Forum

TFT-Monitore DVI-D ??
August 24, 2005, 16:20:20
ich muss gerade einige tft's bestellen. leider habe ich kaum ahnung von technischen gimmicks der geräte.

sie sollen an mac-minis per dvi angeschlossen werden. nun frage ich mich, was die -für mich- kryptischen bezeichnungen bedeuten.

was ist der unterschied zwischen "DVI-I" und "DVI-D"? (korrigiert! - war 2x dvi-d)

desweiteren stehen dort immer bezeichnungen für  "digital/analog".
kann ein digitaler monitor trotzdem nur einen RGB-stecker haben und muss nicht zwangsläufig einen dvi-anschluss haben?
und "D-Sub" ist wohl der rgb-stecker, oder?
dieser wird oft auch als "VGA Sub-D" bezeichntet. ist das das gleiche?

viele fragen und ich habe es ziemlich eilig. wenn ihr mir da helfen könntet, wäre das super!

danke
FOX
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 18:16:27 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: TFT-Monitore DVI-D ??
Antwort #1: August 24, 2005, 16:24:11
o.k. eines habe ich schon herausgefunden: (wikipedia)

DVI-Varianten
Weiterhin gibt es verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated), DVI-D (digital) und DVI-A (analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge, als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.


was brauch nun der mac-mini?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TFT-Monitore DVI-D ??
Antwort #2: August 24, 2005, 17:57:42
D-Sub ist VGA, ganz richtig.
Es gibt Monitore mit analogem und digitalem Eingang. Wenn aber "digital" dasteht, muss auch so ein Eingang dabei sein, es sei denn einer will bescheissen.
DVI-D und DVI-I, diese Frage kannst Du vergessen, die analogen Signale brauchen DVI-Monitore ja nicht, deswegen haben sie dort keine Pins. Das wären dann DVI-D-Kabel. Passen tun sie aber. Und warum sollte man einen digitalen Monitor an einem digitalen Ausgang in die Analogumwandlung zwingen?
Der Mac mini hat einen DVI-I-Ausgang. Theoretisch könnte man also, mit Adapter, auch zwei analoge Monitore anschließen. Das ist der ganze Sinn und Zauber an DVI-I. Empfehlen tue ich das aber nicht.
Kurz gesagt:
Es passen alle Digitalmonitore.
Historischer Exkurs, der Dir wohl egal sein kann:
Ausser ADC (Apples alte Schnittstelle, wird nicht mehr verkauft) oder DFP (ganz alte Schnittstelle, wird schon lange nicht mehr verkauft). Mit 10 Euro Adapter (oder drei Euro, weiß nicht mehr) klappt es aber auch mit DFP ohne Probleme.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: TFT-Monitore DVI-D ??
Antwort #3: August 24, 2005, 18:05:57
danke flo!

habe mich nun für einen BenQ FP71E+ entschieden.
kontrast 500:1
leuchtstärke 300 cd/m2
DVI-D / VGA Sub-D
sieht gut aus und kostet nicht die welt: 277,24 euro bei cancom...


danke, hat mir sehr geholfen. denn ich war mir nach der auswahl an verschiedenen geräten nicht mehr sicher.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)