Forum

"Frühjahrsputz" mit OnyX?
Juli 14, 2006, 15:31:07
Hallo,

nachdem schon vor einiger Zeit von Florian ein Beitrag über Systempflege geschrieben wurde, und diese ja von MacOS teilweise selbsttätig ausgeführt wird, habe ich die Frage ob ein "Frühjahrsputz" mit OnyX überhaupt etwas bringt, oder was dabei zu beachten ist.

Für Interessierte, dass Kostenlose Programm findet Ihr hier (Größe ca 6,6 MB):

http://www.versiontracker.com/php/dlpage.php?id=20070&db=mac&pid=41280&kind=&lnk=http%3A%2F%2Fwww.titanium.free.fr%2Fdl%2FOnyX.dmg

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Frühjahrsputz" mit OnyX?
Antwort #1: Juli 14, 2006, 15:46:20
Nun, Onyx kann ja so Vieles. Da sind Sachen dabei, die man individuell beurteilen muss. Will man z.B. wirklich die Crash Logs löschen, oder den Verlauf des Browsers... etc.

Generell kann Onxy nichts, was man nicht auf mit anderen Programmen machen könnte, aber immerhin ist's alles in einem.

Gehen wir mal durch:
Zugriffsrechte: Immer mal wieder potentiell sinnvoll, ich würd's aber mit dem Festplattendienstprogramm machen.
Periodische Skripte: Kann man machen, passiert nix, was Du als "normaler" User merken würdest.
Neuinitialiserung: Nur bei Bedarf, würde ich empfehlen.
Systemoptimierung: Unnötig.

Unter Aufräumen:
Wie gesagt, muss man selber wissen. Vieles bringt höchstens ein paar Kilobyte, anderes hat wohl mehr Gründe im Datenschutz. Anderes (Form Values, Font Cache) hilft u.U. bei diversen Problemen.

Also eigentlich alles: Kann man, muss nicht. Gut, wo standardmäßig kein Haken ist, würde ich keinen ranmachen, wenn ich nicht wüsste, was der Punkt bedeutet. Das beträfe in meinen Fall z.B. den system.cache. Nun weiß ich schon, was das ist, aber ehrlich gesagt nicht, was potentielle Konsequenzen sind, wenn man ihn löscht.

Generell sind all diese Programme unnötig. Onyx nicht ganz, denn einige Punkte sind ja im Problemfall interessant oder um Grundeinstellungen zu ändern. Für letzteres gibt es aber auch die Tinker Tools, da weiß man wenigstens, woher es kommt. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: "Frühjahrsputz" mit OnyX?
Antwort #2: Juli 16, 2006, 01:28:15
Ich persönlich halte von Onyx relativ wenig. Die meisten Dinge, die ich davon brauchen könnte, erledige ich mit den erwähnten TinkerTools, sollte es mal um Cache-Dateien gehen, nehme ich Cache Out X und für die Bereinigung der Logs kommt ab und an MacJanitor zum Einsatz (bin für die Links zu faul, Versiontracker kennt sie alle). Onyx ist mir teilweise zu undurchsichtig, was da jetzt tatsächlich getan wird, daher kommt es bei mi eigentlich nicht zum Einsatz.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: "Frühjahrsputz" mit OnyX?
Antwort #3: Juli 24, 2006, 21:48:16
Meine letzte wirklich sinnvolle Systempflege bestand im Löschen von Onyx. Seitdem habe ich keine Probleme mit irgendwelchen verbogenen Rechten und ähnlichem mehr.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: "Frühjahrsputz" mit OnyX?
Antwort #4: Juli 24, 2006, 22:31:45
Meine letzte wirklich sinnvolle Systempflege bestand im Löschen von Onyx.

Den Spruch muss ich mir merken. :)
Sehr schön und passend. Zwar ist Onyx nicht des Teufels, aber... naja, siehe oben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.