ausblenden > Mac-Hardware

iMac identifizieren

(1/2) > >>

MacFlieger:
Hiho!

Wie identifiziere ich einen defekten iMac?
Ich habe hier einen defekten indigo iMac stehen, der auch bei angeschlossenem Strom keinen Mucks von sich gibt.
Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da ich den sowieso eigentlich nur zu Dekorationszwecken hier hin stellen wollte (danke an FOX), aber ein klein bisschen kann man ja mal schauen.

Wie kriege ich jetzt erst mal raus, welcher iMac das ist (iMac DV SE oder iMac early 2001 oder iMac Summer 2001)?
Aufgeschraubt habe ich noch nicht, durch die Klappen und Öffnungen kann ich folgendes identifizieren:
500MHz, 2 Speicherslots, 2 Firewire-Anschlüße, 20GB Festplatte (vermutlich).
Seriennummer: VM14133WLFU

Wenn ich das wüßte, würde ich mal nachmessen, ob das Power-Board auch die notwendigen Spannungen liefert bzw. ob die Sicherung noch ganz ist. Wenn es nur das ist, wäre das ganz witzig, aber viel mehr Arbeit möchte ich da nicht reinstecken, denn vor der Hochspannung der Röhre habe ich doch ein wenig Respekt und in den Manuals steht immer nur "Achtung, Röhre entladen", aber wie man das macht, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Naja, da der gar keinen Mucks macht, tippe ich auch eher auf das PowerBoard.

warlord:
Wollte eigentlich gerade den Versuch mit dieser Seite empfehlen. Aber die ist leider (vorübergehend?) down.

mbs:
Hergestellt von Foxconn Tschechien im Oktober 2001 würde ich aus der Seriennummer lesen.

Das würde auf das "Sommer 2001"-Modell hindeuten...

MacFlieger:

--- Zitat von: mbs am August 17, 2006, 15:52:48 ---Hergestellt von Foxconn Tschechien im Oktober 2001 würde ich aus der Seriennummer lesen.
--- Ende Zitat ---

In Tschechien? Ist das dann vielleicht gar kein echter Apple, sondern ein dreistes Plagiat? :D
Danke schon mal, dann mache ich mich mal ans Aufschrauben, wenn ich das Spannungsmeßgerät gefunden habe.

MacFlieger:
So, jetzt habe ich den nach Anleitung aufgeschraubt und als erstes soll man die Batterie checken bzw. einen PMU-Reset machen.
Erste Überraschung: Da ist gar keine Batterie drin! Also ich meine ein leeres Batteriefach. Kann es sein, daß ein Mac ohne Batterie gar nicht startet?

Übrigens macht der beim Einschalten doch ein Geräusch. Ein leises Klicken in einem Takt von gut 0,5s. Das ganze solange bis man ihn durch 10s Drücken des Startknopfes abschaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln