Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Juli 20, 2006, 12:29:28
Gestern wurden ja mal wieder die aktuellen Zahlen verkündet.
Wieder mal recht erfreulich für Apple und seine Aktionäre, aber auch für die Mac-Benutzergemeinde, würde ich meinen, denn die Mac-Verkäufe legen deutlich zu, trotz (oder wegen?) des Intel-Switches. Einzig die immobilen Rechner schwächeln, was ja natürlich ist v.a. wegen dem Power Mac bzw. seinem noch fehlenden Nachfolger. Dafür legten die Klapprechner in Jahresfrist 61% zu. Macbook und sein großer Bruder (oder seine Schwester?) scheinen also in der Tat sehr gut wegzugehen.
Insgesamt wurden 1,33 Mio. Macs verkauft. Rechnen wir mal kühn und nehmen an, daß die Power-Mac-Nachfolger bald kommen und überhaupt der Positivtrend anhält, dürfte die 1,5-Mio.-Grenze in diesem Quartal fallen und wer weiß, was Apple im Weihnachtsgeschäft vor hat. Hui!
Die Aktie ging jedenfalls gleich mal nach oben.

Ach, und die iPods... auch noch sehr gut, aber im Vergleich zum Vorquartal doch ein leichtes Minus. Klar, es sind mal neue Modelle fällig...

Ich persönlich freue mich, daß viele Analysten jetzt auch mal wieder auf die sich ja schon seit einiger Zeit gut entwickelnden Mac-Verkäufe schauen und nicht nur immer auf den Goldesel iPod, denn der ist langfristig wohl kaum so wichtig wie der Kernmarkt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #1: Juli 20, 2006, 13:37:32
Ach, und die iPods... auch noch sehr gut, aber im Vergleich zum Vorquartal doch ein leichtes Minus. Klar, es sind mal neue Modelle fällig...

Zudem ist ja der Markt auch mal langsam gesättigt. Ständig rasant steigende Zahlen, sowas verlangen gegen besseren Wissens immer nur Analysten...

Zitat
Ich persönlich freue mich, daß viele Analysten jetzt auch mal wieder auf die sich ja schon seit einiger Zeit gut entwickelnden Mac-Verkäufe schauen und nicht nur immer auf den Goldesel iPod, denn der ist langfristig wohl kaum so wichtig wie der Kernmarkt.

Ja, sicher. Wobei die teilweise schon wieder enttäuscht waren, weil die noch bessere Zahlen erwartet/verlangt hatten. Die kriegen den Hals nie voll.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #2: Juli 20, 2006, 16:25:15
...denn die Mac-Verkäufe legen deutlich zu, trotz (oder wegen?) des Intel-Switches.
Ob trotz oder wegen des Switches ist eigentlich ziemlich egal, die Päckchen, die Apple verkauft, stimmen einfach und haben auf jeden Fall ihren Markt. Allen Unkenrufen der gekränkten PPC-Fanatikern zum Trotz und trotz allem Schlechtreden von Ausstattung und Prozessor werden immer mehr (intel)-Geräte verkauft. Natürlich werden die Geräte immer "mainstream"iger, aber ich bin mir sicher, daß es auch ein Powerhouse für die Benchmark-Fetischisten geben wird, damit sie seti@home noch schneller rechnen lassen können  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #3: Juli 20, 2006, 17:15:57
Natürlich werden die Geräte immer "mainstream"iger, aber ich bin mir sicher, daß es auch ein Powerhouse für die Benchmark-Fetischisten geben wird, damit sie seti@home noch schneller rechnen lassen können  ;D

Danke, daß brachte mich nicht unerheblich zum Lachen. :)

Also, das Päckchen ist okay, aber mir fehlt irgendwie schon noch was... gut, daß das nicht Alle so sehen. :) Generell kann man aber zufrieden sein und es ist ja nichts Neues, daß Apple nicht alle Nischen bedient.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #4: Juli 20, 2006, 18:04:54
Eben. Wir mussten doch meistens irgendwelche Abstriche machen, da kaum je ein Gerät alle Wunsch-Features enthalten hat. Auf der anderen Seite war es aber bei mir meistens so, daß ich diese Dinge dann doch nicht wirklich vermisst habe bzw. dann halt Dritthersteller herhalten mussten.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #5: Juli 21, 2006, 01:19:14

Ja, sicher. Wobei die teilweise schon wieder enttäuscht waren, weil die noch bessere Zahlen erwartet/verlangt hatten. Die kriegen den Hals nie voll.

