Forum

Liste der Supercomputer
Juni 29, 2006, 06:40:18
Die Liste der Supercomputer ist scheinbar wieder neu. Apple mit dem XServe auf Platz 21.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Liste der Supercomputer
Antwort #1: Juni 29, 2006, 10:57:40
und schlägt damit viele cluster, die wesentlich mehr prozessoren integriert haben.

mal sehen, was sich nun mit den intelchips und den servern ergibt. ich brauche nämlich demnächst einen neuen! ein bisschen kann ich noch warten. aber revision 1 kaufen ist ja auch nicht immer das schlauste ...

ob sich für reines filesharing ein intel-xserve als wesentlich schneller erweist, als ein dual G5, ist für mich die große frage.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Liste der Supercomputer
Antwort #2: Juni 29, 2006, 11:08:40
Bezweifel ich mal und das gilt vermutlich auch für die meisten anderen Bereiche, ausgenommen xGrid. Und ob sich hier preislich was tun wird, dürfte wohl bezweifelt werden.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Liste der Supercomputer
Antwort #3: Juni 29, 2006, 12:00:37
Wieder einmal ein Beweis für die langanhaltende Schlagkraft des PowerPCs!
Bestelle jetzt wohl doch eine Playstation 3 vor, um wenigstens etwas PPC-Zukunft im Haus zu haben. ;)

IBM nach wie vor die Macht schlechthin.
Viel getan hat sich in der Liste ja nicht, oder? Ist leider nur umständlich herauszufinden.

Ach so:
Mit den xServes sehe ich das wie Patrick. Erwarte keine Wunder in diesem Bereich. Die Woodcrests sind natürlich schon gut, aber das war/ist der G5 in diesem Bereich ja auch. Aber das dürften wir bald genauer wissen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Liste der Supercomputer
Antwort #4: November 27, 2006, 18:05:17
IBM wird sich wieder an die spitze setzen. warum? weil das pentagon das so haben will...

Pentagon lässt Supercomputer bauen
Das US-Verteidigungs- Ministerium hat die Computer- Hersteller IBM und Cray mit dem Bau eines Superrechners beauftragt. Mit seiner Geschwindigkeit soll Elektronenhirn den aktuellen Rekordhalter gleich um ein Vielfaches übertreffen.


eine quadrillion rechenschritte pro sekunde lassen wohl auch die neuen intelmacs alt aussehen  ;)
und das us-militär ist bestimmt auch ein einfacherer kunde, als der gute alte steve!

weiter berichtet die netzzeitung über sinn und zweck des clusters: er diene zur "steigerung und produktivität von computersysstemen".
was die amerikaner darunter verstehen, bleibt wohl vorerst ein geheimnis.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Liste der Supercomputer
Antwort #5: Juni 20, 2016, 19:32:13
Wow, uraltes Thema gefunden. :)
Jedenfalls überholt China die USA in Breite wie auch in der Spitze. Und zwar derart deutlich, dass es einer Blamage gleichkommt und natürlich wettgemacht werden soll. Wettrüsten der friedlicheren Art? Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass gerade auch Atombomben mit solchen Geräten simuliert werden. Aber besser als sie zu bauen… vorerst.
 http://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-China-ueberholt-die-USA-3241342.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.