Forum

drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
August 19, 2006, 15:26:21
Die 74.41 GB meiner iBook Festplatte füllen sich langsam aber kontinuierlich. Ein Überlaufen ist absehbar. Daher würde ich gerne eine Festplatte drahtlos, z. b. über meine Fritzbox, anbinden.

Nachdem ich zu NAS Laufwerken in der ct und anderswo nur erschröckliches :o gelesen habe, bin ich über NDAS Festplatten gestolpert. Von denen habe ich noch nie gehört. Klingt auf den Herstellerseiten aber recht gut: Durch einen gerätespezifischen Treiber wird
- die externe Festplatte wie eine interne Festplatte vom Finder angezeigt - obwohl per LAN oder WLAN angebunden
- läßt sich mit dem FPDP mit HFS+ formatieren
- bis zu 6 mal schneller als NAS
- Spiegelung a la RAID auf ein 2. Modell möglich
- Zugriff von bis zu 64 Usern, schreiben geht evtl. nur für einen. Das habe ich noch nicht verstanden. 

Kaufen?
Wird die Platte auch unter 10.5, 10.6 laufen?
Kann ich so ein Gerät für Time Machine benutzen?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #1: August 19, 2006, 18:53:00
Zu Deinen Fragen kann ich auf die Schnelle nichts beitragen, aber generell würde ich eine Netzwerkkarte nur dann kaufen, wenn sie auch wirklich ins Netzwerk gehört, also von mehreren Rechnern aus genutzt werden soll. Nur als Auslagerungs/Backuplösung halte ich das für unnötig (potentiell) fehleranfällig, langsam und exotisch.
Bin da konservativ und empfehle Firewire.

Wenn Du aber wirklich eine Netzwerklösung brauchst und/oder willst, vergiß alles obige. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #2: August 19, 2006, 20:08:02
Ich hätte halt gerne 300 GB im iBook. ;D

Eine FirewirePlatte habe ich bereits, sogar eine handliche, mobile, die ohne Netzteil läuft, aber in der Praxis schließe ich die nur im Notfall an. :-\

mbs

Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #3: August 20, 2006, 11:21:09
Also per WLAN denke ich nicht, dass das viel Spaß macht. Das dürfte zu langsam und instabil sein.

Zitat
Zugriff von bis zu 64 Usern, schreiben geht evtl. nur für einen. Das habe ich noch nicht verstanden.

Die Platte "tut ja so", als wäre sie per SCSI-Kabel direkt an den Computer angeschlossen. Im Netzwerk können das ja nun aber mehrere Computer sein. Deshalb hat man sich da einen Mechanismus ausgedacht, auch eine gemeinsame Benutzung einer "virtuell direkt" angeschlossenen Platte zu ermöglichen. Du musst Dir das so vorstellen, als wäre eine einzelne Platte mit bis zu 64 Kabeln an bis zu 64 Computer angeschlossen. Die Steuersoftware muss nun das Kunststück vollbringen, den Zugriff zu synchronisieren, damit die vielen Computer, die alle denken, es wäre ihre eigene Platte, sind nicht gegenseitig die Daten kaputtschreiben.

Zitat
Wird die Platte auch unter 10.5, 10.6 laufen?
Kann ich so ein Gerät für Time Machine benutzen?

Hm, die Frage solltest Du in einem Jahr nochmal stellen...
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #4: August 20, 2006, 13:59:20
Ich hatte einmal das Vergnügen 2 Netzwerkplatten bei einer befreundeten Werbeagentur anschliessen zu dürfen. Beide! waren innerhalb von 8 Wochen kaputt. Das mag am Hersteller gelegen haben, das Vertrauen ist seit dem allerdings futsch.

Gruß,

Malte
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #5: August 20, 2006, 14:55:45
nur erschröckliches :o

Ja geht das jetzt so weiter? ;)

Könnte man denn die iTunes Bibliothek auf das NDAS auslagern und per WLAN darauf zugreifen? Könnte EyeTV (ca. 1,5 GB pro Stunde) darauf aufzeichnen? Oder macht das wirklich keinen Spaß? Wie groß sind denn andere Geschwindigkeiten zum Vergleich?

Könnten diese Nutzraten (MB/Sekunde) hinkommen?

ibook Platte:  25
NDAS:  4 - 9
WLAN(g):  1 - 3
LAN 100:  10
USB 1.1 :  1
USB 2: 20
DSL 2000 download:  0.25
« Letzte Änderung: August 20, 2006, 16:05:46 von radneuerfinder »
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #6: August 20, 2006, 18:47:07
Ich hatte einmal das Vergnügen 2 Netzwerkplatten bei einer befreundeten Werbeagentur anschliessen zu dürfen. Beide! waren innerhalb von 8 Wochen kaputt. Das mag am Hersteller gelegen haben, das Vertrauen ist seit dem allerdings futsch.

Dazu muss man  wissen das „echte“  Netzwerkplatten anders als normale Platten für Notebooks oder DesktopSysteme anders ausgelegt sind. Sie halten es zum Beispiel schlecht aus ständig ein und wieder ausgeschaltet zu werden. Sie können deshalb schon nach etwas mehr als 100 mal ein und ausschalten den Geist aufgeben, was dann viele verwundert. Dies könnte bei der Werbeagentur passiert sein.

