Forum

Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #15: August 29, 2006, 17:55:21
... z.b. wenn jemand jeden Morgen nach Christchurch/Neuseeland zur Arbeit muss (und um 17:00 Uhr wieder heim), ...

Da kann man bestimmt noch sechs bis zehn Stunden dranhängen  :)

...aber man könnte sich wenigstens einen anderen Film ansehen,
soviel Platz wird draufsein  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #16: August 29, 2006, 18:26:05
Also, wenn man das Beste rausholt, was der iPod an Auflösung erlaubt, ist das Ergebnis am Fernseher überraschend gut!
Verwendet man MP4 (statt H.264) ist die Sache nicht nur sehr viel schneller, sondern man hat auch ein deutlich höheres Pixel-Limit von 230,400 Pixeln und kann daraus z.B. eine (fast) 16:9-Auflösung von 640*352 Pixeln zaubern. Bitrate schön hoch setzen und voilà!
Vergleicht mal mit PAL-Auflösung...
Natürlich setzt die Kapazität des iPods gewissen Grenzen, aber mit 30 GB kann man schon was mitnehmen.

Die Minires-Videos aus dem iTMS kann man natürlich am TV nicht so genießen. An 'ner alten Röhre sieht aber Vieles gar nicht schlecht aus, weil diese es sowieso nicht so genau nimmt, bzw. darstellt. Ihr kennt sicher diesen Effekt.

Habe hier schon mal meine sehr positiven Eindrücke geschildert.

Edit 2:
Statt QT Pro nimmt man besser VLC oder iSquish oder sonst was. Deutlich schneller.
« Letzte Änderung: August 29, 2006, 18:30:05 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #17: August 30, 2006, 07:55:11
Fränk - so ähnliche Beschäftigungen habe ich mit meinem DVB-T Teil hinter mir: 45 Min aufgenommen, dann exportiert für iMOVIE (HINRNISSIG) als DV-Datei, dann in iDVD gerippt und fertig gemacht. Zeit: insgesamt 4 Stunden.
Jetzt hab ich Toast. Das Ganze dauert noch 25 Minuten und die DVD IST fertig. Aber ich war saustolz auf die erste DVD mit einem TV-Film ...

Ähm, DVB-T enthält ja MPEG2-Video. Den erst in DV umwandeln und dann DV wieder MPEG2 umwandeln ist extrem zeitaufwändig und nicht qualitätsfördernd, um es vorsichtig auszudrücken. ;)
Was hast Du denn in iMovie gemacht? Nur geschnitten oder auch Effekte/Überblendungen/Titel etc.? Wenn Du nur geschnitten hast, dann kommst Du auch ohne diesen Umweg und ohne Toast zu Recht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #18: August 31, 2006, 11:43:57
Danke nochmal Florian und MacFlieger für die Infos, gerade weil ich mich nun komplett anders entschieden habe. Der eiPod oder ein Palm TX sind für mich derzeitig zu sehr Zwischenlösungen, da sie meine persönlichen Belange zu wenig berühren.

Jetzt probiere ich es mit einem Intuos A5 wide, Inkwell und allen dafür vorliegenden Anwenderprogrammen. Ich hoffe das war die richtige Wahl.

m.  :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #19: August 31, 2006, 12:13:10
Intuos ist immer eine gute Wahl! :)

Vielleicht bedarf es etwas Umgewöhnung, aber in Aperture und v.a. Photoshop und der CS-Suite allgemein macht sich ein Grafiktablett eigentlich immer bezahlt. Und die Intuos sind halt die besten.
Auch wenn ich mich über Wacom schon geärgert habe, v.a. über die Nicht-mehr-Unterstützung von seriellen Tabletts unter OS X oder das Uralt-Features als neu verkauft werden. Tatsache ist, daß das beige Ur-Intuos technisch praktisch das gleiche ist wie Version 3. Das einzige neue ist der Formfaktor des A5 wide.
Naja, ist wohl der Fluch, wenn man was rundum "Fertiges" auf den Markt bringt... man will schließlich auch mal wieder was verkaufen, egal wie. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.