Forum

Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
April 02, 2006, 09:30:01
Moin Moin Florian,

das ist ja toll, dass du gerade jetzt etwas zu Privoxy und Tor geschrieben hast. Ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon mal bei apfeltalk eine Frage gestellt, leider ohne Erfolg. Ich verwende das Bundle aus Tor und Privoxy. Im Prinzip habe ich alles genau wie du gemacht, aber ich bekomme keine Verbindung (z.B. „Connect failed - Your request for http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite could not be fulfilled, because the connection to de.wikipedia.org (127.0.0.1) could not be established.“). Meine Vermutung ist, dass es am Router der noch dazwischen hängt liegt. Hast du einen Plan, was ich da noch einstellen muss?

Den meisten Flashkram bekommst du übrigens über eine einfache css-Datei ausgefiltert. Das steht dann etwa so was drin:

/* disable Flash banner ads */
     embed[type*="shockwave"][width="468"][height="60"],
     embed[type*="shockwave"][width="234"][height="60"],
     embed[type*="shockwave"][width="120"][height="60"],
     embed[type*="shockwave"][width="120"][height="90"],
     embed[type*="shockwave"][width="728"][height="90"],
     embed[type*="shockwave"][width="120"][height="120"],
     embed[type*="shockwave"][width="450"][height="120"],
     embed[type*="shockwave"][width="160"][height="600"],
     embed[type*="shockwave"][width="150"][height="600"],
     embed[type*="shockwave"][width="120"][height="600"],
     embed[type*="shockwave"][width="250"][height="250"],
     embed[type*="shockwave"][width="700"][height="65"],
object[codebase*="shockwave"][width="468"][height="60"],
object[codebase*="shockwave"][width="234"][height="60"],
object[codebase*="shockwave"][width="120"][height="60"],
object[codebase*="shockwave"][width="120"][height="90"],
object[codebase*="shockwave"][width="728"][height="90"],
object[codebase*="shockwave"][width="120"][height="120"],
object[codebase*="shockwave"][width="450"][height="120"],
object[codebase*="shockwave"][width="160"][height="600"],
object[codebase*="shockwave"][width="150"][height="600"],
object[codebase*="shockwave"][width="120"][height="600"],
object[codebase*="shockwave"][width="250"][height="250"]
object[codebase*="shockwave"][width="700"][height="65"]
{ display: none !important; visibility: hidden !important; }

Die vollständige css-Datei (stopADVbanners.css) gibt es hier: http://lashampoo.net/unix/ Das läuft mit allen gängigen Browsern, sofern sie eine eigene css-Datei einbinden können und du kannst es recht flexibel selbst erweitern.


Gruss KayHH

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #1: April 02, 2006, 12:01:36
das ist ja toll, dass du gerade jetzt etwas zu Privoxy und Tor geschrieben hast. Ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon mal bei apfeltalk eine Frage gestellt, leider ohne Erfolg. Ich verwende das Bundle aus Tor und Privoxy. Im Prinzip habe ich alles genau wie du gemacht, aber ich bekomme keine Verbindung (z.B. „Connect failed - Your request for http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite could not be fulfilled, because the connection to de.wikipedia.org (127.0.0.1) could not be established.“). Meine Vermutung ist, dass es am Router der noch dazwischen hängt liegt. Hast du einen Plan, was ich da noch einstellen muss?

Der Artikel ist schon etwas älter. Habe nur das "Finaler Vorschlag" weg, darum kam das "Neu"-Icon. :)
Hast Du Privoxy und Tor zusammen installiert (kommt ja mit Tor mit) oder getrennt?.
Für mich liest es sich, als würde Privoxy nicht laufen. Siehe "Fehlerbehebung". Vielleicht klappt das Starten beim Booten nicht, also mache es mal per Hand wie beschrieben.
Kann aber auch etwas anderes sein. Tor habe ich extra nicht mit erläutert, weil es mir viel Ärger machte. Aber funktioniert hat es schon (eingeschränkt).
Läuft vielleicht irgendeine Software, die da was sperren könnte (Norton, Symantec etc.?).