Ob die von radneuerfinder verlinkte 320 GB Platte wirklich schon zu diesen „echten“  Netzwerkplatten gehört darf aber wegen der Größe bezweifelt werden. Diese Größenordnung lässt eher auf auslegen für den Privatbereich schließen.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #7: August 21, 2006, 01:35:46
Dazu muss man  wissen das „echte“  Netzwerkplatten anders als normale Platten für Notebooks oder DesktopSysteme anders ausgelegt sind. Sie halten es zum Beispiel schlecht aus ständig ein und wieder ausgeschaltet zu werden.
Worauf gründet sich diese Erkenntnis? Etwa als Ableitung von "echten" Serverplatten? Auch hier wird immer mehr auf IDE (jetzt SATA) gesetzt und da werden in der Regel "normale" Platten eingesetzt. Es gibt zwar von verschiedenen Herstellern auch "Enterprise Level" Produkte, zB von Seagate, aber dort wird in keinster Weise darauf hingewiesen, daß ein häufigeres Ein- und Ausschalten der Platten zum vorzeitigen Tod führt, und die Dinger haben in der Regel 5 Jahre Garantie, somit wäre 2mal im Monat Runterfahren schon zu viel (und das dürfte bei Windows-Systemen nicht ungewöhnliche sein ;) ).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #8: August 29, 2006, 15:09:53
Dazu muss man  wissen das „echte“  Netzwerkplatten anders als normale Platten für Notebooks oder DesktopSysteme anders ausgelegt sind. Sie halten es zum Beispiel schlecht aus ständig ein und wieder ausgeschaltet zu werden.
Etwa als Ableitung von "echten" Serverplatten? Auch hier wird immer mehr auf IDE (jetzt SATA) gesetzt und da werden in der Regel "normale" Platten eingesetzt. .

Du hast Recht meine Erfahrungen bezüglich dieses Themas liegen auf Erfahrungen zurück die ich vor etwa einem Jahr (also in Coputerzeit: vor einer Ewigkeit) gemacht habe. Vielleicht hat der Fortschritt ja diesen Mangel inzwischen behoben. Zu wünschen wärs wenigstens ;)
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #9: November 02, 2006, 14:52:35
Ich habs getan und so' n Ding (320 Gb zu 185 Doppelmark) gekauft - mit 14 Tage Rückgaberecht. ;)


Was funktioniert:
Ich kann Eyetv Aufnahmen darauf lagern und per WLAN ruckelfrei abspielen. Juhu, endlich satte 400 GB "im" iBook! ;D

Geschwindigkeiten im Detail - 100 MB kopieren dauert (handgestoppt ;)):
   im iBook: 12 s
   iBook <-> 2,5" Platte per Firewire: 6 s
   iBook <-> NDAS (3,5") per USB: 12 s
   iBook <-> NDAS per LAN (100): 12 s
   iBook -> NDAS per WLAN (g): 41 s
   NDAS -> iBook per WLAN (g): 1:14   ???


Mein Plan ist, neben Backups einen Teil der Fotos, Musik und Filme auszulagern. Muss nur noch schauen wie ich eyetv, iTunes und iPhoto eine Teils-teils-Lagerung, bei der ein Teil manchmal nicht vorhanden ist, beibiege.


Was nicht funktioniert:
Das Festplattendienstprogramm, in meinem 10.4.8, geht beim Partitionieren der Platte unbegrenzt Ball spielen. :(  Der Rechner fährt nach dem gewaltsamen Beenden des FPDP nicht mal mehr freiwillig runter.  >:(

Von der Installations DVD gebootet (10.4.2) klappt das Formatieren.


Fragen:
Wenn ich die Platte per USB Kabel verbinde, verschwindet das SCSI FestplattenSymbol und die Platte wird als USB Platte angemeldet. Allerdings beschwert sich das iBook, daß die Platte nicht abgemeldet wurde, Datenverlust, etc.
Sollte ich die Warnung ernst nehmen, auch wenn ich gerade keine Daten kopiere?

Würde, neben HFS+j, gerne 10 GB in FAT 32 formatieren. Habe auf die schnelle keine Anleitung gefunden. Oder geht das nicht?
« Letzte Änderung: November 02, 2006, 16:03:37 von radneuerfinder »
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #10: November 02, 2006, 15:13:37
Die FAT Frage hat sich erledigt. Habe unter 10.4.8 jetzt per WLAN partitioniert :o, das funktioniert im Gegensatz zu USB.
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #11: Februar 22, 2008, 18:15:21
Kann ich so ein Gerät für Time Machine benutzen?

Bei diesem Nutzer scheints zu klappen:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=341684
Re: drahtlos mehr Festplatte per NDAS?
Antwort #13: Oktober 25, 2008, 10:25:16
Danke für den Artikel.

Ich muss mich in nächster Zeit auch mal mit so einer zentralen Speicherlösung beschäftigen.
Schön wäre RAID zur Absicherung gegen Plattenausfälle. Bei expliziten NAS scheint das eher die gehobenere Preisklasse zu sein. Am neuen Router, den ich letzte Woche von meinem Provider "geschenkt" bekommen habe, ist wie im Bericht auch ein USB2-Anschluss für eine Platte. Und falls ich mir ein MB kaufe, dann hätte ich auch einen alten rechner für FreeNAS übrig. D.h. mir ständen auch alle drei Möglichkeiten offen...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller