Forum

Heyes Reisewarnung
Mai 17, 2006, 12:53:49
Und hier eine wirklich üble Schlagzeile.

Noch schlimmer, ich befürchte es wird genau so kommen.

Dann treten die Innenminister auf den Plan (das sind die, die das, was die Glatzen machen im Grunde ihres Herzens nicht soooo schlimm finden) und hauen noch dämliche Sprüche raus.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Re: Schlagzeilen
Antwort #1: Mai 18, 2006, 12:57:46
Mittlerweile ist er ja zurückgerudert - er habe anders formulieren sollen. Ein Interview.
Einige Pressestimmen, irgendwie alle vorhersagbar, je nach Zeitungsherkunft unterschiedlich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #2: Mai 18, 2006, 13:09:58
Aber mal ehrlich.

Würdet Ihr, hättet Ihr schwarze Hautfarbe, in eine Kneipe in Leipzig gehen, 500m weg vom Stadion?
Ich nicht!

Im Osten würde ich mich deutlich unwohler fühlen als im Westen.

Aber alles wie gehabt, es werden erst einmal die gemaßregelt, die darauf hinweisen, obwohl es alle besser wissen.

Ich hoffe nur das Heye in 4 Wochen nicht triumphieren kann.

Antwort #3: Mai 18, 2006, 13:28:08
Würdet Ihr, hättet Ihr schwarze Hautfarbe, in eine Kneipe in Leipzig gehen, 500m weg vom Stadion?
Ich nicht!

Ich habe keine schwarze Hautfarbe und ich würde es trotzdem aus den gleichen Gründen nicht machen.  :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 18, 2006, 13:29:02
Aber mal ehrlich.

Ich nicht!

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Kann mich natürlich nicht in eine andere Hautfarbe hineindenken, aber in Städten wie Leipzig ist die Lage nicht so extrem. Mitten in der Nacht... weiß ich nicht, aber sonst ist man ja nie allein auf der Strasse.
Anders sieht es da schon in den kleinen Orten aus, oder auf den im Interview erwähnten Campingplätzen. Es ist halt sehr unterschiedlich und in der Tat gibt es nicht gerade kleine Gegenden, wo die Situation unerträglich ist.

Zitat
Im Osten würde ich mich deutlich unwohler fühlen als im Westen.

Insgesamt, statistisch gesehen, schon begründeterweise. Man sollte dabei nur nicht übersehen, daß auch im Westen schlimme Dinge passiert sind und auch andauernd weiter passieren.

Zitat
Aber alles wie gehabt, es werden erst einmal die gemaßregelt, die darauf hinweisen, obwohl es alle besser wissen.

Die Frage für mich ist, ob die ursprünglichen, natürlich verkürzt dargestellten, Aussagen der Sache gerecht werden. Es war auch dumm, explizit Brandenburg zu nennen - auch wenn er dazu sagte "und anderswo" - denn natürlich folgt darauf wieder das Gejammer von den Vorurteilen gegenüber den "Ossis". Das diese Karte gespielt würde, hätte ein ehemaliger Regierungssprecher, also Kommunikationsprofi, wissen müssen.

Zitat
Ich hoffe nur das Heye in 4 Wochen nicht triumphieren kann.

Der triumphiert ganz sicher nicht, wenn was passiert. Warum sollte er? Das ist das Los aller Warner: Passiert was, haben sie es herbeigeredet - passiert nichts, sind sie Sensationsheischer. Dessen dürfte er sich schon bewust sein.
_______
                         William Shakespeare

