ausblenden > Mac-Hardware
DVD Laufwerke anfällig?
warlord:
In meinem noch nicht ganz 1 1/2 jährigen PowerMac G5 hat heute das SuperDrive seinen Geist aufgegeben. :( Dies ist bereits mein zweiter Mac, dessen eingebautes DVD Laufwerk nach meinem Geschmack viel zu früh das Zeitliche segnet. >:(
Daher mal meine Frage: Habe ich einfach Pech oder gibt es noch andere mit ähnlichen Erfahrungen? Sind die optischen Laufwerke immer zu nahe am technischen Limit, dass die nie länger durchhalten?
fränk:
Vielleicht werden optische Laufwerke eher für Anwender wie mich gemacht.
Ich benutze es:
- ca. 2x Im Jahr um ein Prog zu installieren
- um ca. 10-15 CDs (noch nie eine DVD) zu brennen
das war's.
Kann es sein das optische Laufwerke den täglichen Einsatz nicht so gerne haben?
warlord:
Na ja, sooo heftig arbeiten musste das Laufwerk eigentlich nicht. Es hat in seinem Leben nicht ein einziges Mal irgend etwas brennen müssen - weder CD noch DVD. Es hat vielleicht etwa 70 Songs ab CD importieren müssen. Und etwa 20 mal eine komplette CD abspielen. Weiter wohl an die 10 mal eine Software CD lesen. Am meisten beschäftigt war es mit dem Abspielen von DVDs. Vielleicht etwa 100 an der Zahl. Alles in allem hatte das Laufwerk in meinen Augen eigentlich ein eher ruhiges (kurzes) Leben. :-\
Florian:
Meine Erfahrung geht in die Richtung, die warlord andeutet. Ob's statistisch bedeutend ist, wage ich zu bezweifeln. ;) Aber ich kenne wirklich viele optische Laufwerke, die den Geist frühzeitig aushauchten. Mittlerweile halte ich die Dinger für Verschleißteile.
Thyrfing:
Kann ich bestätigen, das Laufwerk an meinem iMac G4 segnete auch recht früh das Zeitliche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln