Forum

ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Juli 28, 2006, 14:19:42
ich möchte alte cinemadisplays mit adc (apple display connector) an neuen rechnern (G5 mit dvi) anschließen.

im applestore wird ein "ADC-auf-DVI-bildschirm-adapter" für 49,95 euro angeboten.
zu denken gibt mir aber der beschreibungstext:

Der einfache Kabeladapter ermöglicht Ihnen den Anschluss der folgenden älteren Bildschirme
Apple Cinema Display (22" LCD - Teilenr. M7478/A)
Apple Studio Display (15" LCD - Teilenr. M7612/A)

an die folgenden neuen Computer:
Power Macintosh G4 Cube
Power Macintosh G4.

Diese beiden Bildschirme sind für die Arbeit mit den Grafikkarten in den früheren Versionen der Power Macintosh G4 Computer mit DVI-Anschluss vorgesehen. Die neuen Power Macintosh G4 Cube und Power Macintosh G4 Systeme enthalten eine Grafikkarte, die keinen DVI-Anschluss mehr besitzt. Stattdessen sind diese Computer mit dem revolutionären neuen ADC-Anschluss (Apple Display Connector) ausgestattet.

Jeder Bildschirm verwendet weiterhin die separate Stromversorgung, mit der er geliefert wurde. Er erfordert zudem den Anschluss des USB-Kabels am USB-Anschluss des Power Macintosh Systems, damit die USB-Anschlüsse des Bildschirms verwendet werden können.

Unterstützung
Apple übernimmt keine Gewähr für das Leistungsspektrum und die Funktionalität von Produkten, die nicht von Apple stammen. Bei Fragen oder Problemen in Bezug auf Produkte, die nicht von Apple stammen, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Hersteller. Hinweise zu Support und/oder Support-Web-Sites finden Sie normalerweise in der mit dem Produkt gelieferten Dokumentation.




ich habe zwei alte cinemadisplays. ein 22" und ein 23".
kann ich diesen adapter verwenden?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #1: Juli 28, 2006, 14:24:08
Öhm, wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du genau den umgekehrten Adapter.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #2: Juli 28, 2006, 14:26:31
stimmt - ich amateur...
so rum ist es besser:

Apple DVI-auf-ADC-Adapter

Kaufen Sie den Apple DVI-auf-ADC-Adapter, um Ihren mit DVI-Anschluss ausgestatteten MacBook, MacBook Pro, iMac (Intel Core Duo), PowerBook G4, Mac mini oder Power Mac Computer an einen ADC-basierten Apple Flachbildschirm anzuschließen. Zu den unterstützten Flachbildschirmen gehören: Apple Studio Display (15" oder 17"), Apple Cinema Display (20"), Apple Cinema Display (22") oder Apple Cinema HD Display (23").

Preis: Eur 98,99


stattlicher preis, apple...  :o



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #3: Juli 28, 2006, 14:31:02
Es gibt noch einen von Dr.Bott:
http://www.dviator.com/ge/DVIator.html

Der ist etwas günstiger, frage mich aber nicht, wie zuverlässig der funktioniert. Auch beim Apple-Dings gibt es ein paar Einschränkungen bei diversen Kombinationen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #4: Juli 28, 2006, 14:35:22
Die Dinger sind u.a. deswegen so teuer, weil so ein dummes Netzteil dabei ist. Beim DVIator ist es im Prinzip ein Cube-Netzteil (also entsprechend groß), bei Apple ist es deutlich kleiner.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #5: Juli 28, 2006, 14:37:04
Mist, Patrick war etwas schneller.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #6: Juli 28, 2006, 14:38:17
... frage mich aber nicht, wie zuverlässig der funktioniert...


wie zuverlässig funktioniert der denn?  ;D
da ich zwei brauche, ist der preisunterschied schon beachtlich.


danke euch
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #7: Juli 28, 2006, 14:43:13
wie zuverlässig funktioniert der denn?  ;D
Mit dem 22" sollte es keine Probleme geben, beim 23"er bin ich mir nicht ganz sicher. Entweder erst mal nur einen besorgen und an beiden testen, oder privat über den Versand (wg. Rückgaberecht) beide besorgen, oder beim Händler eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren.

Ansonsten hat bei einem Kunden der DVIator jahrelang an einem PC funktioniert.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: ADC auf DVI (Bildschirmanschlüsse)
Antwort #8: Juli 28, 2006, 15:45:57
Ich hatte eine Weile das Teil von Apple im Einsatz. Das Teil hatte folgende Macke: Es musste entweder ständig am Strom bleiben, oder aber durfte erst deutlich nach dem Einschalten des Macs unter Strom gesetzt werden. Trennt man das Teil vom Strom (z.B. durch eine schaltbare Steckerleiste) und setzt es wieder unter Strom, bevor der Mac läuft, invertiert das Miststück das Monitorbild.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)