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Antwort #5: Mai 18, 2006, 14:49:49
Als gebuertiger Nordbrandenburger moechte ich dazu sagen, dass ich die Aufregung um Heyes Aussage nicht verstehen kann. Der Mann hat ausgesprochen, was Tatsache ist. Meine urspruengliche Heimatstadt galt vor etwa 10, 15 Jahren als einer der Hotspots dumpfer Schlaeger. Es hat sich scheinbar etwas gebessert. Aber die allgemein ignorante Haltung gegenueber rassistischer Gewalt, die auch in Sympathie umschlagen kann bleibt praesent. Die werden nicht zur Rede gestellt.
Empfehlen kannn ich bis heute nicht (jedem Mann der mehr Haare als "sehr kurz" hat) zum Beispiel nach Wittstock zu fahren, um einen entspannten Stadtspaziergang zu machen. Da ist es so wie  meiner Zeit in meiner Heimatstadt.
Auch in Berlin sollte man von abendlichen Ausfluegen nach Treptow oder Lichtenberg wahrscheinlich besser absehen. Ich wuerde nicht gerantieren, dass was passiert - aber auch nicht, dass nichts passiert.
Ich hatte die Jungs ganz gut aus meinem Gedaechtnis verdraengt, bis ich letztes Jahr im Prenzlauer Berg im Jahnsportpark joggen ging. Es fand im Jahnstadion ein Spiel von BFC Dynamo statt und ich hab den enttaeuschten Abzugg ihrer Fans mitansehen muessen. Hat mir erstmal wieder gereicht. Und solche Jungs werden auch bei der WM in Rudeln rumhuepfen.

Also das Geschwafel von falschen Aussagen kann ich nicht hoeren. Als durch Sicherheitskraefte beschuetzter Innenminister des Landes Brandenburg wuerde ich mich wahrscheinlich auch nicht bedroht fuehlen. Der Junge weiss halt nicht wie es in seinem Land wirklich aussieht (weil er es nicht wissen und verstehen will).

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: Mai 18, 2006, 15:40:13
Die Dresdner Fans haben auch in München (spielten gegen 1860 in Liga 2) nur schlechte Eindrücke hinterlassen. Auch wenn einige Medienberichte darüber überzogen oder sogar falsch waren. Viele Fußballinteressierte haben wohl auch noch die Regionalliga Nordost in schlechter Erinnerung. Auch heutzutage gibt es immer wieder Pöbeleien von ganz weit rechts. Da mischt sich wohl ein Gebräu aus dumpfen Hooligans und engagierten Neonazis. Jahrelang konnte man sich aber anhören, die Hooligans seien in ihrer großen Mehrheit unpolitisch. Nicht nur, daß diese Tatsache nichts an ihrem Tuen entschuldigen würde, ich halte sie auch für falsch. Politisch ist schließlich JedeR und welche Ansichten hat wohl jemand, der Gewalt einfach nur noch super findet?

Zu Heye: Klar, viel von der Aufregung passiert, um von der Realität abzulenken! Das war aber vorherzusehen und darum hätte er meiner Ansicht nach etwas anders formulieren sollen. Aus taktischen Gründen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #7: Mai 18, 2006, 15:48:37
Politisch ist schließlich JedeR und welche Ansichten hat wohl jemand, der Gewalt einfach nur noch super findet?
Hmm, mit Verlaub, in den letzten Jahren ist politisch motivierte Gewalt in Europa vornehmlich von der linksextremen Szene ausgegangen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #8: Mai 18, 2006, 15:53:44
Hmm, mit Verlaub, in den letzten Jahren ist politisch motivierte Gewalt in Europa vornehmlich von der linksextremen Szene ausgegangen.

Mag sein.

Ist aber hier uninteressant.

Ich habe vor keinem Linken Angst.

apprendi

• unredlicher Präsidentschaftskandidat
Antwort #9: Mai 18, 2006, 16:00:32
@Warlord:
Also sicherlich kommt das auf die Zaehlweise an. Wenn man, wie in Deutschland ueblich, versucht jedes linke Flugblatt in eine Straftat zu muenzen mag das stimmen. Deshalb sind unsere "bedaechtigen" konservativen Eliten immer an ausgewogeneer Beakaempfung jeder Form von Extremismus interessiert.
Bezogen auf Gewaltdelikte, von denen hier gesprochen wird, steht das Verhaeltnis in Deutschland offiziell bei etwa 1 zu 3 zu Lasten der Rechten. Wobei beruecksichtigt werden sollte, dass die deutsche Polizei (insbesondere in Ostdeutschland) erfahrungsgemaess versucht rassistische Ueberfaelle als 'normale' Schlaegereien darzustellen.

Um - mit Verlaub - dem Quatsch zu glauben hab ich zuviel Spass mit den Rechten und der deutschen Polizei gehabt...
Antwort #10: Mai 18, 2006, 16:06:48
Ist aber hier uninteressant.

Ich habe vor keinem Linken Angst.

