Forum

iTunes & Datenoperationen von ext. Festplatte
September 03, 2006, 20:48:28
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem, welches sich allerdings erst seit den letzten 10.4.x Updates eingeschlichen hat:

Ich habe eine externe 60 GB Festplatte über FireWire 400 an ein iBook G4 1.2 MHz angeschlossen. Auf dieser Platte befindet sich eine Sicherheitskopie der iTunes Musikbibliothek.
Ich habe seinerzeit nicht alle Daten aus der Bibliothek zurückkopiert, da ich nicht sicher war, ob ich alle Musik auf dem iBook benötigen würde.

Jetzt habe ich heute versucht, die fehlenden Daten per Drag'n'Drop zu importieren. Danach habe ich es mit "zur Bibliothek hinzufügen" versucht.

In beiden Fällen hängt sich der Finder nach einiger Zeit des Kopierens auf.

Ich schwöre, dass dies bis 10.4.1 kein Problem war, weil ich so immer meine Bibliothek neu importiert habe. Und zwar die komplette.

Weitere Details: Andere Kopieroperationen, z.B. Videofilme mit mehreren GB funktionieren einwandfrei.

Der Finder funktioniert auch in anderen Anwendungen nicht mehr, heisst, ich kann nicht mehr Speichern oder Öffnen.

Zudem gibt es eine Fehlermeldung: Kann auf Volume "xxxx" nicht schreiben. Das Volume ist voll oder schreibgeschützt.

Beides ist Unsinn.

Was passiert da?

Sep  3 19:15:10 xxxx-xxxx-ibook-g4 diskarbitrationd[37]: disk2s10   hfs      A3F5FCF7-4264-330B-907D-9DD38849F041 Daten                   /Volumes/Daten

mbs

Re: iTunes & Datenoperationen von ext. Festplatte
Antwort #1: September 04, 2006, 09:13:41
Solche Effekte sind typisch bei Kompatibilitätsproblemen mit FireWire. Es hört sich so an, als wären die neueren FireWire-Treiber von Apple nicht mehr mit dem Bridge-Chip Deines externen Plattengehäuses verträglich. Möglicherweise gibt es vom Anbieter des Chips oder des Gehäuses ein Firmware-Update.
Auch das Verbindungskabel mal kontrollieren.

Mit dem Finder hat das (ausnahmsweise) nichts zu tun.
Re: iTunes & Datenoperationen von ext. Festplatte
Antwort #2: September 04, 2006, 11:37:37
Na super. Danke!
Immerhin ein scheinbar lösbares Problem :P