Forum

1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Juni 26, 2006, 12:15:56
Hi!

Neues und komisches Problemchen mit Pages:

Ein Text wurde erstellt und auf CD gebrannt um ihn über einen anderen Mac an anderem Ort auszudrucken. Wenn ich aber die Datei aufrufe, dann heißt es in dem anderen Pages, daß die Datei nicht gelesen werden kann  :P

Wie kann das sein? Gibt es dafür eine Abhilfe?

m.  ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #1: Juni 26, 2006, 12:26:09
Ich gehe mal davon aus dass auf beiden Mac's gleiches OS und gleiches Page ist ?
Unterschiedliche CD / DVD Laufwerke ?
Kann denn der Mac auf dem die CD gebrannt wurde, von der CD lesen ?


Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #2: Juni 26, 2006, 12:34:30
Es ist dieselbe Pagesversion und die CD kann gelesen werden. Zumindest der Dateibaum und die Dateinamen. Ich schiebe sie nochmal in den ursprünglichen Mac, bin gerade hier, wo sie gebrannt wurde und ... hoppala, ich hatte noch nicht die Seriennummer eingegeben, aber das kann doch nicht sein? Wieder öffnen kann ich den Text mit der - noch - Testversion und bearbeiten auch.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #3: Juni 26, 2006, 12:48:50
So sieht ein Salatkopf aus. Ein Moment zum Bewußtwerden, wie bescheuert man sein kann.

Nachdem ich gerade Pages startete, sah ich im Fenster "Lizenz kaufen oder Testen", daß es die 6er-Version ist und meine Bezahlversion ist die Fünfer. Also lassen sich die neuen Versionen nicht mit der alten öffnen. Da ich aber soeben einfach die 5er drüberbügelte, sind jetzt in der 5er Falten bei der 6er - ich kann sie nicht mehr öffnen, weder auf diesem iMac, noch auf dem Powerbook  :P

Also nun entweder irgendwo auf den Installations-DVDs die 6er-Testversion finden oder für Dummheit zahlen und das neue Pages kaufen. Mit der 6er-Testv. kann man bestimmt nicht in der alten Version abspeichern - Apple ist doch nicht blöd.

m.  >:(
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #4: Juni 26, 2006, 13:33:20
Probiers einfach mit der Word-Exportfunktion. Da ist zwar nicht alles dann zu gebrauchen, aber der Löwenanteil. Dann wieder ins 5er Pages und gut ist.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #5: Juni 26, 2006, 15:56:22
Leider zu spät  ;)

Danke!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #6: Juli 01, 2006, 13:35:39
Nur damit ich das richtig verstehe:
Man kann in Pages und Keynote aus iWork '06 nicht im alten iWork'05-Format speichern?
Das wäre ja großer Mist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #7: Juli 01, 2006, 13:57:36
Nein, es verhält sich andersherum. Maya hat ein Dokument in '06 erstellt und kann dies nicht mir der '05 öffnen.

Eigentlich ein normales Verhalten...
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #8: Juli 01, 2006, 13:58:16
Sorry, habe dich falsch gelesen. Das weiß ich allerdings nicht, aber ich nehme an, sie hat es nicht ausprobiert.
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #9: Juli 01, 2006, 13:58:24
Man kann in Pages und Keynote aus iWork '06 nicht im alten iWork'05-Format speichern?
Das wäre ja großer Mist.

Doch. Aber maya vermutet, dass das mit der Demoversion nicht geht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #10: Juli 01, 2006, 13:59:10
rofl - 2 Stühle, 1 Meinung... :D
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #11: Juli 01, 2006, 14:21:29
Man kann in Pages und Keynote aus iWork '06 nicht im alten iWork'05-Format speichern?
Das wäre ja großer Mist.

Doch. Aber maya vermutet, dass das mit der Demoversion nicht geht.

OK, danke, das hilft mir. Alles andere wäre auch ziemlich großer Mist gewesen.

@Thyrfing: mayas Problem hatte ich schon verstanden. Ich wollte meine Frage nur an die Thematik anhängen, denn wenn ich mir iWork '06 kaufe und dann nicht im iWork '05-Format speichern könnte, was viele brauchen, wäre das für mich sinnlos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #12: Juli 01, 2006, 17:01:41
Ich finde es generell dämlich, dass Pages 2 Dateien nicht von Pages 1 gelesen bzw. bearbeitet werden können. Ich habe mich grün und blau darüber geärgert, als ich mir die neue Version kaufte, vor allem, weil ich mittlerweile doch einiges an Pages Dokumenten angesammelt habe. Es nervt mich hier schon alleine die Tatsache, dass es sich hier um Versionen handelt die Zeitlich gar nur 12 Monate auseinander liegen. Wenn es denn wenigstens 2 Jahre wären.
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #13: Juli 01, 2006, 17:07:26
Ich finde es generell dämlich, dass Pages 2 Dateien nicht von Pages 1 gelesen bzw. bearbeitet werden können. Ich habe mich grün und blau darüber geärgert, als ich mir die neue Version kaufte, vor allem, weil ich mittlerweile doch einiges an Pages Dokumenten angesammelt habe. Es nervt mich hier schon alleine die Tatsache, dass es sich hier um Versionen handelt die Zeitlich gar nur 12 Monate auseinander liegen. Wenn es denn wenigstens 2 Jahre wären.

Ähm, nochmal langsam für mich zum Mitschreiben. Bisher hatte ich das so verstanden:
Pages 1 kann nur Pages 1-Dateien öffnen und speichern.
Pages 2 kann Pages 1-Dateien öffnen und speichern und Pages 2-Dateien öffnen und speichern.
Liege ich da falsch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1 Pagestext, 2 Macs = 0 kompatibel
Antwort #14: Juli 01, 2006, 18:05:03
Nein, liegst Du nicht. Wobei Du in Pages 06 ein Dokument nicht ausschliesslich als Pages 05 Dokument speichern kannst, sondern nur als Kopie zusätzlich zum Pages 06 Dokument:
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)