Sehe ich nicht so. Zur Debatte steht hier die Anwendung von Gewalt gegen Unschuldige. Die ist zu verurteilen. Egal welche Motive ihr zu Grunde liegen und, sofern sie politisch motiviert ist, aus welcher politischen Ecke sie stammt.

Ich stimme Dir zu, dass es hier eigentlich nicht um politisch motivierte Gewalt ging. Aber Flo hat mit seiner rhetorischen Frage impliziert, dass Gewaltbereite zwangsläufig aus der politisch rechten Ecke stammen müssen. Und das ist unfair und falsch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

• Verbergnix
Antwort #11: Mai 18, 2006, 16:13:19
Ist auch im Grund völlig egal, von wem man auf's Maul kriegt. Leider scheint es ja mittlerweile eine Gewaltkultur zu geben. Den Schlägern ist halt meistens egal welches politische Mäntelchen man ihnen überwirft - Hautsache auf die Fresse  :P

Und ob man sich unbedingt nachts in der Bronx oder in Hoyerswerda aufhalten muß, weiß ich auch nicht.

Den Politikern fällt leider auch immer nur was zum Abkassieren ein und nichts um der allgemeinen Tendenz zur Gewalt zu begegnen.
Antwort #12: Mai 18, 2006, 16:16:32
Wenn man, wie in Deutschland ueblich, versucht jedes linke Flugblatt in eine Straftat zu muenzen mag das stimmen.

Es wird hier zwar wieder sehr gefährlich, dass man mich missversteht. Und ich schicke daher einfach mal voraus, ich will hier keine Form von Extremismus verteidigen. Aber welche Art von Flugblatt wird wohl eher als Straftat gewertet, ein linksextremes mit Hammer und Sichel oder ein rechtsextremes mit, na ja Du weisst schon was?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Mai 18, 2006, 16:17:27

Um Deine Behauptung zu verifizieren oder zu widerlegen, fehlen mir die Zahlen. Ich wollte aber auch nicht so unterscheiden, sondern ausdrücken, daß Fußball-Hooligans i.d.R. simplifizierende, gewaltverherrlichende Ideologien mit klarem Freund/Feind-Schema häufiger schätzen dürften als dies die Durchschnittsbürger tun. Zudem dürften in diesem Umfeld die Linksradikalen ziemlich sicher nicht so häufig sein wie Rechtsradikale und ihre Sympathisanten.

Aber Du läufst ja zur Hochform auf:
Ich stimme Dir zu, dass es hier eigentlich nicht um politisch motivierte Gewalt ging. Aber Flo hat mit seiner rhetorischen Frage impliziert, dass Gewaltbereite zwangsläufig aus der politisch rechten Ecke stammen müssen. Und das ist unfair und falsch.

Jetzt bin ich aber schon leicht verärgert. Mir scheint, Du hast da weit mehr interpretiert als ich "implizierte". Der Satz, den Du Dir da so schön heraus gegriffen hast, steht in einem ganzen Absatz über Fußball-Hooligans. Das nennt man aus dem Kontext reißen.

Aber egal, ich hoffe das ist jetzt geklärt.

apprendi:
Wobei auch bei den Neonazis ein großer Anteil an den Straftaten die Propaganda-Delikte ausmachen.
Das Hinbiegen der Wahrheit ("normale Schlägerei") ist in der Tat häufig anzutreffen, und wo die Neonazis die Jugendkultur dominieren, ist das ja auch irgendwann normal...  >:(
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: Mai 18, 2006, 16:19:48
Sehe ich nicht so. Zur Debatte steht hier die Anwendung von Gewalt gegen Unschuldige. Die ist zu verurteilen. Egal welche Motive ihr zu Grunde liegen und, sofern sie politisch motiviert ist, aus welcher politischen Ecke sie stammt.

Volle Zustimmung.
Es ist völlig egal, ob jemand etwas von Rechten, Linken, Deutschen oder Ausländern auf die Fresse kriegt. Und es gibt genügend Gegenden, wo man sich besser nicht aufhalten sollte. Leider.
Und wer jetzt welche und wieviel Gewalt ausübt, ist mir auch egal. Es ist auf jeden Fall falsch.
Leider nehmen Gewalttäter immer eigentlich unbeteiligte Ereignisse, wie z.B. Fußballspiele, zum Anlaß, um mal wieder auf den Putz zu hauen
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller