Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Ich bin Fremdgegangen
August 03, 2006, 15:20:23
Ich habe mir eine speziell für den Mac entwickelte, kabellose Tastatur und Maus von Logitech zugelegt.

Bei dem Preis für die MM  :P konnte ich dem Logitech-Angebot nicht widerstehen. Immerhin 69,- € für eine Maus gegen 75,- € für Tastatur und Maus.

Sowohl Tastatur als auch die Maus haben spezielle Tasten zur Steuerung von iTunes. Die Tastatur noch dieverse andere Tasten die einem das Mac handling erleichtern.

Das Design ist sehr schön (weiß / silber) und die Verarbeitung scheint gut zu sein. Die Tasten haben einen guten Anschlag und die ganze Tastatur scheint mit ergonomisch durchdacht zu sein.

Bis jetzt einziger Knackpunkt: Funkt leider nur mit USB-Stick und nicht mit BT.
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #1: August 03, 2006, 15:31:31
Klingt interessant.

Kannst Du noch einen Link zur Logitech-Seite für diese Kombination einbauen?

Braucht man zusätzlich Treiber für den USB-Stick?
Wenn ja, hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn man mit gedrückter Shift-Taste bzw. von der CD/DVD bootet?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #2: August 03, 2006, 16:06:12
Klingt interessant.

Kannst Du noch einen Link zur Logitech-Seite für diese Kombination einbauen?

Braucht man zusätzlich Treiber für den USB-Stick?
Wenn ja, hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn man mit gedrückter Shift-Taste bzw. von der CD/DVD bootet?

Ja, man braucht einen Treiber um die volle Funktion der Tastatur und der Maus zu nutzen. Wenn man das nicht will oder braucht, geht es auch ohne Treiber.

Ich habe die Tastatur bei Delf Michel gekauft. Hompage http://www.edv-buchversand.de

Es gibt sie auch bei Gravis, Cyberport usw.

Das Booten mit gedrückter Shift Taste hab ich noch nicht ausprobiert. Erfahrungsbericht hierüber folgt.
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #3: August 03, 2006, 16:10:40
Ja, man braucht einen Treiber um die volle Funktion der Tastatur und der Maus zu nutzen. Wenn man das nicht will oder braucht, geht es auch ohne Treiber.

Das klingt gut. Das die Zusatzfunktionen nur mit Treiber gehen, ist ja klar. Mir ging es halt um die Notfälle (gedrückte Shift-Taste, Booten von CD/DVD). Wenn es auch ohne Treiber geht, dann sollte das auch in diesen Notfällen in den Grundfunktionen nutzbar sein.

Ähm, könntest Du vielleicht den genauen Produktnamen angeben. Das vereinfacht die Suche nach weiteren Infos etwas. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #4: August 03, 2006, 16:16:28
Ähm, könntest Du vielleicht den genauen Produktnamen angeben. Das vereinfacht die Suche nach weiteren Infos etwas. ;)

Klar, das Teil heisst: Cordless Desktop S530 Mac
Noch ein Link http://www.logitech.com
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #5: August 03, 2006, 17:10:30
Danke, jetzt habe ich die gefunden.

Ähm, mit Link meinte ich eigentlich einen Link direkt zum Produkt: Cordless Desktop S530 Mac
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #6: August 03, 2006, 17:54:45
Verstehe ich das richtig, daß ich den Extra-Empfänger anstöpseln muss, weil Logitech kein ganz normales Bluetooth nutzen will?

Auf Cyberport steht, es gäbe noch keinen Treiber für Intel-Macs, aber bald - zur allgemeinen Information. Auf der Logitech-Seite finde ich dazu nichts.

Ein recht schickes Gerät, habe auch schon damit geliebäugelt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #7: August 03, 2006, 18:26:36
Ich wundere mich eigentlich, dass man noch immer keine anderen Mäuse sieht, die auch über ein Kügelchen à la Mighty Mouse verfügen. Hat sich da Apple wohl patenttechnisch vor Verfolgern geschützt?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #8: August 03, 2006, 20:01:15
Ich wundere mich eigentlich, dass man noch immer keine anderen Mäuse sieht, die auch über ein Kügelchen à la Mighty Mouse verfügen. Hat sich da Apple wohl patenttechnisch vor Verfolgern geschützt?

Und das Kügelchen funzt tadellos! In beiden Achsen, auch im Wechselspiel!

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #9: August 03, 2006, 20:06:41
Also, wenn man die Shift- oder Wahltaste beim Start gedrückt hält, fängt mein flüsterleiser G5 2,0 wie ein A380 an zu heulen - sonst passiert nix. Somit hat die Tastatur wohl kontakt mit dem Rechner, aber die open firmware wird nicht angesprochen.

Wie ist das denn bei BT? Hab ich selber leider nie ausprobiert.

iwo

Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #10: August 04, 2006, 00:36:23
Mit BT soll es wohl auch nicht gehen. Hatte ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen, das man sich bei Einsatz der BT Tastatur besser ein kabelgebundenes Exemplar in Reserve hält. Aber wie gesagt: Aus zweiter Hand, die Info.
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #11: August 04, 2006, 02:13:22
Wirklich schick anzusehen, wenn Apple die Preise für die kabellosen Eingabegeräte so unverschämt kalkuliert verwundert es gar nicht das andere Hersteller Ersatz extra für den Mac anbieten.

P. S. das "Not"Booten mit der Shift Taste musste ich glücklicherweise noch nie, wie häufig kommt das eigentlich vor?
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #12: August 04, 2006, 08:27:08
P. S. das "Not"Booten mit der Shift Taste musste ich glücklicherweise noch nie, wie häufig kommt das eigentlich vor?

Vermutlich sehr sehr selten. Brauchte ich auch noch nie. :)
Booten von CD/DVD benutze ich deutlich öfter.
War ja auch nur als informative Frage und nicht als wichtiges negatives Merkmal gedacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #13: August 04, 2006, 08:44:47
Da kann man keine Durchschnittszahl nennen. Wer am System rumhackt oder eben solche Software (haxies und co.) installiert, vielleicht noch im Alpha- oder Beta-Stadium, wird eher in Verlegenheit kommen. Es kann aber auch nach einer Treiberinstallation nötig werden.
Ich hatte es in vier Jahren ein oder zweimal... schon ewig her.

Seit 10.4.3 sollen Bluetooth-Devices im Safe Boot Mode (also nach Shift-Taste) funktionieren, Einzelbenutzer-Modus und Open-Firmware werden nicht genannt - deßhalb tippe ich auf ein Nichtfunktionieren. Zudem gilt das offiziell alles nur für eingebautes BT und den DLink-Adapter, ob's mit anderen BT-Sticks funktioniert ist auch noch fraglich.
Ich beziehe mich auf dieses Support-Dokument, daß zwar die richtigen Frage stellt, diese dann aber nicht vollständig beantwortet, was auch Macfliegers Frage weiter offen lässt. Nehme aber an, im CD-Boot funktionieren die Geräte, sonst müsst dort eine Warnung stehen. Zumindest der Logik  nach.

Für den Fall des Falles sollte man also wohl weiterhin was mit Kabel zumindest schnell organisieren können.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ich bin Fremdgegangen
Antwort #14: August 04, 2006, 10:51:30
Die Logitech-Tastatur für 59 Euros bei macteq. Ich habe die auch. Funzt besser als die Bluetooth von Apple, und hat vor allem einen geilen Anschlag.
Ach ja: www.macteq.de/ und dann auf Shop. ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.