Forum

Locusta

  • Denken macht frei
Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Juli 10, 2006, 00:34:57
Ich bin auf der Suche nach einem neuen MP3-Player zum Joggen. Er soll klein, leicht, handlich und Flash-Speicher besitzen. Eine Akkulaufzeit von über 10 Stunden wäre auch schon nett.

Letzt in einem Elektronki-Fachhandel habe ich mir mal den iPod nano angesehen. Von der Größe und Gewicht her entspricht er schon meinen Vorstellungen.

Einziges Manko: Er wird wohl nicht zu meinem iTunes 4.7.1 kompatibel sein. Deswegen die Frage: Kann ich 2 iTunes-Varianten gleichzeitig installiert haben und beide voll nutzen? Kann ich iTunes auch auf einer externen FW-Platte installieren?

Was für mic das absolute Killerargument _gegen_ einen iPod ist, wenn er nicht die automatische Fortsetzung unterstüzt. Momentan besitze ich einen alten Archos-MP3-Player. Diesen kann ich ganz ausschalten, so dass er nur ein paar mykro-Ampere an Strom verbraucht, so dass die Selbstentladung der Akkus schlimmer ist, als die Entladung durch die Elektronik selbst. Wenn ich ihn anschalte, dann setzt er sofort das Stück fort, wo ich den Player ausgeschaltet habe. Dazu muss ich nur den "on"-Button drücken und alles geht von alleine weiter. Funktioniert dies beim iPod auch so oder muss ich mich erst durch irgendwelche Menus durcharbeiten oder ggf. sogar für jedes Stück irgendwas einzeln anwählen, dass er es automatisch fortsetzt?

Vielleicht kann ja einer von euch iPod-Besitzern mir meine paar Fraen beantworten :). Vielen Dank dafür schon mal.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #1: Juli 10, 2006, 01:30:37
Kann ich 2 iTunes-Varianten gleichzeitig installiert haben und beide voll nutzen?
Habs noch nie probiert. Aber falls sie sich unter dem selben Account beissen sollten, gibts ja immer noch die Möglichkeit von new zweiten Benutzeraccount. Das funzt in jedem Fall.

Zitat
Diesen kann ich ganz ausschalten, so dass er nur ein paar mykro-Ampere an Strom verbraucht, so dass die Selbstentladung der Akkus schlimmer ist, als die Entladung durch die Elektronik selbst. Wenn ich ihn anschalte, dann setzt er sofort das Stück fort, wo ich den Player ausgeschaltet habe. Dazu muss ich nur den "on"-Button drücken und alles geht von alleine weiter.
Weiss zwar nicht, ob das beim Nano auch so ist. Aber bei meinem iPod (mit Festplatte) ist das ähnlich. Er geht nach dem Stoppen der Musik während etwa 24 Stunden in eine Art Stand-by Modus. Nach dem Drücken auf den Startknopf fährt er weiter, wo er aufgehört hat. Lässt Du den iPod länger als 24 Stunden (es sind etwas mehr) unbenutzt, dann stellt er sich komplett ab. Beim nächsten Drücken einer Taste muss er erst wieder hochfahren und Du musst wieder eine Playlist wählen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #2: Juli 10, 2006, 06:06:43
Er wird wohl nicht zu meinem iTunes 4.7.1 kompatibel sein.

was spricht denn dagegen eine neue version runterzuladen? bzw. die ist glaube ich sogar schon auf der cd dabei.

SEIDL.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #3: Juli 10, 2006, 09:51:37
Ist beim Nano fast genauso, wie Warlord schreibt.
Also: Zunächst mal schaltet er in diesen Standby. Fortsetzung sofort. Ist er länger aus, wobei ich jetzt auch so auf 24 Stunden tippe, vielleicht ist's aber auch weniger, muss er neu booten, es kommt das schicke Apfel-Logo. Aber... tata... auch hier setzt er unterbrochene Lieder an der richtigen Stelle fort.
Wenn ich mich recht erinnere, bleibt auch die gewählte Playlist erhalten, wenn kein Lied ausgewählt ist. Das müsste ich aber noch mal testen.

Die andere Möglichkeit ist übrigens Pausetaste und Tastensperre, dann macht er ja quasi auch so gut wie nichts.

Wegen iTunes: Geht es da ums DRM?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #4: Juli 10, 2006, 14:28:25
was spricht denn dagegen eine neue version runterzuladen? bzw. die ist glaube ich sogar schon auf der cd dabei.
DRM sprich dagegen. In iTUnes 4.7.1 ist das DRM noch nicht sooo ausgeprägt wie auf den anderen Varianten. Aber für den Fall der Fälle habe ich noch iTunes 1 :).