Richtig, Gewinnmaximierung kennt keine Grenzen wenn nicht vorher ein festgelegter Wert vorgegeben wurde. Und dass wird heute immer weniger gemacht, in der Vergangenheit galt als Faustregel für eine gute Unternehmung, wenn sie prozentual mehr erwirtschaftete als eine alternative Anlage auf dem Geldmarkt.

Davon ist man heute längst abgerückt...a la, 10% sind nett aber währen 15% nicht besser. Und sind 15% erreicht müssen es nächstes Quartal natürlich 20 oder doch besser 25 sein. Es entwickelt sich eine Spirale aus Erwartungen die eigentlich auf Dauer nicht realisierbar sind.

P. S. Obwohl ich den iPod wirklich liebe, frage ich mich langsam wann der Markt übersättigt ist. Am besten lässt sich dass mit Swatch vergleichen. Swatch hat seine Nische nicht einfach nur dominiert, nein es hat sie sogar selbst kreiert, und dennoch ist irgendwann halt das Ende der Fahnenstange erreicht.
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #6: Juli 21, 2006, 08:15:47
Am besten lässt sich dass mit Swatch vergleichen. Swatch hat seine Nische nicht einfach nur dominiert, nein es hat sie sogar selbst kreiert, und dennoch ist irgendwann halt das Ende der Fahnenstange erreicht.

Tja, hoffen wir, dass der Vergleich etwas an sich hat/haben wird. Die Swatch Group hat das mit der Cash Cow Swatch erwirtschaftete Geld doch ziemlich geschickt eingesetzt und in Marken höherer Preissegmente investiert und beherrscht heute wertmässig etwa 1/3 des Weltmarktes.

Edit: Typo (wertmässig statt werkmässig)
« Letzte Änderung: Juli 21, 2006, 08:31:43 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #7: Juli 21, 2006, 11:22:21
Ja, man glaubt gar nicht, was alles zu Swatch gehört.
Allerdings sind 1/3 weniger als der iPod heute schon hält. ;)

Der iPod ist ganz klar einer der größten Elektronik-Hypes aller Zeiten. Und das irgendwann das Ende kommt, halte ich für unvermeidlich. Aber auch der Sony Walkman war nach einiger Zeit nicht mehr so marktbeherrschend und trotzdem hat er Sony auch langfristig viel Freude gemacht. Auch Apple sitzt ja mittlerweile auf einem Geldberg, der das Überleben und v.a. die Handlungsfähigkeit auf Jahre hinaus sichern dürfte. Nicht allein durch den iPod, aber doch auch.
Außerdem weiß man ja nicht, was aus dem iPod dereinst wird. Der Handy-Markt ist ja eigentlich auch übersättigt, aber die neuen Modelle verkaufen sich dann doch immer wieder. Viele Leute wollen das Neueste, daß man dann locker aus der Tasche zieht, wenn andere zuschauen.
Und auch jetzt wartet doch alle Welt schon auf die neuen Nanos. Und die Antwort auf den "iPod-Killer" von MS, der ja auch noch nicht auf dem Markt ist, aber natürlich wieder mal in allen Medien "vorgestellt" wird.

Und nicht zu vergessen: Ein Mitspieler im Medienmarkt ist man durch den iPod auch geworden - auch das ein Trumpf für eine erfolgreiche Zukunft.

Also, insgesamt ist mir um Apple gar nicht bange, auch falls die iPod-Verkäufe jetzt Quartal für Quartal absinken würden.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #8: Juli 21, 2006, 11:40:22
Allerdings sind 1/3 weniger als der iPod heute schon hält. ;)

Ja klar. Swatch beherrscht ja auch nicht mit der Swatch einen Drittel des Marktes. Ich dachte eigentlich eher an die übrigen Produkte aus dem Hause Apple, die es ja auch noch gibt.  ;)  (Wobei mir persönlich ein Marktanteil von 1/3 nicht wirklich lieb wäre. Aber das ist wieder ein anderes Thema...)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #9: Juli 21, 2006, 13:54:05
Außerdem weiß man ja nicht, was aus dem iPod dereinst wird. Der Handy-Markt ...

