Forum

Problem - Printerserver
Juni 16, 2006, 19:56:22
Hello!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Printserver inkl. kleiner Vorgeschichte:
Mein Drucker(HP LaserJet 1100) hängt an einem Router mit eingebauten Printserver (dLink DI-714P+). Nachdem es sich bereits um ein älteres Druckermodell (3Jahre +) handelt gibt es natürlich keinen "Originaltreiber" und ich benutze daher Gutenprint 5.0.0-rc3.
Nun das Problem: Es braucht elendslange um ein paar Seiten auszudrucken. Ich bin noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, aber es kommt sicherlicher auf eine knappe Minute pro Seite.
Das kanns doch nicht sein?
Gibts vielleicht irgendwelche Tips/Tricks ?

Vielen Dank im voraus
LG bernie
Re: Problem - Printerserver
Antwort #1: Juni 17, 2006, 08:22:12
Ich weiß nicht, wie es bei Dir aussieht, aber ein (noch schlimmeres) Verhalten hatte ich auch mal in einem Win-Netzwerk mit einem äußerst fähigen Admin.
Ein Postscript-Drucker mit eigener Netzwerk-Adresse war in einem Raum mit vielen Win-Rechnern und einem Server. Eingestellt waren alle Win-Rechner so, daß sie ihre Druckdaten erst an den Server schickten und der dann über das gleiche Netzwerk an den Drucker. Also schon mal doppelte Transferzeit. Das wäre noch nicht schlimm und hat mit Deinem Fall nichts zu tun.
Das schlimme war, daß der Admin meinte, Postscrpt taugt nichts und installierte daher einen anderen Treiber (ich glaube PCL), der aber so eingestellt war, daß jede Seite als 600dpi-Grafikdatei verschickt wurde. Eine Riesendatenmenge und pro Seite haben wir gut und gerne 5-10 Minuten gewartet. Bis ich alles umgestellt habe...

Vielleicht liegt bei Dir ein ähnliches Problem vor, d.h. in irgendeinem Zwischenschritt werden sehr große Datenmengen erzeugt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller