Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #315: November 01, 2007, 18:43:47
Aperture etwas schneller, Spiele etwas langsamer... Barefeats hat gemessen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #316: November 02, 2007, 00:51:09
Auch nicht zu Ende gedacht: Löscht man eine Anwendung und öffnet danach einmal eine Datei die zuvor mit dieser Anwendung verknüpft war, öffnet Leopard die Anwendung aus einer Time-Machine-Sicherung und natürlich hinterlässt dieses dann wieder Preferences usw.
Es gibt auch einen Workaround...
http://pyile.com/2007/11/mac-os-x-runs-deleted-applications/
_______
                         William Shakespeare
Antwort #317: November 02, 2007, 08:53:04
Das ist irgendwie genau das, was mir an Time Machine nicht behagt. Nicht nur bezüglich Applications. Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, etwas wirklich zu löschen. Definitiv und endgültig. Auch aus Time Machine Histories.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #318: November 02, 2007, 09:34:41
In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass Spotlight und Safari jetzt so aufeinander abgestimmt sind, dass Spotlight alle Worte der letzten 2000 Webseiten, die man besucht hat, in seinen Suchindex aufnimmt.

Kann sehr praktisch sein, behagt aber auch nicht Jedem ...
Antwort #319: November 02, 2007, 09:59:54
Das ist irgendwie genau das, was mir an Time Machine nicht behagt. Nicht nur bezüglich Applications. Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, etwas wirklich zu löschen. Definitiv und endgültig. Auch aus Time Machine Histories.

Welches Programm, das komplett automatische Backups des Systems macht, kann das denn?
Antwort #320: November 02, 2007, 10:07:09
Welches Programm, das komplett automatische Backups des Systems macht, kann das denn?

Ich wüsste keines. Aber ich gehe davon aus (ich kann mich irren), dass bei den meisten bisherigen Tools die Struktur der Backups weniger opak sein dürfte, als bei Time Machine, so dass es eher möglich sein dürfte, eine bestimmte Datei manuell im Backup zu löschen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #321: November 02, 2007, 10:08:24
In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass Spotlight und Safari jetzt so aufeinander abgestimmt sind, dass Spotlight alle Worte der letzten 2000 Webseiten, die man besucht hat, in seinen Suchindex aufnimmt.

Aber das kann man ja wohl mit "Private Browsing" verhindern, hoffe ich doch?
_______
Antwort #322: November 02, 2007, 10:13:24

Ich wüsste keines. Aber ich gehe davon aus (ich kann mich irren), dass bei den meisten bisherigen Tools die Struktur der Backups weniger opak sein dürfte, als bei Time Machine, so dass es eher möglich sein dürfte, eine bestimmte Datei manuell im Backup zu löschen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, du irrst dich ;) Mir ist nämlich kein Programm unter gekommen, das mit ähnlicher Leichtigkeit eine komplette Platte sichert und dann noch in seiner Backupstruktur einzelne Dateien löschen lässt.

Was ich kenne ist, dass man mit bestimmten Programmen eine Platte lediglich komplett "spiegeln" kann, wobei dann auch eine Lösch- & Aktualisierungsweitergabe von statten geht. Aber aus einer Historie Dateien selektiv löschen, wäre mir wahrhaftig neu. Zumal die meisten Programme ein eigenes Dateiformat benutzen.

Diese Art der Löschung, wie sie dir vorschwebt, kann ich meines Wissens nach nur mit manuellen Vorgängen erreichen, unter Windows z.B. mit WinZip.
Antwort #323: November 02, 2007, 10:20:55
Mag sein. Dann möge man meine Vorbehalte nicht nur auf Time Machine beschränkt betrachten, sondern als alle amutomatischen Backup-Tools umfassend.
_______
Antwort #324: November 02, 2007, 10:24:24
@Thyr

Wie setzt Du den TimeMachine zu hause ein?

Hast Du eine externe Platte am Book und trägst sie mit herum.

Antwort #325: November 02, 2007, 10:37:05
@Thyr

Wie setzt Du den TimeMachine zu hause ein?

Hast Du eine externe Platte am Book und trägst sie mit herum.

Ähm, am iMac mit einer externen Platte...

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #326: November 02, 2007, 13:36:11
Also, man kann

Auf der verlinkten Seite zur App-Löschung steht unter „Update 2” das dieses über das Kontextmenü innerhalb Time Machines möglich sei.

Zur Frage von Thyr:
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich etwas lösche, wird das auch im (beim nächsten) Backup gelöscht, macht ja schon der kostenlose Silver Keeper so. Da muss ich ja nichts einzeln anklicken, weg ist weg.
Da funktioniert Time Machine ja mit Absicht anders, es hält die Dateien lange vor, aber Leopard sollte nicht ungefragt aus dem Backup heraus Anwendungen öffnen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #327: November 02, 2007, 13:59:11
Also, man kann

Auf der verlinkten Seite zur App-Löschung steht unter „Update 2” das dieses über das Kontextmenü innerhalb Time Machines möglich sei.

Zur Frage von Thyr:
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich etwas lösche, wird das auch im (beim nächsten) Backup gelöscht, macht ja schon der kostenlose Silver Keeper so. Da muss ich ja nichts einzeln anklicken, weg ist weg.
Da funktioniert Time Machine ja mit Absicht anders, es hält die Dateien lange vor, aber Leopard sollte nicht ungefragt aus dem Backup heraus Anwendungen öffnen.

Ich habe nichts gefragt. Mir ist das klar, nur der warlord hat an den Funktionen rumgemäkelt ;)

Im Übrigen schrieb ich genau das, was du auch schrobst... ;D
Antwort #328: November 02, 2007, 14:03:11

Ah ja, genau. Sorry, hatte ich mich nicht geachtet.
_______
Antwort #329: November 02, 2007, 14:05:57
Ich habe nichts gefragt. Mir ist das klar, nur der warlord hat an den Funktionen rumgemäkelt ;)

Nur scheinst Du dann irgendwie nicht verstanden zu haben, was ich wirklich bemängelt hatte.  ;)
_______