Forum

Apple vs. Journalismus
Mai 28, 2006, 07:38:05
Falls diese Nachricht jemand noch nicht kennen sollte: die juristische Rangelei Apples mit diversen Bloggern.

Ich finde ja, dass Apple bzw. der Hype der rund das Unternehmen existiert, ja teilweise durch derartige Gruppierungen nur noch gefördert wird. Ich denke, dass dies Apple nicht wirklich schadet - im Gegenteil ist man so nahezu immer in verschiedenen Gazetten vertreten. Warum sich Apple dagegen so wehrt und es ja auch bekämpft ist mir schleierhaft - es ist doch das eigene Geschäft. Schon klar Firmeninterna gehören nicht unbedingt in die breite Masse getragen, aber kleine Spekulationen rund um Produktneuvorstellungen sind doch nicht wirklich schädlich. Es handelt sich aber scheinbar irgendwie doch um Industriespionage - warum sonst sollte Apple derartig die Muffe sausen?
Mir stoßt es auf, wenn Apple den Mailverkehr von Bloggern einsehen möchte - erinnert mich irgendwie auf Praktiken anderer Monopolisten in diesem Wirtschaftszweig...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple vs. Journalismus
Antwort #1: Mai 28, 2006, 12:37:32
Das ist wirklich eine sehr komplexe Geschichte und nicht so schwarz-weiß wie gerade im sowieso sympathisierenden Blog- und Newsseiten-Umfeld immer wieder dargestellt.
An sich fand ich Apples Vorgehen auch überzogen, aber überzogen hat auch die andere Seite in ihrer Argumentation.
Aber das genaue Urteil, daß ja dem ersten Urteil, entgegensteht, müsste ich mir noch anschauen. Beim ersten habe ich das aber gemacht und bin nicht so direkt scharf darauf, es zu wiederholen. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple vs. Journalismus
Antwort #2: Juni 29, 2006, 19:07:29
So, wer sich das mal in allen Details reinziehen will, der kann sich nunmehr kostenlos an der exzellenten Schreibe der Macjournals-Crew erfreuen (via Macworld, das dort verlinkte PDF hat 20 Seiten).
Nun werde ich nicht behaupten, daß dort die einzig gültige Wahrheit verbreitet wird, aber man bekommt doch den sicher richtigen Eindruck, daß die Sache sehr viel komplizierter ist als die Mehrheit der schon aus Eigeninteresse sympathisierenden "Online-Journalisten" es gerne darstellt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.