Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Schlechte Photos aussortieren
Mai 26, 2006, 19:23:36
Hallo liebe Macnroller.

Ich habe und arbeite Hobbymäßig sehr viel mit photographieren zu tun.

Da ich meißtens sehr viel Photos habe muss ich immer die schlechten Photos aussortieren, dass mache ich mit Photoshop 7.0.

Gibt es da  eventuell ein Programm wo ich einfach nur einen Befehl ausführe, dass ich weiß das ich dieses Bild nicht verwenden möchte.

Der Preis spielt eine Rolle, weil ich nicht unbedingt sehr viel Geld dafür ausgeben will.
Eine kostenlose Demoversion würde mir zuerst auch einmal gelangen.

Alex  ;)
« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 01:47:21 von Alexander »
Re: Gibt es sowas …
Antwort #1: Mai 26, 2006, 20:05:04
Beim GraphicConverter kann man während einer Diashow Bilder durch Tastendruck in bestimmte Ordner sortieren lassen (Stichwort "Verschiebeordner"). Apfel-1 bis Apfel-9 verschiebt das Bild dann in den jeweiligen Ordner. D.h. man mach sich Ordner 1 für gut, Ordner 2 für schlecht und sortiert dann während der Diashow.

oder

Bei iPhoto kann man während einer Diashow den Bilder Sterne als Wertung vergeben. Jetzt könnte man das ja so sehen: 5 Sterne gleich mies, 0 Sterne gleich gut. Ein intelligentes Album würde dann automatisch gute bzw. schlechte Bilder enthalten.

oder

Man kann im Finder Dateien ja mit einem Farbattribut versehen. Einfach die schlechten oder die guten entsprechend markieren und später in der Spaltenansicht danach sortieren lassen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Gibt es sowas …
Antwort #2: Mai 26, 2006, 20:40:54
aja danke für den Tipp mit GraphicConverter und iPhoto.

Werde diese Tipps in nächter Zeit mal anwenden wenn ich wieder on Tour gehe  ;D


Mit der Farbe das hab ich auch schon gedacht, aber da muss ich ja immer von Vorschau zum Finder wechseln.


Alex  ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Gibt es sowas …
Antwort #3: Mai 26, 2006, 22:53:11
Ich nehme für so etwas auch den Graphic Converter. Geht zack zack.
Wenn Du aber gerne mit iPhoto arbeitest, kannst Du seit Tiger den Import mieser Bilder ganz vermeiden. Markiere im Finder einfach die Dateien und wähle dann im Kontextmenü "Diaschau". Dann kannst Du per Klick im Menü (erscheint bei Mausbewegung) die Bilder der iPhoto-Bibliothek hinzufügen. (Macht natürlich keinen Sinn, wenn man von iPhoto aus von der Kamera importiert hat.)

Zusatz:
Habe verschoben, passt doch perfekt in "Lochkarten". Alexander, kleiner Tip - auch an alle Anderen natürlich: Wenn Du treffende Titel wählst, findest Du der Wahrscheinlichkeit nach eher Rat und das Thema wird später leichter wiedergefunden. Unter "Gibt es sowas..." kann man sich ja allerlei vorstellen. :)
« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 00:06:45 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Schlechte Photos aussortieren
Antwort #4: Mai 27, 2006, 01:49:12
Zusatz:
Habe verschoben, passt doch perfekt in "Lochkarten". Alexander, kleiner Tip - auch an alle Anderen natürlich: Wenn Du treffende Titel wählst, findest Du der Wahrscheinlichkeit nach eher Rat und das Thema wird später leichter wiedergefunden. Unter "Gibt es sowas..." kann man sich ja allerlei vorstellen. :)

So jetztde ist der Titel umgeändert worden.  :-[
Mir is nur in dem Momnet nix passendes eingefallen wie ich geschriebn hab  :-\


Alex  ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Schlechte Photos aussortieren
Antwort #5: Mai 27, 2006, 12:12:00
Macht ja nix. Und jetzt ist alles gut. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Schlechte Photos aussortieren
Antwort #6: Mai 28, 2006, 07:52:22
Hast du Dich schon entschieden? GraphicConverter hat ja Paps auch auf der Platte, oder? iPhoto ist ja sowieso auf jedem Mac installiert.

Ist Deine Frage jetzt beantwortet - hast Deinen "Sauhaufen" hinsichtlich der Bilder schon in Ordnung gebracht?
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Schlechte Photos aussortieren
Antwort #7: Mai 28, 2006, 10:42:01
Hast du Dich schon entschieden? GraphicConverter hat ja Paps auch auf der Platte, oder? iPhoto ist ja sowieso auf jedem Mac installiert.

Ist Deine Frage jetzt beantwortet - hast Deinen "Sauhaufen" hinsichtlich der Bilder schon in Ordnung gebracht?

Ja ich werde voraustsichtlich GraphicConverter nutzen.

Und zweitens, du nennst meine, schöne, selbserstellte Bildersammlung einen Sauhaufen  :o
das ist kein Sauhaufen sondern hart erabeitete Arbeit  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Alex  ;)
Re: Schlechte Photos aussortieren
Antwort #8: Mai 28, 2006, 20:35:30
Mit "Sauhaufen" meinte ich auch nicht die Qualität Deiner Bilder. Die vage ich nicht im geringsten zu bezweifeln. Ich meinte damit vielmehr die Ordnung bzw. Sortierung der Bilder!  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)