Forum

ADAPTEC AUA1420
Juli 07, 2006, 12:12:04
Hoi,

hat jemand eine Ahnung, wie sich folgender Text interpretieren läßt:

2-Port USB2.0 CardBus Adapter für Notebooks. Features: zwei externe USB2.0 Ports (max. 480Mbit/s) abwärtskompatibel zu USB1.1 (12Mbit/s), max 127 Geräte, 32-Bit CardBus Anschluß, Treiber und Software für Windows 98SE/ME/2000/XP und MacOS ab v9.2.1 und Mac OS X ab 10.1

Systemvorraussetzungen MAC   
- Macintosh PowerBook G3 oder höher*
- Verfügbarer CardBus-aktivierter Steckplatz (frühe G3-Modelle haben diesen CardBus-Steckplatz eventuell noch nicht)
- Beide Ports:« Mac OS® 9.2.1, Mac OS 9.2.2 und Mac OS X 10.1 bis 10.1.2
- CD-ROM-Laufwerk
- *Diese Karte ist OHCI-kompatibel. Die von Apple Mac OS ausgelieferten Treiber arbeiten mit diesem Produkt völlig einwandfrei. Hinweis: Auf Karten mit USB-Ports werden diese Ports mit USB 1.1-Geschwindigkeit arbeiten.

Quelle: cyberport . de

Besonders der letzte Abschnitt (fett von mir), bedeutet es, daß die beiden USB-Schnittstellen nur mit 1.1 am PB walten?

m.  ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: ADAPTEC AUA1420
Antwort #1: Juli 07, 2006, 12:57:25
Das scheint mir ein typischer Fall von schlechter Übersetzung zu sein. Die US-Version des Texts aber auch schon...

Wenn Du nicht gerade das erste PB G3 hast, also ein Cardbus-Slot drin ist (ausser bei den 12"-ern natürlich), passt das Teil.
OHCI ist nur ein Standard, wenn der unterstützt wird, heißt das, das das OS ihn darüber ansprechen kann und keine extra Treiber installiert werden müssen.
Den "Hinweis" von wegen "Karten mit USB" kapiere ich auch nicht, nehme mal an, es sind die Dinge gemeint, die man anschließt, also das ein USB1-Gerät eben nicht schneller wird, wenn es an einer USB2-Buchse hängt.
Die Beschränkung auf die frühen OS-X-Versionen halte ich für Humbug, da fehlt wohl ein "ab".
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: ADAPTEC AUA1420
Antwort #2: Juli 07, 2006, 15:12:48
Danke Florian :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]