Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #15: August 07, 2006, 23:32:12
Für Leopard Server gibt's auch eine Präsi und das Ding ist wirklich beeindruckend. Für mich speziell interessant sind der iCal Server, der auf CalDAV basiert und nicht nur mit iCal3, sondern auch mit Sunbird und Outlook kann. Die vielen anderen Kleinigkeiten im Bereich Mail und Fileserver möchte ich hier nicht aufzählen, aber in Verbindung mit Bonjour sieht ein neuer Client im Netz, welche Dienste der Server anbietet und fragt, welche denn konfiguriert werden sollen.

Des weiteren gibt's jetzt 2 Wege, den Server zu konfigurieren: simpel über normale Systemeinstellungen und einen Assistenten, mit dem man mit ein paar simplen Klicks einen Arbeitsgruppenserver zum Laufen bekommt oder halt mit den Admin-Tools etwas anspruchsvoller.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #16: August 08, 2006, 16:20:07
Ist der iCal Server auch bei dem normalen Leopard verfügbar? Nee, wahrscheinlich eher nicht...

Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auf dem eigenen Webspace einzubauen? Also nicht den Server, sondern mit was anderem. (Du merkst, ich habe keine Ahnung...)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #17: August 08, 2006, 16:50:45
Ist der iCal Server auch bei dem normalen Leopard verfügbar? (...) Oder gibt es eine Möglichkeit, dies auf dem eigenen Webspace einzubauen? Also nicht den Server, sondern mit was anderem.

Der Darwin Calendar Server ist Teil der neuen Open-Source-"Kampagne" (s. hier); oder meintest Du etwas Anderes?
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #18: August 08, 2006, 18:23:10
Die Seite kann ich nicht laden. FF lädt sich 'nen Wolf...

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #19: August 08, 2006, 20:55:25
Die Seite kann ich nicht laden. FF lädt sich 'nen Wolf...

Hat bei mir auch ein wenig gedauert. Link von Mac OS Forge.

Nachtrag:
"This server is getting a fair bit of traffic right now due to the WWDC announcements and associated spread of interest. We're certainly excited about the interest, but please keep in mind that this site may be slow and/or unresponsive for a few days or so while traffic normalizes and we get the configuration smoothed out a bit. We've disabled the source broswer in Trac for the time being, since that seems to be having some troubles. Stay tuned."
« Letzte Änderung: August 08, 2006, 22:03:05 von VollPfosten »
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #20: August 09, 2006, 09:02:11
Der Darwin Calendar Server ist Teil der neuen Open-Source-"Kampagne" (s. hier); oder meintest Du etwas Anderes?

Dieser Calendar Server ist mir auch aufgefallen.
Arbeitet der nur mit dem iCal von Leopard und auf einem Leopard?
Oder könnte der auch ältere iCals bedienen und selber unter z.B. Tiger laufen, wenn man den selber compiliert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #21: August 09, 2006, 10:24:11
Arbeitet der nur mit dem iCal von Leopard und auf einem Leopard?
Server sollte unproblematisch sein (gibt es bislang auch nur als Source). Für iCal-Client gilt:
Zitat
You need to be running the latest Mac OS X 10.5 Leopard release for a version of iCal supporting CalDAV.
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #22: August 09, 2006, 10:53:09
Für iCal-Client gilt:
Zitat
You need to be running the latest Mac OS X 10.5 Leopard release for a version of iCal supporting CalDAV.

Aha. Mist. Dann brauche ich ja nicht weiter schauen, denn alle Rechner hier auf Leopard umstellen werde ich garantiert nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #23: August 09, 2006, 22:38:24
Hier einige Screenshots. Interessant u.a. das Time-Machine-Interface.
Die GUI ist wohl insgesamt noch einmal etwas versachlicht worden, oder bilde ich mir das ein?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #24: August 11, 2006, 19:01:16
Mich hat die Vorschau von Leopard (bis auf Time Machine) nicht gerade von den Socken. Ich teile meine Meinung mit dem unten angeführten Artikel in Apple Matters dass seit der Einführung von Mac OS X, die Versionen10.2 und vor allem 10.4 die größten Sprünge des Betriebssystems seither darstellen. (Auch wenn der Grundton des Artikels mir ein bisschen zu negativ ausgefallen ist). Für mich bisher kein unbedingtes must have, wie steht Ihr dazu?

http://www.applematters.com/index.php/section/comments/leopard-preview-letdown-or-return-to-normalcy/
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #25: August 11, 2006, 19:55:39
Die GUI ist wohl insgesamt noch einmal etwas versachlicht worden, oder bilde ich mir das ein?

Wie schon geschrieben, kann ich beim Aussehen von 10.5 keinen Unterschied zu 10.4 feststellen. Bisher gab es immer kleine Änderungen bei einer neuen OS X Version. Ich glaube daher, daß das Aussehen zu den angekündigten "top secret" Sachen gehört. Und, daß es ein deutlich überarbeitetes Design geben wird.

Siehe auch:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php?topic=809.0

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #26: August 11, 2006, 23:24:50
seit der Einführung von Mac OS X, die Versionen10.2 und vor allem 10.4 die größten Sprünge des Betriebssystems seither darstellen
Mit 10.2 wäre ich ja noch einverstanden (vor allem wegen CUPS), aber 10.4? Das sind doch vor allem irgendwelche Spielereien, aber nichts wirklich wichtiges. Panther dagegen war IMHO ein Quantensprung verglichen zu 10.2, vor allem bezügl. Stabilität und Geschwindigkeit. Und Exposé und Fast-User-Switching waren doch absolut geniale Neuerungen. Was hat Tiger? Spotlight und Dashboard. Naja...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #27: August 12, 2006, 00:23:56
Infoseite zu Mac OS X 10.5 :
http://www.leopardtracker.com/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #28: August 12, 2006, 01:07:31
Ich glaube mehr wissen wir erst nach der Macworld Expo.
Stimme aber zu: Das ist ibsher alles nicht so prickelnd.

Zu Tiger: Da ist schon mehr als Spotlight & Dashboard, aber unbedingt updaten muss(te) man wirklich nicht. Wer noch Panther nutzt,  ist demnächst aber fast schon gezwungen, auf Leopard (oder Tiger) umzusteigen, weil der Support ja ausläuft und keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Eigentlich eine ganz schöne miese Strategie von Apple und man sollte mal daran denken, wenn sie sich über MS und die langen Update-Zyklen lustig machen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leopard vorgestellt
Antwort #29: August 12, 2006, 11:28:22

   
   
aus First boot with Leopard bei MacBidouille