Antwort #85: September 25, 2018, 13:58:44
Ja, man wundert sich ein bisschen. Die meisten Menschen hierzulande stellen ja generell die Familiengründung zurück, bis sie sich leisten können. Und das man vom Einkommen eines Alleinverdieners ein Haus kaufen kann? Entweder hat man einen hoch bezahlten Job in einer Gegend, wo Häuser irrsinnig teuer sind oder man wohnt da, wo sie noch bezahlbar sind, hat aber eher keinen hoch bezahlten Job… natürlich gibt es Ausnahmen.
Andererseits kann man die USA und Deutschland schlecht vergleichen. In den USA war es bis zur Finanzkrise normaler, ein Eigenheim zu haben als zur Miete zu wohnen. Die Eigenheimquote ist auch heute noch deutlich höher als in Deutschland. Und im Artikel werden ja kurz die Ausbildungskosten erwähnt. Das öffentliche Bildungssystem ist natürlich auch bei uns nicht perfekt, aber dort drüben kann man es fast vergessen.
Und dort sind m.W. Kinder bei der Krankenkasse auch nicht kostenlos mitversichert bzw. ist die staatliche Versicherung nach wie vor lückenhaft bis desaströs. Und die Gesundheitskosten sind noch deutlich (!) höher als bei uns.
Was mich am meisten ärgert: Durchschnittseinkommen sagen null aus über die Lage vieler Beschäftigten. Das Management und die gesuchten Experten verdienen sicher groteske Summen, und ihre Einkommen heben den Schnitt über Gebühr an.
Ein Median und/oder konkrete Zahlen über die verschiedenen Gehaltssstufen wäre wesentlich zielführender.
Das Apple wirklich schlechter zahlt als die Konkurrenz, bin ich aber geneigt zu glauben. Apple Deutschland ist jedenfalls nach meinen Eindrücken auch nicht spendabel und wenn man sieht, dass Apple selbst Schwierigkeiten mit einer Matte fürs drahtlose Laden hat, scheinen sie auch nicht gerade Koryphäen anzuziehen.
Ich denke, es gibt gewisse Bereiche, die haben Vorrang (iPhone), der Rest schwimmt so mit und das drückt sich auch in den Gehältern aus. Außerdem hat Apple sicher deutlich mehr Leute in der Security und in ihren Läden etc. pp. - andere haben das so nicht. Und das sind niedrig bezahlte Jobs.
_______
"If music be the food of love, play on!”
William Shakespeare
“We’re all going to be dead soon, and it really doesn’t matter anymore, so there’s zero pressure.”
Joe Mazzulla, Trainer der Boston Celtics über den Druck auf seinem Team.