Forum

Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #15: Juli 28, 2006, 08:02:12
macflieger streicht die punkte ein!  ;)
der pmu-reset war scheinbar erfolgreich - zumindest nach telefonischer auskunft meiner bekannten.

Schön. :)

Zitat
muss nach dem reset die batterie wieder kalibriert werden?

Weiß ich nicht, aber ich denke ja, denn durch den reset hast Du ja die falsche Einstellung gelöscht.

Zitat
@warlord & radneuerfinder: zumindest das kalibrieren wird von apple erklärt - das ist ja schon mal was.
wie allerdings hinterher mit dem akku umgegagen werden soll, bleibt im dunkeln.

Naja, wie die anderen schon schrieben, eigentlich sollte man mit dem Akku nicht besonders umgehen. Nur sollte man vermeiden, den absichtlich auf die Heizung oder im Auto in die Sonne zu legen.
Wikipedia beschriebt genau das Ladeverhalten, was ich meinte. Ich wollte nur nicht so ins Detail gehen. Lithium-Zellen haben halt ein mehrstufiges komplexes Ladeverhalten.
Die drei negativen Punkte (starke Entleerung, leichte Überladung und fehlender Balancer) die einer Lithium-Zelle schaden, sollten bei einer guten Konstruktion sowieso verhindert sein, sprich bei normalem Gebrauch kann man das gar nicht aus Versehen machen. Mit einer guten Ladeelektronik ist leichtes Überladen verhindert und der Balancer enthalten. Vor einer zu starken Entleerung schützt eine genügend frühe Selbst-Abschaltung. Man sollte halt nur nicht den Rechner "leer" noch wochenlang rumliegen lassen, denn dann kommt der irgendwann wirklich in den tiefentladenen Bereich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #16: Juli 28, 2006, 11:13:28
Laut den Apple Händler (und Apple Service) meines Vertrauens, hat sich die Qualität der Akkus in den letzten zwei Jahren dermaßen verbessert, dass mehr als das bereits erwähnte kalibrieren eines neuen Akkus nicht mehr nötig ist um einen Akku zu pflegen.

Das gilt aber nur für den Idealfall, gerade bei Akkus kann die Herstellungsqualität bei ein und demselben Akkutyp (selbst wenn er in der gleichen Fabrik, am gleichen Channel und am gleichen Tag hergestellt wurde) extrem schwanken. Dann hilft auch die beste Behandlung nichts.

Dies ist Fachhändlern bekannt, und deshalb werden Akkus normalerweise ohne großes Murren ausgetauscht, was ich Dir auch empfehle.
Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #17: Juli 28, 2006, 11:38:17
... natürlich nur falls die Probleme nochmals auftauchen.

P. S. die gleiche von Apple empfohlene Prozedur:


Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
Trennen sie das Netzteil und entfernen Sie die Batterie des Computers.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie sie dann los.
Legen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das Netzteil wieder an.
Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.

Wurde seltsamerweise von der Apple-Service-Hotline einem meiner Freunde empfohlen um ein Problem mit den Lüftern zu lösen, bei ihm funktionierte es damals auch auch.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #18: Juli 28, 2006, 11:40:44
Das ist der PMU-Reset (siehe weiter oben), der wohl auch hier schon Abhilfe schaffte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #19: Dezember 29, 2006, 14:10:04
lange ist's her, aber nun streikt der akku wieder.
ich würde den gerne tauschen, aber der akku ist natürlich nicht in der garantie des gerätes eingeschlossen  >:(
er zählt als "verbrauchsmaterial" - toll!

bevor ich nun nochmal kalibriere oder sogar einen neuen kaufe, würde ich gerne nachsehen, ob der akku vielleicht sogar einem austauschprogramm unterliegt. leider kann ich nur eine seite bei apple finden, die für die powerbooks gilt.

hat jemand einen link, der zur seite der macbooks führt? es gab doch da auch ein tauschprogramm, oder täusche ich mich?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Macbook (Schwarz) Akkuproblem
Antwort #20: Dezember 29, 2006, 14:21:35
Für die MBPs. Aber für die MBs meines Wissens nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)