Forum

Kaufempfehlung FW-Platte
August 23, 2005, 10:10:26
Guten Morgen an alle Mac´N´Roller/innen

Ich bräuchte von euch mal einen Tip für den Einkauf einer externen FW-Platte für meinen
iMac G5. Was ist denn da zur Zeit zu empfehlen? Suche etwas um die 160GB Speicher, dürfen auch etwas mehr sein,
drunter sollte es aber nicht gehen. Wäre dankbar für ein paar Tips, hab mich bisher noch nicht mit dem Thema befassen müssen.

Grüsse aus der schönen Opf.

Stephan

Endlich mein erster Eintrag im neuen Forum, und ich muss den Machern allen Respekt aussprechen, das
habt ihr echt super hinbekommen! Respekt!
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #1: August 23, 2005, 11:09:34
Ich habe eine 200GB Platte.
Das Gehäuse nennt sich, glaub´ich, "Pleyades" oder so.
Was im Inneren verbaut ist, kann ich Dir gar nicht genau sagen. Ich habe mir das Ding bei meinem Mac-Dealer zusammenbauen lassen.
Wichtig sind wohl die Anschlüsse. Meine hat alle. USB2.0, FireWire 400 und FireWire 800.
Das Ding funktioniert absolut problemlos.

Bei der Größe der Platte nimm lieber etwas zu viel, als zu wenig.
Ich klone auf meiner externen zwei Macs. Somit habe ich schon zwei Partitionen mit zusammen 120GB weg. Wenn Du dann noch ein paar Bilder, Filme und Musiken drauf packen willst, wird der Platz schnell knapp.

Bei einigen Angeboten bekommst Du auch noch das passende Kabel und/oder eine Back-Up Software dabei.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #2: August 23, 2005, 12:36:55
LaCie ist wohl nicht zu unrecht beliebt, ich finde auch die Gehäuse recht schön.
Hier eine passende Auswahl:
http://www.lacie.com/de/products/family.htm?id=10007

Controller verbauen eh alle den gleichen und die interne FP, ja mei, da kann man immer auf die Schnauze fallen. Aber Du kannst natürlich auch nur ein schönes Gehäuse kaufen und dann eine ausgewählte FP reinstecken. Dann würde ich Samsung Spinpoint empfehlen, habe die 160er, die ist sehr leise und schnell genug. Gibt's bis 250GB und ist auch recht günstig.

Willst Du Dir alle Optionen offen halten, d.h. die FP evtl. einmal in einen Desktop schrauben wollen, nimm gleich ein Gehäuse und eine FP mit S-ATA-Interface. Sind höchstenfalls ein paar Euro.   
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #3: August 23, 2005, 13:46:13
Flo: externe Gehäuse mit S-ATA und FW sind mir aktuell noch keine bekannt, die sollen erst dieses Jahr kommen (die entsprechenden Treiberchips gibt's noch nicht). Mit USB2.0 kein Problem, aber es geht ja um FW...

Zuerst sollte halt der Anschluß geklärt sein: FW400, FW800 und/oder USB2.0. Die FW800-Gehäuse kosten nach wie vor fast 50% mehr als ein 400er und ob die höhere Geschwindigkeit überhaupt durch die Platte ausgenutzt wird, muß man im Einzelfall prüfen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #4: August 23, 2005, 14:17:43
Flo: externe Gehäuse mit S-ATA und FW sind mir aktuell noch keine bekannt, die sollen erst dieses Jahr kommen (die entsprechenden Treiberchips gibt's noch nicht). Mit USB2.0 kein Problem, aber es geht ja um FW...

Das hatte ich überlesen. Aber der iMac G5 hat doch auch USB2... Naja, ich würde auch FW nehmen und lieber auf SATA verzichten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #5: August 23, 2005, 16:48:40
Mit dem Pleiade-Gehäuse habe ich sehr gute Erfahrungen. USB nutze ich zwar nicht, aber der Zugriff auf Bilder oder für den Filmschnitt ist der 800er-Zugang eine tolle Sache.

Meine Empfehlung hätteste' ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #6: August 23, 2005, 17:44:32
Vielen Dank an alle für die Hilfe, vier Antworten, und mit jeder kann ich auch was anfangen!:)

Werd mich jetzt mal nach euren Vorgaben und Ideen umsehen und einkaufen. Werd auch gleich eine grössere Platte nehmen,
da ich auch zwei Mac-Systeme klonen muss, und eben auch noch eine Menge Musik usw. draufpacken will.



_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #7: August 23, 2005, 19:33:32
Ich habe eine LaCie mit 160 GB und muss sagen, dass mir der Platz leider knapp wird. Ich werde vermutlich eine grössere Kaufen müssen. Ich persönlich würde derzeit zu 400 GB tendieren. (3 Macs und dzt. 5 Stunden Film...)Allerdings hat mir der Platz vollkommen gereicht, als ich die Platte gekauft habe (fast zwei Jahre her).

Aber vergiss nicht: Du brauchst nur ein Stündchen Filmmaterial und schon hast Du zwischen 10 und 15 GB weg - zumindest war dies meine Erfahrung.

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #8: August 23, 2005, 20:00:31
Ja, seit ich öfters mal Digifilme bearbeite (nur ganz einfache Sachen) und zudem eine Flatrate habe, weiß ich endlich, wozu die Festplatten immer größer werden. ;)

Chucky: Drei Macs schon?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kaufempfehlung FW-Platte
Antwort #9: August 23, 2005, 20:49:05
Noja, der wirtschaftliche Eigentümer schon - aber nicht derjenige, der ständig damit arbeitet.
Derzeit habe ich "nur" mein PB bei mir, da ich mit "Berufseinstieg", Wohnungssuche und täglichem Pendeln viel Zeit auf der Stecke lasse und somit auch nicht die Zeit finde um mich um alle Macs zu kümmern  ;)

Nein. Im Ernst. Ich habe wirklich drei Stück. Ich habe mich ins Berufsleben gestürzt und mich in den sonnigen Süden verzogen. Das sind leider gut 300 km von meinem alten "Kaff" und somit komme ich nur alle 2-3 Wochen in meine alte Wohnung, wo sich mein "Restbestand" an Macs befindet (iMac G3 und iBook G3 [welches nicht verkauft wurde, da sich mein Huhn in das Teil "verschossen" hat].
Aber es funktionieren noch alle drei prima - vor allem meinen Knubbelmac würde ich alleine aus Nostalgiegründen nie hergeben!

Soviel zu meinem Leben und den drei Macs  ;)

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)