Forum

iPod - jetzt eine gute Wahl?
August 26, 2006, 20:28:41
Hey,

mal wieder eine komische Überschrift, aber ich frage mich ernsthaft, ob ich einen Gutschein (von Aperture) zur Hälfte in einen iPod investieren sollte. Macht das momentan überhaupt Sinn?

Praktisch finde ich die Speicherkapazität und zwei Dinge:

1.  Per Funk geht die Musik ins Autoradio ohne irgendwelche CDs nachschieben zu müssen und

2.  Hörtexte mit mehr räumlicher Flexibilität anhören kann und

3.  kann ich von der Kamera auch im iPodle abspeichern, für dazwischen meine ich, denn die NEFs nehmen auf einer Ein-GB-Speicherkarte doch viel Raum ein (ca. 170 Bilderchen).

Was gäbe es noch für gute Gründe, unwiderstehlichen hoffe ich?  ;)

Was mich jetzt schon nervt ist, daß es - mein Knie juckt gerade - in bälde neue iPötter gibt und ich dann mit dem kleinen Display rumfrickeln muß, mir endlos Speicher vorenthalten bleibt, genauso wie die Möglichkeit Sprachaufnahmen machen zu können  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #1: August 26, 2006, 21:07:58
Also, Gründe... ja mei... ist halt wirklich ein schönes Teil und spielt auch noch Musik. :)

Kameras anschließen kannst Du nur mit dem iPod Camera Connector für 29 Euro. Ein GB zu übertragen dauert ca. eine Stunde.

Neue iPods dürften wirklich bald kommen. Ob bis 30.9., da läuft der Gutschein ja ab, weiß ich natürlich nicht. Glauben würde ich es aber...
Man kann den Bald-werde-ich-enttäuscht-Spieß aber auch umdrehen und im Refurbished Store abstauben. Derzeit sind immer alle iPod-Modelle drin, mit Nachlässen bis über 30%... was wiederum für baldige Neuerungen sprechen könnte. Ob Du aber einen solchen Einkauf mit Deinem Bon machen kannst weiß ich allerdings nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #2: August 28, 2006, 12:36:15
Maya, 1 - 3 geht alles! Zum Teil wird Zubehör benötigt. Was dann noch auf den Preis des iPods addiert werden muß. Auch TonAufnahmen sind jetzt in guter Qualität möglich:
http://ipodobserver.com/story/27964
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #3: August 28, 2006, 14:09:50
Mein Händler rät momentan zu warten. Er rechnet mit neuen iPods ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #4: August 28, 2006, 15:37:35
Mein Händler rät momentan zu warten. Er rechnet mit neuen iPods ...
Und er wird recht behalten.

Kräht der Hahn hoch oben auf dem Mist,
gibt's neue iPods
oder es bleibt wie's ist.
 ;D
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #5: August 28, 2006, 20:04:54
Oh, alte Bauernweisheiten... ;)

Edit: Text geändert wg. Informationsgeheimnis.
« Letzte Änderung: September 15, 2008, 19:55:11 von Thyrfing »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #6: August 28, 2006, 20:34:52
Springt der Bauer ins Bett der Maid,
wird's entweder sonnig oder es schneit.

Tut der Ochse wie ein Bulle auf der Kuh sich bewegen,
dörrt das Getreide oder es gibt Regen.

Ächzt die Bäuerin vom Milcheimer tragen,
Bleibst besser zu Haus oder kannst einen Ausflug wagen.

Tippt man zu lange an seinem Mac,
schlägt das Hirn ganz langsam leck.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #7: August 28, 2006, 21:40:50
Regnet es im Mai
ist April vorbei.

Liegt der Bauer tot im Zimmer,
lebt er nimmer.

Hmph.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #8: August 29, 2006, 15:46:06
Der Bauer sich nen iPod kauft,
die Bäuerin die Haare rauft.

Else ist ne große dicke Kuh,
schreckt vor dem Bauern immer zu,

hat jetzt einen andern Takt,
wenn er rhythmisch an den Euter packt.

 ::)


Vielen vielen Dank an alle, auf meine echt ratlose Frage. Also sollte ich, wenn schon, bis Ende September warten (also bevor Anfang Oktober die Neuen präsentiert werden).

Was hieltet Ihr denn alternativ vom Palm TX?

Mit dem kann man auch Musik hören, ich glaube auch aufnehmen und für viele andere Dinge benutzen (Navigation, Kalender sogar vom Äpple und/oder Texte zwischendurch u.s.w.).

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #9: August 29, 2006, 15:55:07
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 30GB iPods.

Das Teil gefällt mir sehr gut.

Da ich natürlich alles probieren muss, habe ich mir "Zeugin der Anklage" auf den iPod geladen. Sinnlos aber großartig! ;D

Die DVD zuerst mit HandBrake, 4 Stunden lang in eine MPEG4 Datei gerippt, (weil es mit iTunes so lang dauert) und dann das Ergebnis noch 'mal ca. 7 Stunden mit iTunes gerippt (weil es mit HandBrake doch nicht sooo gut funktionierte  ;)).

Kurzum, ich finde den aktuellen iPod klasse.

Mein Tipp also: Kaufen! Jetzt! Sofort! Zieh Dir was über und geh los!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #10: August 29, 2006, 16:02:11
Fränk - so ähnliche Beschäftigungen habe ich mit meinem DVB-T Teil hinter mir: 45 Min aufgenommen, dann exportiert für iMOVIE (HINRNISSIG) als DV-Datei, dann in iDVD gerippt und fertig gemacht. Zeit: insgesamt 4 Stunden.
Jetzt hab ich Toast. Das Ganze dauert noch 25 Minuten und die DVD IST fertig. Aber ich war saustolz auf die erste DVD mit einem TV-Film ...
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #11: August 29, 2006, 16:04:00
Laut dem buyersguide von macrumors eine ganz klare Sache : abwarten. Leider :'(

http://buyersguide.macrumors.com/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #12: August 29, 2006, 16:22:16
Ja, fällig wären sie schon länger - danach geht der Buyer's Guide ja auch v.a. Nun ist aber die Frage, ob Apple nicht gleich die "Holiday Season" abwartet, dann dauert es bis Anfang November... sind ja nur noch 2 Monate und ein bisschen. *brr*
Andererseits ist das wohl doch ein bisschen arg lang für unsere Analysten-Gemeinde....
Mein Tip (!) ist September.


Zum Palm TX:
Sicher ein gutes Gerät. Zwar muss man einige Haken verschmerzen, z.B. hat es keinen Vibrations- oder Blinkalarm. So dingelt-klingelt es bei jeder Email oder macht gar nichts. U.U. KO-Kriterium für Meeting-Geplagte.
Kann man das und anderes verschmerzen, hat man schon ein gutes Gerät. Aber halt einen PDA und keinen Music-Player und schon gar keinen iPod.
Soll heißen: Selbst wenn man teuere Steckkarten kauft, kommt man niemals auf 30 GB und eine musikzentrierte Bedienung oder eine Anbindung an iTunes gibt es natürlich nicht. 
Und dann kommen noch so Sync-Geschichten dazu... bin nicht auf neuestem Stand, aber die Palm-Software für den Mac wird nicht mehr weiter entwickelt und The Missing Sync von einem Drittanbieter erntet nicht nur Lorbeeren von seinen Benutzern.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #13: August 29, 2006, 17:16:45
...

Mein Tipp also: Kaufen! Jetzt! Sofort! Zieh Dir was über und geh los!


MoOoment!  :)

Wie ist denn die Qualität der Videos auf einem Fernseher, unbestechend?

Zitat
Quelle Äpple:
* H.264 Video bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240, 30 Bilder pro Sekunde; MPEG-4 Video bis zu 2,5MBit/Sek., 480 x 480, 30 Bilder pro Sekunde
...

Die Auflösung bisheriger Fernseher ist auch nicht gerade der Reißer. Auf dem Display vom eiPod bestimmt gut.

Läut', isch wäiß et nit  ::)

Florian, ich teile Deine Bedenken, auch wenn mich die fehlende Läutfunktion weniger ärgern würde. Auch ist die Displaygröße mit 480 x 320 deutlich unter der von bspw. dem Loox (glaube dem 560er) oder HP (4600er?) mit 640 x 480.

Es bleibt also ungewiß  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: iPod - jetzt eine gute Wahl?
Antwort #14: August 29, 2006, 17:30:40
MoOoment!  :)
Wie ist denn die Qualität der Videos auf einem Fernseher, unbestechend?

Bei der reduzierten Datenmenge kann die Qualität nicht berauschend sein.
Ich will den Film ja auch auf dem iPod gucken, nicht am Fernseher. Da hängt ein DVD-Player dran.

Ich habe eben noch herausgefunden, daß die Akku-Laufzeit beim "kleinen", 30GB iPod mit max. 14 Stunden angegeben ist, die des "großen" mit 20 Stunden.
Wer also auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen ist, z.b. wenn jemand jeden Morgen nach Christchurch/Neuseeland zur Arbeit muss (und um 17:00 Uhr wieder heim), der sollte wohl besser zur 60GB-Version greifen, um sich die ganze Wegstrecke unterhalten zu lassen.