Ich kann nur sagen, dass alle Bereiche unseres
Konsums einer gewissen Perversion unterworfen sind. Wir bezahlen relativ viel für die Produkte, während die Arbeiter in den Fabriken schlecht verdienen und auch noch krank werden. Apple ist keine Ausnahme und wird auch keine machen können, wenn Sie in diesem System erfolgreich Produkte produzieren und verkaufen möchten.
Natürlich haben die Arbeiter Recht, wenn sie sich beschweren und Besserung verlangen. Nur wird das kaum über eine Pioniermarke zu erreichen sein, es sei denn, Apple wäre bereit auf nachhaltigen Konsum umzusteigen. Doch dies ist für einen Anbieter von Computern, Unterhaltungselektronik und Telefonen nicht möglich.
Das die Arbeiter dem ach so glänzenden Image Kratzer zu verpassen drohen ist einfach legitim. Ich wäre bereit €50 mehr für ein iPhone auszugeben und auch gern €100 für nen Computer, wenn das den Jungs zugute käme. Als quasi Fairtradeabgabe.
Das SPON sich auf Apple allein stürzt... Die wollen halt Klicks. Und jede Appleschlagzeile bringt sie.
Für die Computer kann ich sagen, dass ihr besonderer Wert für mich darin liegt, dass ich sie auch nach 5 Jahren noch als normal schnell empfinde. Mein iMac von 2006 schreit keineswegs nach Ersatz, das ist für mich dann wieder mehr als ein kleiner Beitrag.