Aber mal ehrlich.
Würdet Ihr, hättet Ihr schwarze Hautfarbe, in eine Kneipe in Leipzig gehen, 500m weg vom Stadion?
Ich nicht!
So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kann mich natürlich nicht in eine andere Hautfarbe hineindenken, aber in Städten wie Leipzig ist die Lage nicht so extrem. Mitten in der Nacht... weiß ich nicht, aber sonst ist man ja nie allein auf der Strasse.
Anders sieht es da schon in den kleinen Orten aus, oder auf den im Interview erwähnten Campingplätzen. Es ist halt sehr unterschiedlich und in der Tat gibt es nicht gerade kleine Gegenden, wo die Situation unerträglich ist.
Im Osten würde ich mich deutlich unwohler fühlen als im Westen.
Insgesamt, statistisch gesehen, schon begründeterweise. Man sollte dabei nur nicht übersehen, daß auch im Westen schlimme Dinge passiert sind und auch andauernd weiter passieren.
Aber alles wie gehabt, es werden erst einmal die gemaßregelt, die darauf hinweisen, obwohl es alle besser wissen.
Die Frage für mich ist, ob die ursprünglichen, natürlich verkürzt dargestellten, Aussagen der Sache gerecht werden. Es war auch dumm, explizit Brandenburg zu nennen - auch wenn er dazu sagte "und anderswo" - denn natürlich folgt darauf wieder das Gejammer von den Vorurteilen gegenüber den "Ossis". Das diese Karte gespielt würde, hätte ein ehemaliger Regierungssprecher, also Kommunikationsprofi, wissen müssen.
Ich hoffe nur das Heye in 4 Wochen nicht triumphieren kann.
Der triumphiert ganz sicher nicht, wenn was passiert. Warum sollte er? Das ist das Los aller Warner: Passiert was, haben sie es herbeigeredet - passiert nichts, sind sie Sensationsheischer. Dessen dürfte er sich schon bewust sein.