Forum

Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #30: August 08, 2006, 15:26:45
@thyrfing -posting#20

da gebe ich dir uneingeschränkt recht! ich rauche selbst wie blöd, möchte aber aufhören und schaffe das nicht.
deine argumente entsprechend meiner auffassung nach der wahrheit.
bei vielen, inklusive mir, klappt das aufhören nicht. man möchte, aber man kann sich nicht dazu durchringen und denkt sich: ab morgen rauche ich endlich weniger, aber jetzt rauche ich erstmal eine...

ich brauche eine gehirnwäsche - dringend!  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #31: August 08, 2006, 15:27:19
  • Es gibt nicht die einzelne Zigarette, in wunderbarer Stimmung geraucht. Es gibt nur eine Kette von gerauchten Zigaretten, die nicht enden will.
  • Als Raucher lernt man - meist über Jahrzehnte hinweg - dass Rauchen etwas Gutes sei. Deshalb ist es auch so schwer, dagegen anzugehen.
  • Wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat, ist man ab der ersten Sekunde der Gewinner. Nicht erst, wenn man eine bestimmte Zeit lang rauchfrei lebt.
Deine Pauschalisierung ist dann ebenso unsinnig wie meine. Sie stellt auch nur deine persönliche Meinung dar, wobei meine Meinung von einigen Psychologen unterstützt wird. Ein krankhafter Raucher ist immer auf der Suche nach der nächsten Möglichkeit sich einen Stengel anzuzünden. Ich habe selber jahrelang fast 3 Schachteln am Tag geraucht, ich weiß wovon ich rede.
Wer als Raucher anderes behauptet, ist (natürlich) in seinem eigenen Teufelskreis gefangen.
Ich sage ja nicht, ein Raucher (oder Alkoholiker, oder sonst ein Süchtiger) könne gar nichts mehr genießen, allerdings wird das Leben immer (unterbewußt) durch die Sucht beherrscht. Das ist nun mal eine medizinische Tatsache, die von Rauchern gerne mit einer abwertenden Handbewegung abgetan wird.
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #32: August 08, 2006, 15:28:23
@thyrfing -posting#20

da gebe ich dir uneingeschränkt recht! ich rauche selbst wie blöd, möchte aber aufhören und schaffe das nicht.
deine argumente entsprechend meiner auffassung nach der wahrheit.
bei vielen, inklusive mir, klappt das aufhören nicht. man möchte, aber man kann sich nicht dazu durchringen und denkt sich: ab morgen rauche ich endlich weniger, aber jetzt rauche ich erstmal eine...

ich brauche eine gehirnwäsche - dringend!  ;)
Gerhinwäsche zum Thema kriegst du bei Allen Carr, hat einigen Bekannten von mir vorzüglich geholfen.
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #33: August 08, 2006, 15:54:50
@Fox: Der körperliche Entzug eines Rauchers passiert jede Nacht, wenn er schläft. Am Morgen wärst du dann wieder clean, wenn dein Gehirn nicht die Automatismen des Rauchens gelernt hätte. Es ist die Macht der Gewohnheit, die dich zur Schachtel greifen lässt und dir die Kippe in den Mund schiebt.

Ich habe noch Monate nachdem ich aufgehört hatte, auf dem Schreibtisch in Richtung Schachtel gegriffen, ganz unbewusst. Ich habe in diesen Momenten begriffen, dass die Sucht nur aus dem Kopf kommt, nicht vom Körper.

Typische Automatismen: Stressbewältigung, Kippe nach dem Sex, an der Haltestelle auf den Bus warten, Pausen in Schule oder Arbeit, Abends beim Bier und so weiter.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #34: August 08, 2006, 15:57:19
Deine Pauschalisierung ist dann ebenso unsinnig wie meine.
Ich habe nicht pauschalisiert, sondern behauptet, daß man es eben nicht kann, da es immer genügend Fälle gibt, in denen das nicht zutrifft. Es gibt nicht "den Raucher", genausowenig, wie Rauchen mit Sicherheit tödlich ist. Der eine stirbt mit 42 an Lungenkrebs, der andere entschlummert friedlich mit 96 und beide haben 2 Schachteln am Tag geraucht.

Ich behaupte ja nicht, daß es nicht stimmt, was Du sagst, und ich kenne natürlich auch genügend Beispiele, bei denen sich zB bei einem ewig langem Vortag alles darum dreht, wann endlich Pause ist, damit man in 10 Minuten 4 Zigaretten durchhecheln kann, um für die nächsten 2 Stunden gewappnet zu sein. Die sind aber tatsächlich nicht nur psychisch, sondern auch physisch abhängig. Aber selbst solche Fälle können es längere Zeit ohne Kippe aushalten, aber nur, wenn es einen geeigneten "Ersatz" gibt (und ich meine jetzt nicht die herkömmlichen Suchtmittel).

Wenn das ganze hiesse "Es gibt Raucher, die können nicht..." etc., dann wäre ich einverstanden, aber einfach pauschal zu sagen "Ein Raucher kann nicht..." ist genauso falsch wie "Amis sind dumm" oder "Mac-User sind Fanatiker" (obwohl beide Aussagen für ein Großteil der jeweils angesprochenen Gruppe sicherlich richtig ist, aber das ist ein anderes Thema ;) ).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #35: August 08, 2006, 16:07:51
Dann lies meine Texte einfach mit dem Hinweis "Es gibt Raucher, die..." ;)

Wobei du allerdings eines vergisst: Das Verhalten, also das Suchtverhalten, äussert sich bei jedem anders. Jeder lernt seine eigenen Automatismen, seine eigenen Rituale. Das gilt für Raucher, aber auch für z.B. Mac-User. oder Menschen die keiner Sucht frönen. Wobei der "Unsüchtige" keine Ausreden für irgendwas erfinden muss.
Das ganze ist psychologisch extrem schwierig zu erklären und ich kann das nicht glaubhaft rüberbringen. Aber manchmal muss für die Sucht halt die Sucht als Ausrede herhalten ;)
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #36: August 08, 2006, 16:11:39
  • Es gibt nicht die einzelne Zigarette, in wunderbarer Stimmung geraucht. Es gibt nur eine Kette von gerauchten Zigaretten, die nicht enden will.
Das stimmt nicht.

