Forum

Jobs' Rede an Uni Stanford
August 20, 2005, 18:37:34
Falls es jemanden interessiert, die Weltwoche hat in der vorigen Ausgabe die Übersetzung der Rede von Steve Jobs abgedruckt, welche er am 12.06.2005 auf der Abschlussfeier der Stanford University gehalten hat:

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=11731&CategoryID=69
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #1: August 22, 2005, 19:09:33
Ja, es interessiert. Nun mehr als vor dem Lesen, denn der Mensch ist beeindruckend.

Danke für den Hinweis!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Dale

Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #2: Oktober 22, 2005, 23:30:30
Hallo,
 vielen Dank für den Hinweis auf die Rede. Und ich kann mich nur anschließen Steve Jobs ist ein wirklich inspirierender Mann.

Ich habe schon darüber nachgedacht seine Biographie zu lesen, bei mir aber noch uneinig, könntet Ihr mir sagen ob sie lesenswert ist.

Gruß

Dale
Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #3: Oktober 23, 2005, 10:59:59
Sie ist es.Zumal sie auch einen kritischen Blick auf die Persönlichkeit Steve Jobs wirft.
Die Bücher zu Jobs selbst und zur Geschichte der Firma Apple sind allemal lesenswert.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #4: Oktober 24, 2005, 00:11:26
Danke für den Link. Interessante 3 Geschichten die er da erzählt hat. Man merkt, dass er aus der typischen "Boom-Zeit" kommt und das unsere Generation auch ihre Möglichkeiten hat, sie sie aber erst richtig erkennen und nutzen muss.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #5: Oktober 24, 2005, 00:47:15
Ich fand die Rede auch sehr  interessant, fast schon bewegend, allerdings irgendwie nicht so richtig passend zum Uni-Abschluss, wo die meisten ihre Weichen wohl schon gewählt haben. Gut - zum Umsteuern ist es nie zu spät, vielleicht wollte er das auch vorrangig sagen und dann passt es eben doch. Das Jobs so persönlich wird ist übrigens ziemlich ungewöhnlich.
Was mich am meisten beeindruckt ist, wie dicht Glück und Pech doch beieinander liegen. Das gibt Mut und lehrt Demut zugleich, natürlich in Grenzen, aber dennoch. Hat ja auch drei Akte, wie ein griechisches Drama, daß scheint Jobs entdeckt zu haben. ;)

Ist ja schon eine Weile her, aber wer das Original sucht, hier ein Link zum Audio-File:
http://www.wiredatom.com/jobs_stanford_speech/
Darf eigentlich in keiner iTunes-Bibliothek fehlen. :)



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Jobs' Rede an Uni Stanford
Antwort #6: Oktober 25, 2005, 20:43:55
... Hat ja auch drei Akte, wie ein griechisches Drama, daß scheint Jobs entdeckt zu haben...

Das gefällt  :)

Hier scheint sich wieder einmal zu erweisen, daß man schon querköpfig sein muß für solch einen Weg und es wahrscheinlich nicht lernen kann, garantiert nicht bei den heutigen Bachelor- und Masterstudiengängen. Ich meine jene, die namentlich intelligenter klingen als sie es je sein können.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]