Zitat
Den meisten Flashkram bekommst du übrigens über eine einfache css-Datei ausgefiltert. Das steht dann etwa so was drin:

Ist ja super! Vielen Dank! Werde das in den Artikel aufnehmen, wenn's Dich nicht stört.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #2: April 02, 2006, 15:07:59
Moin Moin Florian,

weiß der Geier wieso, jetzt funktioniert es. Evtl. war der Neustart vor ein paar Tagen zum OS-Update doch nötig. Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Ping und Traceroute mit und ohne Tor die gleichen Werte liefern. Laut Aktivitäts-Anzeige und IP-Abfrage arbeitet Tor definitiv und es wird auch deutlich langsamer. Andererseits dürfte man ja zumindest die Tor-Server in Traceroute nicht sehen, oder? Ja ja, das Netzwerk, das unbekannte Wesen, das ist leider so gar nicht meine Baustelle.

Wozu sind eigentlich die ganze Sternchen unter meinem Nickname gut? BTW, es gibt in den Hilfetexten zum Forum scheinbar noch einige Probleme mit Umlauten. Außerdem bekomme ich beim Verfassen eines Postings andauert die Meldung das meine Session abgelaufen ist. Das ist auch der Grund dafür, das ich bisher kaum etwas gepostet habe. Nach dem fünften Versuch gibt man halt auf und denkt sich was soll's, dann eben nicht. Das solltet ihr mal ändern.

Nur zu, natürlich darfst du den Flash-Tipp bei mir „abschreiben“, dafür ist er ja da :-)


Gruss KayHH
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #3: April 02, 2006, 15:38:51
Was mich allerdings etwas wundert ist, dass Ping und Traceroute mit und ohne Tor die gleichen Werte liefern. Laut Aktivitäts-Anzeige und IP-Abfrage arbeitet Tor definitiv und es wird auch deutlich langsamer. Andererseits dürfte man ja zumindest die Tor-Server in Traceroute nicht sehen, oder? Ja ja, das Netzwerk, das unbekannte Wesen, das ist leider so gar nicht meine Baustelle.

Du sitzt da einem Mißverständnis auf. Die Nutzung von Tor schickt nicht Deinen kompletten Datenverkehr durch deren Netzwerk, sondern nur die Daten von Programmen, die speziell dafür konfiguriert werden.
Prinzipiell ist es so, daß ein Programm, welches seine Daten durch das Tor-Netzwerk schicken soll, mit SOCKS-Servern zusammenarbeiten können muß, damit es überhaupt geht. Und dann müssen diese Programme noch entsprechend konfiguriert werden.
ping und traceroute gehen den ganz normalen Weg durchs Netz und nicht durch das Tor-Netzwerk.

Zitat
Wozu sind eigentlich die ganze Sternchen unter meinem Nickname gut?

Jeder fängt mit 5 Sternchen an. Je mehr man postet, desto weniger werden die Sternchen.

Zitat
BTW, es gibt in den Hilfetexten zum Forum scheinbar noch einige Probleme mit Umlauten.

Ja. Wird dran gearbeitet.

Zitat
Außerdem bekomme ich beim Verfassen eines Postings andauert die Meldung das meine Session abgelaufen ist.

Sehr merkwürdig. Hat bisher noch niemand anders gesagt und eigentlich sollte das nicht der Fall sein. Die Session verfällt immer nach einer langen Zeit ohne Zugriff. Damit das nicht wie bei Dir stört, werden verschiedene Sachen eingesetzt. Scheinbar funktioniert das bei Dir nicht. Daher mal ein paar Fragen:
- Welcher Browser/System?
- Blockst Du Cookies?
- Blockst Du JavaScript?

Zitat
Das ist auch der Grund dafür, das ich bisher kaum etwas gepostet habe. Nach dem fünften Versuch gibt man halt auf und denkt sich was soll's, dann eben nicht. Das solltet ihr mal ändern.