Ich habe zwei Bekannte, die im Jahr nicht mehr als 20 Zigaretten, verteilt auf 10 Anlässe rauchen.
Die praktizieren das seit 15 Jahren und länger.

Genau das würde ich auch gern können. ;-D
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #37: August 08, 2006, 16:14:23
Tja, und warum ist das jetzt keine Kette?  8)
« Letzte Änderung: August 08, 2006, 16:49:53 von Thyrfing »
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #38: August 08, 2006, 16:18:59
Na ja, aber mit mächtig großen Gliedern. ;D

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #39: August 08, 2006, 16:19:06
Wobei du allerdings eines vergisst: Das Verhalten, also das Suchtverhalten, äussert sich bei jedem anders.
Mein ich ja, deswegen kann man das ja so schlecht pauschalisieren. Und wir sind uns einig, daß es keine Nikotinsucht ist (zumindest nicht in den meisten Fällen), sondern der selbstauferlegte psychologische Zwang, der sich aber bei vielen unterschiedlich äußert. Die meisten sind also nicht von der Zigarette, sondern dem Ritual drumherum abhängig. Viele beginnende Nichtraucher substituieren ja dann diesen Zwang mit einem anderen: Kaugummi kauen und essen allgemein sind wohl die bekanntesten Ablenkungsmanöver.

Ich selbst könnte vermutlich relativ problemlos aufhören, aber mir fehlt momentan einfach der Willen dazu und aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, daß man das nicht planen sondern nur spontan entscheiden kann (so hat's zumindest das letzte Mal für fast 2 Jahre funktioniert). Ein "nach dieser Schachtel hör ich auf" funktioniert fast nie.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #40: August 08, 2006, 16:26:10
Ach so, ich dachte du rauchst nicht..., das lässt das natürlich alles in einem anderem Licht erscheinen...

Deine Aussage:"So hat's das letzte Mal für fast 2 Jahre funktioniert.", zeigt, dass du nie mit dem Rauchen aufgehört hast.
Das Problem der Raucher ist, sie sind der Meinung, sie nehmen sich etwas weg. Sie reden sich ein, sie "dürfen" nicht mehr rauchen. Das ist psychlogische Kriegsführung mit dem eigenen Verstand. Erst wenn du verstehst, dass du nur gewinnen kannst, wirst du es schaffen. 2 Jahre sind kein Zeitraum. Nach 5 Jahren hat der Körper erstmal das Gift aus den Zellen entsorgt. Du redest dir wie alle anderen ein, du könntest, wenn du nur wolltest. Setzt aber gleichsam deine Gesundheit aufs Spiel.
http://www.psychologie-heute.de/news/dietexte/gesundht/050225s1.php

Man kann das ziemlich gut pauschalisieren, weil das Suchtverhalten immer da ist, es zeigt sich nur anders, das Ergebnis ist aber immer das gleiche.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #41: August 08, 2006, 16:33:48
Tja, und warum ist das jetzt keine Kette?
Naja, wenn Du so ein Verhalten als Sucht bezeichnest, dann wäre jeder, der bestimmte Rituale zu eigen hat, süchtig. Nein, ich denke, daß es hier einfach einen bestimmten Anlaß gibt, zu dem eine Zigarette geraucht wird. Das ist ein Ritual wie ein Aperitif vor einem Essen. Ein süchtiger Raucher dürfte sich nicht nur auf ein paar bestimmte Anlässe beschränken sondern sucht mit Sicherheit immer mehr Anlässe, um sein Rauchen zu rechtfertigen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #42: August 08, 2006, 16:36:10
Das war ironisch, von mir aus auch zynisch, gemeint ;D

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #43: August 08, 2006, 16:45:28
Deine Aussage:"So hat's das letzte Mal für fast 2 Jahre funktioniert.", zeigt, dass du nie mit dem Rauchen aufgehört hast.
Doch, eigentlich schon. Aber ich hab dann wieder angefangen, um jemanden zu bestrafen (nein, das kann ich jetzt wirklich nicht erklären).

Und ich nehme mir natürlich etwas weg, wenn ich aufhöre zu rauchen. Nämlich die Illusion, daß ich die Zigarette wirklich brauche. Obwohl ich natürlich genau weiß, daß das nicht stimmt.

Und glaube mir: ich weiß, daß ich aufhören könnte (auch wenn Du natürlich gleich wieder konterst, daß das typisch für einen Raucher sei), aber hier spielen bei mir noch andere psychologische Dinge mit rein, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Back on topic: ich bin für ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit und damit meine ich natürlich auch den Arbeitsplatz. Und ich bin auch gegen Raucherpausen oder Raucherecken. Ich finde es aber nicht ok, daß jemand, weil er raucht, eine Stelle nicht bekommt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: jetzt wirds allerdings grob.
Antwort #44: August 08, 2006, 16:46:24
Das war ironisch, von mir aus auch zynisch, gemeint ;D
Ach, dann muß ich den gelben Knubbel wohl übersehen haben  ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)