Also: Zunächst mal schaltet er in diesen Standby. Fortsetzung sofort. Ist er länger aus, wobei ich jetzt auch so auf 24 Stunden tippe, vielleicht ist's aber auch weniger, muss er neu booten, es kommt das schicke Apfel-Logo. Aber... tata... auch hier setzt er unterbrochene Lieder an der richtigen Stelle fort.
Wenn ich mich recht erinnere, bleibt auch die gewählte Playlist erhalten, wenn kein Lied ausgewählt ist. Das müsste ich aber noch mal testen.
Gut, denn das ist für mich das wichtigste überhaupt. Die meißten meiner Songs sind länger als 30 Minuten. Einige sogar 120 Minuten. Sich noch mal 110 Minuten anhören müssen, nur weil der iPod nicht fortsetzt wäre schon echt blöde. Sind halt unheimlich viele Live-Mitschnitte.


Kann man auch "Lesezeichen" setzen? Bei meinem Archos kann ich Lesezeichen setzen und dann, wenn ich das Lesezeichen auswähle setzt er wieder dort fort, wo das Lesezeichen gesetzt wurde, also auch in mitten eines Stückes. Wäre halt sehr schön, wenn der iPod auch sowas unterstützen würde.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #5: Juli 10, 2006, 18:01:43
Mit dem iPod kannst Du keine Lesezeichen setzen, nur über iTunes und diverse Tools. Und bei Hörbüchern auch ohne Tools, glaube ich.
Habe auch irgendwo einen super Link zum Thema, nur finde ich den im Moment nicht. :( Kommt noch.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #6: Juli 11, 2006, 14:30:52
OK, danke schön. Irgendwie ja schade mit den Lesezeichen...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #7: Juli 12, 2006, 10:34:01
Irgendwie ja schade mit den Lesezeichen...

Also das iPod Funktionshandbuch schreibt darüber:

Sie können Hörbücher im iTunes Music Store oder von audible.de erwerben und laden
und dann auf Ihrem iPod nano wiedergeben.
Sie laden mit iTunes Hörbücher in derselben Weise auf Ihren iPod nano wie Musiktitel.
Wenn Sie die Wiedergabe eines Hörbuchs auf Ihrem iPod nano unterbrechen, können
Sie sie später genau an dieser Stelle fortsetzen
. Hörbücher auf dem iPod nano werden
übersprungen, wenn Sie Musiktitel aus Wiedergabelisten abspielen und die Zufallswie-
dergabe aktiviert ist.
Sie können Hörbücher schneller oder langsamer als mit der Normalgeschwindigkeit
abspielen.


Was das DRM so bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich nur von der verwendeten iTunes Version abhängig ist, oder nicht auch von der verwendeten iPod Software Version.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #8: Juli 12, 2006, 11:56:49
Ja, bei Hörbüchern geht das schon.
Wegen Lesezeichen schaue ich heute Abend mal genauer.

Mit der Version:
Ich weiß nicht einmal, ob der iPod Nano von der alten Version erkannt werden würde.
Aber mir geht's eh so: Nix kaufen, dann ist auch das DRM wurscht wie sonst was.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #9: Juli 13, 2006, 16:00:36
Mit der Version:
Ich weiß nicht einmal, ob der iPod Nano von der alten Version erkannt werden würde.
Aber mir geht's eh so: Nix kaufen, dann ist auch das DRM wurscht wie sonst was.
Eben nicht. Der nano braucht iTunes 6 bzw. er läuft nicht auf 4 ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #10: Juli 19, 2006, 15:41:00
Zwecks Lesezeichen: Im Prinzip könnte man doch auch ein normales Musikstück als Hörbuch umwandeln (davor am besten eine Kopie machen, da man nicht mehr zurückwandeln kann - soweit ich weiß). Ich hab da mal ein Skript von ...??? na dem einen da verwendet. Hat auch wunderbar funktioniert.
Wenn ich mich noch richtig erinnere wurde aus .m4a ein .m4b oder so was. Und das wird ja dann richtig unterstützt.
_______
Es ist so ruhig?!

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Ein paar Fragen bzgl. iPod und iTunes
Antwort #11: Juli 19, 2006, 15:45:44
Da fällts mir wieder ein:
unter

http://www.dougscripts.com/

nach Make bookmarkable schauen.
_______
Es ist so ruhig?!