ausblenden > Apple
Schlimme Bedingungen bei den Apple-Herstellern?
maya:
Solange es Apple finanziell gut geht, stehen sie moralisch in der Pflicht sich um adäquate Arbeitsbedingungen zu kümmern. Wenn es das Gesetz nicht macht, nicht schafft, dann eben das Marketing im Wettbewerb oder auch nur (!) der Eigenkopf S. Jobs.
Es wäre ein weiterer Grund zum Kauf eines Mac. Übrigens entscheiden letztendlich wie immer die Verbraucher und deren Fähigkeit zur Beurteilung im Kampf für gerechte humane Arbeitsbedingungen und sich nicht weiterhin entfesselnden Kapitalismus - und nicht nur einzelne Wirtschaftskapitäne.
Kauft bei Tante Emma! :)
m.
FOX:
da hast du sicherlich recht, maya. aber wie soll man es im normalen alltag regeln?
noch dazu, wenn es um einen computerkauf geht. ich denke, das man wirklich alle hersteller in einen topf werfen kann. das ist ja das traurige. würde ein hersteller darauf achten, würden die preise wohl unbezahlbar sein. das doppelte oder dreifache würde niemand bezahlen.
die kriegen den hals eben nicht voll genug. bestes beispiel: nike
schuhe für 2 dollar fertigen lassen und für 200 verkaufen. DAS ist ein geschäft...
Chucky:
--- Zitat von: FOX am Juli 25, 2006, 20:27:52 ---die kriegen den hals eben nicht voll genug. bestes beispiel: nike
schuhe für 2 dollar fertigen lassen und für 200 verkaufen. DAS ist ein geschäft...
--- Ende Zitat ---
Echt? Mein Wissensstand hier ist 20 Dollar. Wobei ich denke, dass hier wohl auch schon der Transport zum Endverbraucher mit eingerechnet ist. Fox, hast Du eine seriöse Quelle? Ich habe diese Info auch nur aus den Tiefen meiner grauen, verstaubten Gehirnzellen ;)
Florian:
Ist doch überall das Gleiche. Wir leben auf Kosten anderer Menschen.
Zum Teil kann man was dagegen tun, zum Teil leider nicht. Aber Apple wird ja wohl noch für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in seinen Zulieferbetrieben sorgen können. Das erwarte ich dann doch, bei allen diesbzgl. Problemen.
So, jetzt muss ich aber dringend "Geheimring 99" bzw. "The Big Combo" auf 3Sat anschauen. Mein Tip für Euch. :)
FOX:
@chucky: das habe ich mal in einem arte-bericht über diese industrieriesen mitbekommen. wie die sendung hieß, weiß ich leider nicht mehr. ist bestimmt schon zwei, drei jahre her.
ich glaube mich zu erinnern, dass es tatsächlich nur um die reine produktion ging. die transportkosten kämen also noch drauf, wobei man dann wahrscheinlich auf die 20$ kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln