Forum

CD/DVD Master brennen - Mounten notwendig?
August 11, 2006, 18:04:08
Heho,

kleine Frage zum brennen:

Wenn ich ein Image einer CD/DVD brennen will, also ein ISO, dann kann ich im Brennprogramm (bei mir Burn) einstellen, dass das Programm das Image mounten soll.

Ist da ein Unterschied beim Brennen, oder ist das nur ein Feature zur Bequemlichkeit?
Re: CD/DVD Master brennen - Mounten notwendig?
Antwort #1: August 12, 2006, 12:19:57
Habe ich mich als Idiot geoutet, oder ist die Frage etwas komplizierter? ;)
Antwort #2: August 12, 2006, 12:58:23
Ne, ich wollte gestern schon antworten, stutzte dann aber darüber, daß bei mir eine solche Option gar nicht angeboten wird und mußte nach intensivem Lesen feststellen, daß Du nicht wie ich mit dem FPDP brennst.
Ich kenne "Burn" halt nicht.
Aber prinzipiell ist es unnötig ein Image, das man brennen möchte, zu mounten. Das kann sogar kontraproduktiv oder nicht machbar sein, je nachdem was das für ein Image ist.
Ich habe auch keinerlei Idee, wozu es gut sein soll, ein Image zu brennen und gleichzeitig(!) zu mounten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: August 12, 2006, 13:52:48
Sehe das als Service an, damit man vor dem Brennen noch mal ins Image gucken kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: August 12, 2006, 14:27:14
Sehe das als Service an, damit man vor dem Brennen noch mal ins Image gucken kann.

Äh, und dann in der Zehntelsekunde bevor das Brennen beginnt evtl. abbrechen?
Ich hatte das so verstanden, daß man mit der Einstellung dann gleichzeitig brennt und mountet. Einzeln macht es natürlich Sinn und geht im FPDP ja auch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: August 12, 2006, 14:33:33
Das sind getrennte Schaltflächen.
Das Mounten geschieht allerdings im Hintergrund und ist erst ersichtlich, wenn man den Finder aufruft/auf den Schreibtisch schaut. Vielleicht daher die Frage.
Leider ist die Dokumentation zu dem Programm mehr als dünn, fand es zunächst auch verwirrend.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: August 12, 2006, 14:59:48
Toast bietet, meines Wissens nach, die gleiche Funktionalität. Ich denke auch, es ist mehr ein Service, um halt ein Image einfach zu mounten vom Programm aus.

Jedenfalls macht es beim Brennen keinen Unterschied. Ich habe beide Varianten ausprobiert. Was allerdings nicht geht, ist ein bootfähiges Image zu mounten, aus dem Finder die Dateien und Ordner auswählen und dann brennen. Die erstellte CD ist dann nicht bootfähig.
Antwort #7: August 12, 2006, 15:39:33
Toast bietet, meines Wissens nach, die gleiche Funktionalität.

Genau. Aber wozu es gut ist, habe ich mich auch immer gefragt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: August 13, 2006, 10:07:52
OK, also doch zwei getrennte Funktionen wie in allen anderen Programmen. Wofür ist das gut? Nun, es kann ja auch sein, daß man ein Image nicht brennen, sondern direkt benutzen will. Geht ja je nach Inhalt auch.

Eine bootfähige CD aus dem Finder heraus zu brennen geht nicht, weil da explizit nur Dateien/Ordner ohne Bootfunktion gebrannt werden. Das ganze noch in einem Hybrid-Format, damit Mac und Windows das lesen können.
_______