Ja, klar. Wenn es irgendwelche Probleme oder Fragen gibt, einfach melden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #4: April 02, 2006, 16:58:43
weiß der Geier wieso, jetzt funktioniert es. Evtl. war der Neustart vor ein paar Tagen zum OS-Update doch nötig.

Ja, in der Tat. Schön das es funkt.

Zitat
Wozu sind eigentlich die ganze Sternchen unter meinem Nickname gut?

Ergänzend zu Macflieger: Zu nix. Hat nur jedes Forum und wir machten uns einen Spaß daraus in dem wir die Sache umkehren.

Ansonsten hat der Flieger die Probleme eingekreist. ;) Ich nehme an, Du bzw. Dein Browser akzeptiert unser Cookie nicht. Das ist eine Frage der Programmeinstellungen. Auch Privoxy kann theoretisch alle Cookies blocken, wenn man es so konfiguriert. 

Danke für Deine Erlaubnis bzgl. der Flash-Blockerei. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #5: April 20, 2006, 22:14:13
Ich will mal etwas hier rein werfen (was bestimmt später wieder verschoben wird), aber momentan bin ich nicht sicher, wo hin damit...

Mir ist ein Programm mit dem Namen "BFilter" untergekommen.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das ähnlich Provoxy, oder doch viel anders?

Ich muss gestehen, ich suche einfach jemanden, der sich mit der Materie besser auskennt als ich. Ich will mich nicht mehr als nötig damit beschäftigen müssen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #6: Mai 27, 2006, 13:37:00
Die Frage hatte ich übersehen, sorry.
Ist mehr oder weniger das Gleiche, ein lokaler Proxy, der sich zwischenschaltet und ausfiltert. Ob er dabei wesentlich anders vorgeht, kann ich nicht genau sagen, beim ersten Blick würde ich aber sagen nein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #7: November 04, 2006, 22:39:37
Falls man keine Muße hat, sein Actions-File selbst zu pflegen, kann man auch auf die Anpassungen von Neil van Dyke zurückgreifen: Hier.

Ich habe die Datei seit ein paar Wochen im Einsatz und keine besondere Einschränkung festgestellt.
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #8: Dezember 15, 2007, 11:13:14
Da in dem BHB ja auch TOR erwähnt wird, vielleicht mal eine Warnung dazu: Mit solchen Mitteln schaltet man ja zur Verschleierung der eigenen IP absichtlich weitere "Mittelsmänner" zwischen sich und dem Zielserver ein. Jeder Der letzte dieser Mittelsmänner ist nicht nur bei unverschlüsselter Übermittlung in der Lage, die Kommunikation mitzulesen, sondern jeder dieser Mittelsmänner er ist grundsätzlich auch in der Lage, sich mit einem Man-in-the-middle-Angriff in SSL-Verbindungen einzuschalten. Und dass es da draussen nicht nur gutmütige TOR-Nodes gibt, sondern auch solche, die genau solche Man-in-the-middle-Angriffe ausführen ist nicht nur logisch, sondern hat hier einer konkret erforscht. Bankgeschäfte via TOR sind also wohl keine so gute Idee.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2007, 11:18:55 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #9: Dezember 15, 2007, 12:30:38
Danke für den Hinweis!

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re:Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #10: Oktober 27, 2009, 23:23:09
Falls man mit iCal auf einen CalDAV-Server zugreifen möchte, sollte man den Pr(iv)oxy für diesen Server deaktivieren (über Systemeinstellungen / Netzwerk / Erweitert / Proxies).

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #11: Oktober 30, 2009, 19:10:02
Danke, keep 'em coming, demnächst überarbeite ich auch diesen Artikel. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! ;)

Ne, ernsthaft, ich werd's machen, es ist nur manchmal schwierig, Zeit zu finden, zumal wenn man selbst keine Ahnung hat, wie ich derzeit vom selbst compilieren. Aber es wird…

Überhaupt könnten wir den Winter über ja gemeinsam mal die BHBs voranbringen. Themenwünsche oder gar freiwillige Schreiber? *anschubs*  :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.