Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Mysteriöse Problemchen
Antwort #15: August 27, 2006, 19:18:10
Nun verwende ich Safari doch öfters... naja, alte Gewohnheit. Jedenfalls ist es recht interessant:
Ab und zu kommt es zu einem lustigen Grafikfehler. Apfel+N bringt ein neues Fenster hervor, nur ist dieses ein komplett weißes Rechteck, ohne alles. In dem Moment kann ich schon mal den Absturz einplanen. Der Backtrace enthält in diesem Falle nur Zahlen...

Auf SSL-Seiten, meine damit https://, hängt die Safari oft mehrere Minuten fest (offensichtlich ein faszinierendes Tier gesichtet...) und müllt die Konsole im Affentempo mit Folgendem zu:
Safari(4664,0xa000ed98) malloc: *** error: can't allocate region
Safari(4664,0xa000ed98) malloc: *** set a breakpoint in szone_error to debug
Safari(4664,0xa000ed98) malloc: *** vm_allocate(size=7135232) failed (error code=3)
Ist schon auf vielen Seiten passiert, auch dem Apple Online Store :), und daher wohl kaum Fehler des Gegenparts.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Antwort #16: August 27, 2006, 20:50:46
Hast Du vielleicht irgendeinen dieser ominösen "Safari-Erweiterungen" installiert?

Der erste Crash-Log zeigt einen Speicherverwaltungsfehler beim Freigeben der Daten einer nicht mehr genutzten Grafik.

Zitat
Safari(4664,0xa000ed98) malloc: *** vm_allocate(size=7135232) failed (error code=3)

Das dagegen deutet darauf hin, dass irgendeine Komponente versucht, laufend Speicher (in der Größenordnung von 7 MB!) vom System anzufordern, bis die komplette erlaubte Maximalgröße für die Auslagerungsdateien überschritten wird.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #17: August 27, 2006, 21:37:42
Nein, Erweiterungen habe ich nicht. Halt, doch, Download Comment. Hatte ich total vergessen. Werde ich mal deinstallieren.

Wenn der https-Hänger wieder auftritt, schaue ich am besten mit der Aktivitätsanzeige oder mit was anderem? 

Danke für Deine fortgesetzten Versuche zur Befähigung meinerseits zur Fehlerfindung!
_______
                         William Shakespeare
Antwort #18: August 28, 2006, 11:38:38
Mann Florian! Gerade wollte ich Dich anmeckern, daß Du mein Safari angesteckt hast!  ;D ;D ;D

Deine Probleme konnte ich bisher nicht nachvollziehen, mein Safari ist ständig im Einsatz mit teilweise über 20 Tabs und wird nur nach dem Booten neu gestartet. Und keine Probleme mit Abstürzen oder ähnlichem. Entweder bei Dir ist was im argen oder wir rufen stark unterschiedliche Sites auf.

Bis vorhin: Plötzlich ließen sich bestimmte Websites nicht mehr öffnen. Safari blieb mit dem Beachball stehen. Auch nach Abschiessen und Safari neu starten reproduzierbar das ganze. Bis ich mich erinnerte, daß mich ja immer noch der blöde XCode 2.3-Bug ärgert und mich zu regelmäßigen Neubooten jede Woche zwingt. Kurz getestet (Terminal auf->Fehlermeldung), aha, mal wieder zu viele Zombies. Neu Booten und alles ist wieder in Butter. Puh, Glück gehabt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: August 28, 2006, 12:59:58
Was, Ansteckung? Es gibt doch keine Viren für OS X... ;) *drei Mal auf Holz klopf*

Also XCode habe ich nicht installiert.
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #20: September 02, 2006, 17:27:21
Es nimmt kein Ende bzw. ich mache jetzt eines und verwende Safari nur noch für Foren (wegen der Rechtschreibprüfung).

Habe nun wirklich alles runtergeschmissen, was auch nur irgendwie obskur sein könnte, (war nur Download Comment und Quicksilver Beta) und habe sogar mal alle anderen Programme beendet. Trotzdem zeigt Safari Abstürze mit immer anderen Logeinträgen und v.a. minutenlange Hänger ohne ersichtlichen Grund und ohne Log-Eintrag, auch bei nicht-verschlüsselten Seiten. Auf SSL-Seiten trat das bekannte Phänomen nicht mehr auf, bzw. das Phänomen schon aber nicht mehr die console.log-Zumüllung mit der Anforderung von 7 MB eines unbekannten Programms. Insbesondere fiel mir auf, daß gerade beim Absenden von Formularen der Hänger auftritt. Das ist dann leicht irritierend, denn was soll man nun machen? Ging die Bestellung raus oder nicht? Man gerät unnötig ins Grübeln (Formular wurde nie abgesendet, also wirklich unnötig.)
Das passierte mir vorhin und anschließend wollte Safari gar keine Verbindungen mehr aufnehmen, auch nicht zum Router, es hing also total, während andere Browser null Probleme machten.
Bei Multimedia, und seien's nur die Tagesschau-Videos, plane ich schon gar nicht mehr mit Safari - leider spinnen aber auch die anderen Browser hier gerne mal. Mist-Implementation von REAL und co.?

Hoffe nun auf das nächste System-Update... man weiß ja nie, vielleicht bringt es was.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #21: September 03, 2006, 09:05:23
Hoffe nun auf das nächste System-Update... man weiß ja nie, vielleicht bringt es was.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das das normale Verhalten ist. Wie beschrieben, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Da ist irgendwas bei Dir völlig im argen. Die Standardsachen wie testen mit einem neuen User hast Du schon gemacht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #22: September 03, 2006, 11:36:45
Ja, alles durch. Einzig stetiges Neustarten von Safari scheint etwas zu bringen. Kann aber auch ein Täuschung sein, weil es natürlich insgesamt träger wird, je mehr offen ist.
RAM habe ich auch getestet.
Ich finde auch keine anderen Programme, die quer schießen oder über Gebühr RAM schlucken.

Naja, irgendwie ist's mir mittlerweile egal. Wenn nur die Erinnerung an Windows nicht wäre. ;)

_______
                         William Shakespeare
Antwort #23: September 03, 2006, 12:16:50
Ich kenne das mit Safari und kann das gut nachempfinden. Mal tut er's, dann wieder überhaupt nicht.

Du hast nicht das WebKit versucht mit einem Update zu versehen?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #24: September 03, 2006, 12:19:41
Du hast nicht das WebKit versucht mit einem Update zu versehen?

Auch nicht. Wie meinst Du das? Könnte das was bringen?
_______
                         William Shakespeare
Antwort #25: September 03, 2006, 12:27:47
Nee, dachte das nur als Fehlerquelle. Es gibt ein Projekt für das WebKit, wo du auch Versionen laden kannst, die bei Apple noch nicht eingebaut sind.

Dachte mir aber schon, dass du das nicht gemacht hast.

Wenn ich ehrlich bin, habe die Probleme nur mit Safari, alle anderen Browser laufen einwandfrei. Nimm doch mal einen Browser, der auch das WebKit benutzt. Für einen längeren Zeitraum. Bekommst du dann auch solche Probleme?

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #26: September 03, 2006, 12:46:10
Ich versuche es jetzt vermehrt mit Shiira und auch Omniweb steht wieder auf der Liste. Ansonsten nehme ich aber auch Geckos, also Camino und Firefox.
Safari ist mit Abstand der Schlimmste von allen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #27: September 03, 2006, 13:00:55
Hm, also, wenn du nicht wirklich auf Java angewiesen bist, kann ich dir die neue Beta von OmniWeb durchaus empfehlen. Läuft sehr stabil. Java ist noch nicht komplett implementiert, allerdings habe ich bisher keinerlei Nachteile dadurch bei mir feststellen können.

Wie schaut's mit Opera aus? Ist auch sehr stabil, schnell und sicher.
Antwort #28: September 03, 2006, 13:03:57
Ah ja, fällt mir noch ein. Java habe ich immer abgeschaltet. Mache ich schon seit Netscape 4er Zeiten so. Bremste immer alles aus und wird in den meisten Fällen für Quatsch verwendet.
_______
Antwort #29: September 03, 2006, 13:32:27
Funktioniert ohne Java denn das Forum?