Forum

Re: FAQ-Sammelstelle zu Apples "Boot Camp"
Antwort #15: Juni 12, 2006, 11:45:26
« Letzte Änderung: Juli 01, 2006, 14:40:27 von radneuerfinder »
Antwort #16: Juli 01, 2006, 12:50:27
Ich habe den Link korrigiert und den Beitrag daher wieder an diese Stelle geschoben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #17: August 16, 2006, 07:08:42
Mehr als doppelt soviel Windows von Apple:

Bootcamp 1.1 ist da und wiegt jetzt 202 MB statt vorher 84 MB:
http://www.apple.com/macosx/bootcamp/

(
hier
ging nix)
Antwort #18: August 16, 2006, 09:55:01
Ich habe den Link erneut korrigiert und den Beitrag daher wieder an diese Stelle geschoben.
ARGH! Ich weiß jetzt, warum der Link immer kaputt geht. Jedesmal, wenn man zwei Themen zusammenführt, ändert sich die URL des Threads. D.h. durch das verschieben des Beitrages hierhin, geht der kaputt. Gerade wieder.
OK, ich repariere ihn noch mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: August 16, 2006, 13:15:07
Danke, Macflieger, gut zu wissen.
Das einfachste sind wohl wirklich statische Threads, also BHB und Diskussion/Vorschläge getrennt.
Die arbeite ich dann schon ein, früher oder später. :)
Jedenfalls vielen Dank an radneuerfinder für die stetig kommenden Links.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #20: August 20, 2006, 02:03:45
« Letzte Änderung: August 20, 2006, 02:13:48 von radneuerfinder »
Antwort #21: Oktober 16, 2006, 15:32:51
Vista per BootCamp und dann nochmal in Parallels installieren? Microsoft versucht das per EULA einzuschränken:
http://www.macnews.de/news/94091.html
Antwort #22: Oktober 16, 2006, 16:34:17
Vista per BootCamp und dann nochmal in Parallels installieren?

Das kann ich noch verstehen. Aber dass es mindestens Vista Business sein muss, dass man es überhaupt auf einer virtuellen Maschine einsetzen darf, ist doch eine ziemlich grobe Frechheit. Wiedermal typisch M$.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #23: Dezember 19, 2006, 19:27:05
nun habe ich es auch getan (und schäme mich ein wenig...)
per bootcamp ist xp auf meine platte gewandert. ich werde das ein bisschen zum arbeiten und hauptsächlich aber zum spielen verwenden. die installation war soweit einfach, da ich mich an die anleitung von apple hielt, die ja auch in den BHBs verlinkt ist. die partition für xp habe ich auf die maximale größe von 32GB gesetzt (FAT). nun meine frage:

das volume für diese partition erscheint unter osx mit dem namen "no name".
fragt mich nicht warum, aber das gefällt mir nicht so gut auf dem schreibtisch und ich würde es gerne in XP umbenennen. würde das einfache abändern des namens zu problemen führen oder kann ich das machen?

thx for advice
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Antwort #24: Dezember 19, 2006, 20:30:56
Zitat
das volume für diese partition erscheint unter osx mit dem namen "no name".
fragt mich nicht warum, aber das gefällt mir nicht so gut auf dem schreibtisch und ich würde es gerne in XP umbenennen. würde das einfache abändern des namens zu problemen führen oder kann ich das machen?

Kannst Du problemlos machen. Für Mac OS X ist das eine ganz normale Partition, die heißen kann wie sie will.
Antwort #25: Dezember 19, 2006, 21:31:33
danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #26: Mai 29, 2007, 14:09:34
Ich bin etwas verwirrt.
Apple meint man braucht eine Vollversion von Windows. Ist das Lizenz-Müll oder wirklich  technisch begründet?
Ins Trudeln bin ich gekommen, weil auf Ebay lauter OEM-Versionen mit Firmenlogos drauf (also z.B. Siemens-Fujitsu) verkauft werden, die aber angeblich auf allen PCs laufen, was ja irgendwie mittlerweile auch Macs miteinschlösse.
Ein einziger Händler schließt dagegen für seine CDs den Betrieb auf Macs aus.

