Forum

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
InDesign Frage!
Juni 24, 2006, 14:39:54
Hallo Profis.

Ich habe eine Excel Namensliste mit ca. 150 Namen.
Jeder Name soll in ein Textfeld auf insges. 3-4 Druckbögen verteilt werden. Um 150 mal Copy and Paste zu vermeiden, hätte ich gerne gewusst, ob es in InDesign oder Quark eine Möglichkeit gibt das ganze, ähnlich wie ein Serienbrief in Word zu automatisieren.
Hinzu kommt, dass ich aber keine 150 Einzelseiten möchte, sondern wie oben erwähnt, mehrere Namen auf einer Seite, so dass ich nachher ein druckbares PDF schreiben und einzelne Namenskärtchen draus schneiden kann.

Gibts sowas in den Programmen oder wär da was anderes besser/geschickter? (wichtig wäre aber, dass ich eine farbige Fläche unterlegen und Schnittmarken setzten kann.)
_______
Es ist so ruhig?!

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: InDesign Frage!
Antwort #1: Juni 24, 2006, 23:07:13
Öhm, meines Wissens importiert Indesign Excel-Tabellen, mindestens seit der CS soweit ich mich erinnern kann. Die CS2 macht's auf jeden Fall.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #2: Juni 25, 2006, 22:14:59
Yo, so weit bin ich auch.
Ich will doch aber so was wie ne Formel in meine Textfelder eingeben können, damit es mir die Namen aus der Excel-Tabelle direkt in die Felder einfügt  ???
So ähnlich wie der Befehl für automatische Seitenzahlen...
_______
Es ist so ruhig?!

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #3: Juni 26, 2006, 10:41:14
Das liesse sich zwar mit Applescript bzw. Javascript erledigen, aber ich denke, daß der Aufwand dafür zu groß wäre. Was spricht gegen den Import der Tabelle und anschliessender Umformatierung?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #4: Juni 26, 2006, 23:12:01
mmh also mit Scripten geht bei mir gar nix.
Aber die Tabelle umformatieren... - wäre noch ne Lösung - danke.
Wobei, bis ich da anfang, hab ich es letzten Endes doch schneller von Hand kopiert.

Egal, trotzdem danke für die Tipps. Da es jetzt voll schnell gehen muss, hab ich nicht mehr viel Zeit zum Probieren.
_______
Es ist so ruhig?!