Forum

Unerwartetes Problem mit Mail
Mai 26, 2006, 14:25:18
Hallo zusammen,

habe seit gestern abend ein ebenso großes wie überraschendes Problem mit Mail:
Wenn ich Mail starte, wird das nicht mehr geöffnet mit den vorhandenen Accounts und Emails, sondern zeigt sofort den "Neuen Account"-Assistenten. Da ich keinen neuen Account einrichten möchte, kann ich nur auf abbrechen klicken, womit Mail beendet wird.

Was muß ich tun, damit Mail die alten Daten wiederfindet?

Ich habe mal im User/Library/Mail-Ordner nachgeschaut ob alles da ist. Da liegen immerhin 135 MB (müßte also vollständig sein). Diese 135 MB habe ich mit dem Finder jetzt sicherheitshalber noch auf eine externe Platte gesichert.

Sehr ärgerlich, das ganze. Danke für Hinweise,

Cassius
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #1: Mai 26, 2006, 14:29:38
Wenn du nur einen Account hast, könntest du den einfach neu erstellen und die alten Daten importieren.

Allerdings muss das Problem ja irgendwoher kommen und ist damit nicht wirklich gelöst. Hast du etwas neues installiert? Scripte benutzt, oder ähnliches? Evtl. ausversehen die Einstellungsdateien von Mail gelöscht? Mit dem User rumgespielt?

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #2: Mai 26, 2006, 14:50:48
Meines Wissens passiert das, was du geschildert hast, immer dann, wenn die Datei com.apple.mail.plist im Ordner Preferences nicht mehr existiert (oder ev. beschädigt ist?). Schau mal nach, ob es diese Datei dort noch gibt. Falls nicht, kannst du ja mal mit spotlight danach suchen, vielleicht ist sie veschoben worden - aus welchen Gründen auch immer.

Mathias.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #3: Mai 26, 2006, 15:15:18
Es sind acht oder neun Accounts, deswegen würde ich mir eine Neueinrichtung gerne sparen (vor allem, solange die Ursache unklar ist).

Etwas ungewöhnliches gemacht habe ich nicht, Skripte habe ich noch nie genutzt, gelöscht gestern wohl auch nichts. Die angesprochene Datei com.apple.mail.plist ist noch vorhanden (der Inhalt ist für mich allerdings unverständlich, kann daher nicht sagen ob da ein Fehler drin ist).

Ich habe auch Angst, durch die Neueinrichtung eines Accounts alte, eventuell noch vorhandene Einstellungsdateien zu überschreiben, daher habe ich das bisher nicht versucht.


Es wird wohl generell Zeit, Tiger mal neu draufzubügeln, das iBook zickt in letzter Zeit immer öfter rum (plötzliche Wartepausen/Aussetzer mit rhythmischem Festplattenrattern). Ich würde allerdings sehr gerne das aktuelle System vorher noch in funktionierendem Zustand auf eine externe Platte klonen, daher möchte ich das Mail-Problem unbedingt beheben. Und da ich noch gar keine externe Platte habe, muß ich es sowieso erstmal so lösen.
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #4: Mai 26, 2006, 17:01:18
Ok, jetzt macht auch noch iTunes Probleme. Das Starten dauerte lange, dann wurde ein länger dauernder Import der iTunes Library-Datei angezeigt, scheiterte ("Import fehlgeschlagen, Datei wurde als iTunes Library (damaged) gespeichert"), dann kam das iTunes-Fenster hoch. Alle Tracks sind noch da, allerdings ist die Podcast-Kategorie leer und die Podcasts finden sich entsprechend ihrer Tags bei den sonstigen Musikstücken.
Daran sieht man, daß wohl die Index-Datei wohl komplett neu geschrieben wurde anhand der Ordner/Tags.

Mir ist nun auch eingefallen, was ich gestern gemacht habe, und was die Ursache sein könnte:
Ich habe die DOSBox/Radnor-Datei von Drbro (siehe entsprechender Thread) installiert, und erfolgreich mit diversen DOS-Spielen getestet. Da das die einzige außergewöhnliche Tätigkeit gestern war, dürfte das die Ursache sein (wenn mir auch unklar ist warum, und das kein Vorwurf sein soll).