"Systembuilder" sind ja wohl das, was als Vollversion verkauft wird, ohne Service. Ab ca. 90 Euro? Das wäre dann die billigste Möglichkeit um Windows zu booten?
_______
                         William Shakespeare

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #27: Mai 29, 2007, 14:23:24
Ich bin etwas verwirrt.
Apple meint man braucht eine Vollversion von Windows. Ist das Lizenz-Müll oder wirklich  technisch begründet?
Ins Trudeln bin ich gekommen, weil auf Ebay lauter OEM-Versionen mit Firmenlogos drauf (also z.B. Siemens-Fujitsu) verkauft werden, die aber angeblich auf allen PCs laufen, was ja irgendwie mittlerweile auch Macs miteinschlösse.
Ein einziger Händler schließt dagegen für seine CDs den Betrieb auf Macs aus.

"Systembuilder" sind ja wohl das, was als Vollversion verkauft wird, ohne Service. Ab ca. 90 Euro? Das wäre dann die billigste Möglichkeit um Windows zu booten?
Normalerweise sind das alles Vollversionen, also die ganzes Recovery-CDs und co. Es sind CDs die mit Tools, wie z.B. für Privatanwender xp-iso-builder (kostenlos)erstellt wurden. Diese CDs beinhalten weitere gerätespezifische Treiber, evtl. CD-Keys und andere Voreinstellungen, die von der eingesetzten HW abhängen konnen. Teilweise haben die PC-Hersteller einige Treiber aus der "normalen" Win-CD gelöscht, zusätzliche Programme eingebaut, Überprüfungen der HW, so dass die CDs wirklich nur auf den entsprechenden Systemen einsetzbar sind (z.B. Fujitsu macht das).

MS vergibt teilweise auch gerätespezifische Lizenzen, die ausschließlich auf der Hardware für die die CDs erstellt wurden funktionieren.

Wenn du aber ein System hast, wo die CD zu passt, kannst du immer (z.B. mit dem xp-iso-builder) eine "echte" Win-CD daraus erstellen, wo alle Treiber, Servicepacks usw. enthalten sind.

Weiterer Vorteil von dem xp-iso-builder: Man kann weitere Treiber und Programme automatisch installieren und alles sogar als unbeaufsichtigte Instalation ablaufen lassen. Sprich du schiebst die CD rein, klickst start und alles ist danach so wie du dein System gerne haben wolltest. So ein Tool habe ich bei Apple bisher leider noch nicht gesehen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

mbs

Antwort #28: Mai 29, 2007, 15:20:14
Die Begriffe gehen leider oft wild durcheinander und da sind vereinzelt auch Betrüger dabei. Neben den Sprachvarianten, den Schullizenzen, der Frage Vollversion oder Update und der Frage Home oder Professional, gibt es noch folgende Unterteilung bei Windows XP:

• die volle Vollversion ;), mit Service durch Microsoft, erkennbar an der bunten Verkaufsverpackung. Die Home-Edition kostet circa 225,- EUR
  • die System-Builder-Version (SB), ohne jeglichen Service, erkennbar an einem kleinen, braunen, versiegelten Karton für Händler. Enthält Zusatz-Software zum Vorbereiten einer selbstgebauten Kleinserie von Rechnern und den Aktivierungscode-Aufkleber zum Anbringen am Computer. Die Home-Version kostet circa 90,- EUR
  • die OEM-Version, mit Service durch einen PC-Hersteller, erkennbar am Logo des PC-Herstellers auf der CD. Ist im Handel nicht erhältlich, sondern wird nur an Großserienhersteller (so ab 100.000 Stück...) geliefert

Manche OEM-Versionen laufen auf allen Rechnern, die meisten sind aber fest an einen ganz bestimmten Computertyp gebunden. Das wird während der Installation durch Auslesen von herstellereigenen BIOS-Daten geprüft.

Zitat
Apple meint man braucht eine Vollversion von Windows.

Da muss man den genauen Zusammenhang kennen. Mit Vollversion kann auch "keine Update-Version" gemeint sein. Man kann (und darf) einen Intel-Mac problemlos mit einer System-Builder-Version betreiben und natürlich auch mit dem, was ich "volle Vollversion" genannt habe.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #29: Mai 29, 2007, 22:39:20
Danke für die Aufdröselung.

Nur verstehe ich nicht, warum ebay voll ist von Recovery-CDs, die angeblich auf jedem beliebigen Rechner laufen. Die sind ja oft von Händlern, die wohl keine angepassten CDs verticken (was Locusta beschreibt) sondern die Scheibe wie sie mit dem Rechner mitkam.

Sind das diese Ausnahmen und die anderen tauchen nicht auf, weil sie unverkäuflich sind?

Windows - hier beginnt die Verwirrung schon lange vor dem Kauf.
Oder wie MS jetzt sein Abo bewirbt: Nur für Profis!
Yo, die dürfen es behalten. ;)
_______
                         William Shakespeare