Forum

.cdr öffnen
Juli 01, 2006, 16:13:23
Hiho!

Eine Bekannte hat Dateien .cdr, also von CorelDraw, bekommen. Mit welchem Programm kann man das unter dem Panther öffnen, um es nur zu drucken. Illustrator oder Freehand hat sie nicht und nur zum Drucken wäre das auch etwas teuer...

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: .cdr öffnen
Antwort #1: Juli 01, 2006, 16:56:55
.cdr Dateien können scheinbar nur mit CorelDraw selbst geöffnet werden, oder eben exportiert werden.
Da ich CorelDraw (Version 11) habe, könnte ich dir einfach anbieten, dir die Datei in ein anderes Format (pdf?) zu konvertieren. Natürlich nur - wenn dies deiner Bekannten Recht ist.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: .cdr öffnen
Antwort #2: Juli 01, 2006, 17:05:20
Das habe ich befürchtet. :(
Danke für das Angebot. Ich fürchte nur, daß das nicht eine einmalige Aktion wäre, sondern sie öfters mal sowas bräuchte. Ich frag sie mal und bei Bedarf melde ich mich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: .cdr öffnen
Antwort #3: Juli 01, 2006, 17:52:52
Diese Dateien sind eins der größten Ärgernisse. Mit viel Glück öffnet der Illustrator mal eines, zumindest war das früher unter Windows so, wenn ich mich recht erinnere.
Das einfachste ist aber sicher, die Erstellerin zu einem anderen Format zu überreden. Ist ja kein Problem, auch mit Corel Draw nicht. 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.