Forum

MacBook SMC-Firmware-Update
August 20, 2006, 11:48:25
Also ich weiß nicht mehr in welchem Thread es war. Aber einer hat bereits vorausgesehen dass ein Firmware Update kommen wird das u. a. die Lüfter neu regelt (Vielleicht wahr es ja das allwissende Eichhörnchen ;)).

Und tatsächlich seit ca. zwei Tagen ist es drausen mit dem etwas kryptischem Namen "MacBook SMC-Firmware-Update" (Wofür steht eigentlich SMC?). Das bei mir dazu geführt hat (nach drei Neustarts) das die durchschnittliche Temperatur des Prozessors von 65 auf 50 Grad gefallen ist. Außerdem ist das stoßartige Lüftergeräusch einem angenehmerem Flüstern gewichen. Gut so ;D!

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen damit machen können?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: MacBook SMC-Firmware-Update
Antwort #1: August 20, 2006, 12:04:17
Ja, mich würden auch mal ein paar Meinungen von normal denkenden Menschen interessieren.
Beim Lesen mancher Foren meint man nämlich schnell, man sei im Irrenhaus gelandet und was dann an diesen Meinungen noch glaubhaft ist?

In diesem nüchternen Sinne: Nein, das Eichhörnchen war es nicht. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mindfsck

• *fnord*
Antwort #2: August 20, 2006, 22:39:34
Beim Lesen mancher Foren meint man nämlich schnell, man sei im Irrenhaus gelandet [...]

Zuviel (immer noch?) Macguardians gelesen,eh ? ;D

Ich finde das Update jetzt nach 30 Stunden Benutzung in Ordnung.
Wie Dale schon meinte, geht die Soll-Temperatur (und damit der Lueftersteuerungsanwerfprozess  :D) so um 10-15 Grad nach unten. Das heisst bei mittlerer Belastung geht jetzt schonmal frueh der Luefter an. Das Moohen ist bisher nicht mehr aufgetreten. Bei gleicher Belastung wie vorher dreht da der Luefter schon leicht vor sich hin.

Wenn das Macbook nur aufm Schreibtisch steht, kann man sich den Patch vielleicht sparen.
Ob die leicht gesenkte Innentemperatur nun wirklich irgendwelchen Elektronik-Toden vorbeugt, keine Ahnung. Ich bezweifle es.

Die HDD-Temperatur links hinten bei Book-auf-den-Beinen-Nutzung wird durch den Patch leider nicht (spürbar)  gesenkt. Muss mir da dringend mal ne Hornhaut wachsen lassen, muha  8)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: August 20, 2006, 23:19:50
Zuviel (immer noch?) Macguardians gelesen,eh ? ;D

Nein. Aber die Kommentare dort kenne ich auch so... :)

Zitat
Die HDD-Temperatur links hinten bei Book-auf-den-Beinen-Nutzung wird durch den Patch leider nicht (spürbar)  gesenkt. Muss mir da dringend mal ne Hornhaut wachsen lassen, muha  8)

Mag überraschende Nebeneffekte haben. :D

Danke für Deine Meinung. Bestätigt meine Annahme, daß ,das alles nicht so drastisch ist. Habe ja auch schon Firmware-Updates wegen Lüfterfragen miterlebt und eigentlich nie viel gemerkt, ob nun mobil oder nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #4: August 21, 2006, 01:42:35
Ein wenig off-topic, wollte ich aber trotzdem loswerden: nachdem mein Powerbook DVI 867MHz mal 2 Stunden lang Mediacenter spielen durfte (sprich einen Film am Fernseher abspielen), wollte ich das Ding auf den Schoß nehmen, dummerweise mit kurzen Hosen. Noch nie ist mir aufgefallen, daß mein PB so heiß wird  :-\ . Ich hab das Teil dann ganz schnell wieder auf den Tisch gestellt, weil es wirklich sehr heiß war. Soviel zum Thema extrem heißlaufende MB(P), das hab ich auch mit meinem 2+ Jahre alten PB auch...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)