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #5: Mai 26, 2006, 17:18:53
Ich würde raten, zunächst das Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen zu lassen. Nicht das am Ende die Dateistruktur immer mehr Schaden nimmt, weil ein Defekt vorliegt.
Ach so, und hast zu zwischendrin mal neu gestartet? Das beseitigt so manchen Spuk.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #6: Mai 26, 2006, 22:32:24
plötzliche Wartepausen/Aussetzer mit rhythmischem Festplattenrattern

Das kann bedeuten, daß die Festplatte unmittelbar vor einem Totalausfall steht. Ich würde mal im Festplattendienstprogramm einen Blick auf den SMART Status werfen, wie von Florian empfohlen die Platte überprüfen und unverzüglich ein Backup anlegen. Auf einem Klon kann man dann genau so gut versuchen Mail wieder ans laufen zu bringen.
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #7: Mai 27, 2006, 17:10:53
Ok, denke mittlerweile auch, daß es sich womöglich um ein Problem mit der Festplatte handelt. Bin gerade, mangels Plattenplatz zum Klonen, dabei, wenigstens alle wichtigen Daten auf eine externe Platte zu sichern, und werde dann mal das Festplattendienstprogramm nach der Platte schauen lassen.

Der Verdacht hat sich dadurch erhärtet, daß einzelne Dateien schon nicht mehr kopiert/gebrannt/gelesen werden können. Statt dessen beginnt die Festplatte rhythmisch zu lesen und gibt nach einer Weile eine Fehlermeldung à la "xy kann nicht gelesen werden" aus.

Danke Euch schonmal für die Hinweise! :)

Falls die Platte den Geist aufgibt, so soll sie dies bitte noch bis August tun, denn solange hab ich noch Garantie von Apple. Und ja, ich würde statt einer Reperatur notfalls auch ein Macbook nehmen... ;D
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #8: Mai 28, 2006, 16:46:55
Der Verdacht hat sich dadurch erhärtet, daß einzelne Dateien schon nicht mehr kopiert/gebrannt/gelesen werden können. Statt dessen beginnt die Festplatte rhythmisch zu lesen und gibt nach einer Weile eine Fehlermeldung à la "xy kann nicht gelesen werden" aus.

Das klingt für mich eindeutig. Festplattendefekt. Und Du brauchst da auch nicht warten, bis die evtl. gar nicht mehr geht. Sichere die Daten und dann weg damit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #9: Juni 08, 2006, 23:36:21
So, mittlerweile habe ich mal die OSX-DVD rausgekramt und gebootet. Das Ergebnis ist eindeutig:
Zu Beginn wurde angezeigt, daß OSX nicht auf der internen Platte installiert werden könne wegen eines schwerwiegenden Hardwaredefekts.
Dann habe ich noch das Festplattendienstprogramm gestartet. "Der S.M.A.R.T.-Status kann nicht ausgelesen werden" oder so ähnlich war zu lesen. Der Defekt scheint so schwerwiegend zu sein, daß die Überprüf- bzw. Reperaturbuttons von vorneherein ausgegraut sind. Statt dessen wird nur geraten alle Daten, sofern überhaupt noch möglich, zu sichern und die Platte zu tauschen.

Somit ist sicher, daß die Platte hinüber ist.

Nun meine Frage: Muß oder sollte ich mit dem Einschicken bei Apple warten, bis die Platte wirklich nicht mehr funktioniert (sprich bis kein booten davon mehr möglich ist), oder reichen die beschriebenen Anzeichen aus, um die Platte auf Garantie tauschen zu lassen (habe noch Apple Care bis einschließlich August)?

Und ist es ratsam/notwendig den Platteninhalt vorher zu löschen (soweit überhaupt noch möglich), oder muß ich mir da um meine Daten keine Sorgen machen?

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #10: Juni 09, 2006, 00:57:09
Leider hast Du bisher nicht erwähnt, um was für einen Rechner es sich handelt. Sollte die interne Platte nicht am IDE-Bus hängen, sondern zB an einem extra IDE-Controller oder ähnlichem, dann kann der S.M.A.R.T.-Status nicht ausgelesen werden, ebenso bei bestimmten, älteren Platten, die dieses Feature nicht unterstützen.

Sollten aber diese Punkte erfüllt sein, dann würde ich auf jeden Fall jetzt schon zum nächsten AASP Deines Vertrauens gehen und die Platte tauschen lassen. Ein Löschen der Daten ist sicherlich nicht verkehrt, wobei defekte Teile normalerweise bei Apple geshreddert werden.

Hast Du mal versucht, denn Apple Hardware Test laufen zu lassen?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #11: Juni 09, 2006, 01:16:18
Entschuldigung, das habe ich vergessen: Es ist ein iBook G3 900 von September 2003 mit interner 40GB-Platte.