«We're very excited about what we have in the product pipeline, and you know that I can't comment on that. As regards cell phones, we don’t think that the phones that are available today make the best music players. We think the iPod is. But over time, that is likely to change, and we are not sitting around doing nothing.» aus der Analystenfragestunde (via fscklog).

Liest sich für mich wie eine Produktankündigung. :D  Aber ich glaube ja sowieso an ein iPhone. 8)
« Letzte Änderung: Juli 21, 2006, 14:28:43 von radneuerfinder »

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #10: Juli 22, 2006, 19:00:32
Man muß diese Sätze genau lesen. Er sagt nur, daß die Handies momentan nicht die besten MP3-Player sind, der iPod aber nach Apple's Meinung sehr wohl. Das wird sich aber ändern, da ja der Markt aufholen wird und Apple wird da nicht tatenlos zusehen. Der letzte Teil hat aber nix mit Handies zu tun, nur damit, daß sich der iPod weiterentwickeln wird, was wohl kaum jemanden überrascht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #11: Juli 24, 2006, 16:10:57
Nochmal zu den Zahlen: nachdem Dell ja eine Gewinnwarnung herausgegeben (seltsames Wort eigentlich) hat , hat mal jemand bei Heise die Kapitalisierungen von Dell und Apple verglichen. Sowas muß doch einem Michael Dell wie ein brutaler Tiefschlag vorkommen, oder? (auch wenn die Zahlen für Apple nicht gerade schmeichelhaft sind)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #12: Juli 24, 2006, 18:01:12
Nochmal zu den Zahlen: nachdem Dell ja eine Gewinnwarnung herausgegeben (seltsames Wort eigentlich) hat , hat mal jemand bei Heise die Kapitalisierungen von Dell und Apple verglichen. Sowas muß doch einem Michael Dell wie ein brutaler Tiefschlag vorkommen, oder? (auch wenn die Zahlen für Apple nicht gerade schmeichelhaft sind)

Aktienkurse steigen und fallen nun mal. Ich höre immer Geldverbrennung... dem gegenüber stehen aber auch die großen Ernten. Gerade bei Apple muss man ja sehen, woher der Kurs kam... das ein altbekanntes Elektronikunternehmen und dann auch noch eines aus der Computerbranche (trotz iPod jetzt mal) solche Aktienwertgewinne verzeichnet ist sowieso extrem selten und natürlich war das auch eine Übertreibung.
Solche Momentaufnahmen sind also nicht so direkt sinnvoll. Trotzdem erinnern wir uns natürlich gerne an Michael Dell's freche Worte und Jobs' späte Retourkutsche per Rundmail an die Mitarbeiter. :)



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #13: Juli 24, 2006, 20:09:22
Wenn wir gerade bei Steve Jobs und seinen Sprüchen sind: nicht ganz aktuell, aber trotzdem gut:

http://www.wired.com/news/culture/mac/0,70512-0.html
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apples Geschäftszahlen im 3.Quartal 2006
Antwort #14: August 15, 2006, 15:19:10
Ich hänge das mal hier noch in diesen Thread. Ist ja auf den traditionellen Mac Seiten nicht so ein riesiges Thema. Aber Apple hat nicht nur gute Verkaufszahlen vorgelegt, sondern gegenwärtig im Finanzbereich auch so seine Problemchen am Hals, die sich allmählich zu ausgewachsenen Problemen zu entwickeln scheinen. Nachdem man auch mit dem Optionen-Skandal zu kämpfen scheint und interne Untersuchungen angekündigt hat, haben diese nun anscheinend zur Verzögerung bei der Präsentation des Quartalsberichtes geführt und damit zum Verstoss gegen Börsenrichtlinien. Anscheinend droht nun ein Ausschluss von der NASDAQ.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)