das der GC das im Fokus hat. das gerade Seashore noch am Anfang steht, sehe ich auch, aber ich wusste ja nicht, was Thyr machen will.
Das heißt nicht, daß man in GC nicht auch viel machen kann und den Hausbedarf vielleicht befriedigt. Dieser ständige Ruf nach Photoshop ist mir sowieso ein Rätsel. Die Meisten entfernen eh nur rote Augen und stellen das Bild gerade.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #18: September 04, 2006, 23:40:32
Nicht streiten, ihr Lieben. Das darf hier nur ich ;)

Also, ich will, wie Flo richtig vermutet, hin und wieder Rote Augen entfernen, gerade richten, einen kleinen Filter über das Bild ziehen und, das aller wichtigste: Ordentlich für das Web speichern. Das konnte PSE halt ganz gut. GC kann das auch. Auch gut. Punkt. Ich brauche keine Bildbearbeitung. Ok, die Filter in PSE sind verführersich, aber mangels Wissen und Können in dieser Richtung, sehen alle Versuche eher sehr dilletantisch aus.

Also, GC ist das Tool der Stunde.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: September 04, 2006, 23:55:39
Also, GC ist das Tool der Stunde.

Einverstanden! :)
Für den Preis ist es wirklich so ziemlich das beste Programm für den Mac und wird auch noch recht oft als als Dreingabe zu was anderem verschenkt. Sollte jeder Mac-Anwender zumindest mal anschauen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #20: September 05, 2006, 06:00:44
Nicht streiten, ihr Lieben.

Aber nein doch. Ich geb ja zu, die Dinger zu wenig intensiv unter die Lupe genommen zu haben. Flo hat ja Recht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #21: September 05, 2006, 08:42:04
Wobei ich jetzt noch sagen muss, dass es der GimpShop unter X11 auch tut. Gefällt mir, das Programm.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: September 13, 2006, 22:52:23
Ach, übrigens ist in der aktuellen c't eine CD und auf der u.a. die Vollversion von Graphic Converter.
Mittlerweile habe ich drei Lizenzen und noch keine einzige bezahlen müssen. Das meist-gebundelte Mac-Programm aller Zeiten...
_______
                         William Shakespeare