Was meinst Du mit Apple Hardware Test? Das mit Apple Care gelieferte Programm?
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #12: Juni 09, 2006, 07:44:47
Die Platte muß nicht erst vollständig tot sein. Ich habe bei verwandten letztes Jahr auch eine Platte auf Garantie tauschen lassen, die unter Belastung erst nach mehreren Stunden unregelmäßig den Geist aufgab.
OK, SMART-Status sagt bei Dir nchts aus, denn anscheinend kann der prinzipiell nicht gelesen werden. Wenn man den Status aufgrund eines Defektes nicht lessen könnte, dann müßte der das auch anzeigen, AFAIK.
Aber egal. Der Defekt der Platte wird ja völlig eindeutig angezeigt. Mit einer derart defekten Platte, wie Du sie hast, kann man nicht arbeiten. Auch eine Platte, die nur alle paar Tage mal ausfällt, macht nur Ärger. Also weg damit zum Service, wenn Du Deine Daten nach Möglichkeit noch gesichert hast.
Ob Du die Daten löschen willst, hängt davon ab, wie Du Dich fühlst. Bei der Fehlerlage werden die einfach ne neue einbauen und die alte wegschmeißen. Ob die dann noch jemand aus dem Müll fischt und Deine Daten liest, ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber wenn Du sicher gehen möchtest, dann lösche die vorher. Aber nicht nur einfach "Löschen"="Initialisieren"="Formatieren", denn da werden nur die Inhaltsverzeichnisse neu geschrieben. Wenn, dann mußt Du die Option "Mit Nullen überschreiben" wählen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #13: Juni 10, 2006, 23:39:25
Ok, danke Euch. Im Moment brauch ich den Rechner für die Uni und boote von der Externen, aber sobald ich die Luft dafür habe kommt er weg.

Da ich weder Lust noch Geld habe, mehrfach stundenlang in teuren Hotlines zu hängen, könnt Ihr mir bei einigen Fragen vielleicht schon weiterhelfen  :)

- Muß ich mich zuerst direkt an Apple wenden, oder kann ich mit dem iBook direkt bei einem "Autorisierten Service Provider" vorbeischauen bzw. anrufen?

- Bleibt es mir überlassen, zu welchem ASP ich gehe, oder schreibt Apple das vor?

- Besteht eine Chance, mit dem ASP eine Abmachung zu treffen, daß er (gegen Erstattung eines verhandelbaren Aufpreises) gleich eine größere Platte einbaut, oder droht ihm für sowas die Hinrichtung durch Apples Rechtsabteilung?

- Hat jemand mit den in Frage kommenden ASPs in Erfurt, Halle oder Leipzig schon gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?
Re: Unerwartetes Problem mit Mail
Antwort #14: Juni 11, 2006, 09:14:07
- Muß ich mich zuerst direkt an Apple wenden, oder kann ich mit dem iBook direkt bei einem "Autorisierten Service Provider" vorbeischauen bzw. anrufen?

Es ist sogar anders herum. Nur in den ersten 90 Tagen hast Du einen kostenlosen Telefonsupport und nur dann können die direkt etwas machen. Ich hatte das ja mit dem Lüftertausch beim iMac. Danach mußt Du sowieso direkt Kontakt zum ASP aufnehmen.

Zitat
- Bleibt es mir überlassen, zu welchem ASP ich gehe, oder schreibt Apple das vor?

Da bist Du völlig frei, allerdings sind die nicht so zahlreich, daß man die große Wahl hätte.

Zitat
- Besteht eine Chance, mit dem ASP eine Abmachung zu treffen, daß er (gegen Erstattung eines verhandelbaren Aufpreises) gleich eine größere Platte einbaut, oder droht ihm für sowas die Hinrichtung durch Apples Rechtsabteilung?

Tja, keine Ahnung, da mußt Du den mal fragen. Ich vermute(!), daß er Dir statt der von Apple gelieferten auch eine von Dir mitgebrachte einbauen könnte. Ist ja die gleiche Arbeit. Allerdings hättest Du dann die von Apple gelieferte übrig. Ist aber sicher nicht ganz koscher und wenn der ASP da nicht mitspielen will, könnte ich dem das nicht verdenken.

Zitat
- Hat jemand mit den in Frage kommenden ASPs in Erfurt, Halle oder Leipzig schon gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt?

Keine Ahnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller