Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Mai 16, 2006, 14:44:36
Damit habe ich eine Wette verloren, Gewinner bitte melden.

Benedikt hatte es zuerst gepostet, ich meine aber das braucht einen neuen Thread. Danke, Benedikt!

http://www.apple.com/macbook/

also in weiß und schwarz. Ab 1099 $.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #1: Mai 16, 2006, 14:49:27
Die 200 Ocken mehr für das schwarze Book erschließen sich mir nicht.
Nur wegen 20 GB größerer Festplatte kann ja wohl nicht sein.

Ansonsten, auf den ersten Blick, scheint das Angebot attraktiv.
Antwort #2: Mai 16, 2006, 14:55:26
gefällt mir sehr gut! auch preislich in ordnung. (außer der höhere preis des schwarzen)

ist das wohl matt oder, ähnlich wie beim ipod, glänzend?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Mai 16, 2006, 15:31:47
FOX: 160 Euro (das Weiße upzugraden kostet nur 40 Euro) für eine wahrscheinlich höchst  kratzeranfällige bzw. kratzeraufzeigende Farbschicht?
Ich weiß ja nicht!

Ansonsten alles im grünen Bereich, bis auf den Intel-Grafikchip. Damit ist das Gerät für alle, die halbwegs aktuelle Spiele spielen wollen, ziemlich uninteressant. 
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #4: Mai 16, 2006, 15:50:43
ist das wohl matt oder, ähnlich wie beim ipod, glänzend?

Demnach:
http://www.apple.com/macbook/gallery/qtvrblack.html
zu urteilen, matt.

Ich hoffe mal, daß dieses Bükchen in echt deutlich besser aussieht. So erinnert mich die Farbe an IBM und andere.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: Mai 16, 2006, 17:21:10
die frage ob jetzt das display wirklich "verspiegelt" ist, steht auch noch offen,..

das wäre ja wirklich doof,.. habe ich mir sagen lassen.

SEIDL.
Antwort #6: Mai 16, 2006, 17:25:13
Endlich!!!

Ich würde mir sofort eines bestellen, aber die On-Board-Graka lässt mich zögern.

Können Spiele die eine Nvidia oder ATI Graka mit 64 MB fordern auch damit betrieben werden? 

Zu der Sache mit dem black sheep iBook: Ich finde toll das Apple mal einen Ausweg aus der Wahl zwischen weiß und/oder silbern läßt, aber nicht zu diesem Preis
Antwort #7: Mai 16, 2006, 18:02:56
die frage ob jetzt das display wirklich "verspiegelt" ist, steht auch noch offen,..

Hört sich schwer so an. Glossy kann ja fast nicht anders verstanden werden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #8: Mai 16, 2006, 18:04:38
Zitat

Die MacBooks sind immer "verspiegelt", bei den MacBook Pros kann man (ohne Aufpreis) ein verspiegeltes Display als CTO wählen.

Die Frage ist, wie "schlimm" der Spiegeleffekt ist. Es gibt inzwischen die dritte Generation von Hochglanzdisplays, mit der man durchaus gut arbeiten kann. Welchen Stand der Technik Apple da jetzt einsetzt, kann man wohl nur durch persönliche Begutachtung erfahren...

Zitat
Ich würde mir sofort eines bestellen, aber die On-Board-Graka lässt mich zögern. Können Spiele die eine Nvidia oder ATI Graka mit 64 MB fordern auch damit betrieben werden?

Hier kommt's etwas darauf an, wie die Spiele programmiert sind. Die Grafiklösung von Intel kann aber ohne Probleme Multimedia-Beschleunigung per Hardware und auch Vertex-Shading (CoreImage mit Hardware-Beschleunigung) berechnen. Bei Verwendung von OpenGL würde ich vermuten, dass der Intel-Chip die alten iBooks locker abhängt.
Antwort #9: Mai 16, 2006, 18:11:08
wie verhält sich das denn mit der shared mamory grafik?
ich las bei apple, dass das system mindestens 80mb vom RAM abzweigt.

...Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind.

warum ist es dann eine 64mb grafik? und wieviel können da maximal genutzt werden?

da es ja den meisten kritikern dieses systems meist um spieleperformance geht, ist doch eine wesentlich höhere leistung bei viel arbeitsspeicher möglich, oder sehe ich das falsch?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Mai 16, 2006, 18:29:38
Die Frage ist, wie "schlimm" der Spiegeleffekt ist. Es gibt inzwischen die dritte Generation von Hochglanzdisplays, mit der man durchaus gut arbeiten kann. Welchen Stand der Technik Apple da jetzt einsetzt, kann man wohl nur durch persönliche Begutachtung erfahren...

Sehe ich genauso, persönlich bin ich aber total gegen jede Art der (Ver)Spiegelung. Was soll das Ganze? So schön finde ich mich nicht, daß ich ich mich dauernd sehen muss. ;)

Zitat
I
Hier kommt's etwas darauf an, wie die Spiele programmiert sind. Die Grafiklösung von Intel kann aber ohne Probleme Multimedia-Beschleunigung per Hardware und auch Vertex-Shading (CoreImage mit Hardware-Beschleunigung) berechnen. Bei Verwendung von OpenGL würde ich vermuten, dass der Intel-Chip die alten iBooks locker abhängt.

Also, insgesamt hängt das Macbook die alten iBooks auch bei Spielen locker ab, aber trotzdem werden aktuelle  Open-GL-Spiele kaum spielbar sein - ist halt immer eine Frage, welche Ansprüchen man stellt. Wer mit 640*400 Auflösung und minimum detail zufrieden ist, kann wohl zugreifen.
Das Ärgerliche ist für mich auch nicht der Chip an sich, sondern das ein paar Euro ausgereicht hätte, daß Gerät deutlich aufzuwerten. Zumindest eine CTO-Option wäre nett gewesen. (Sicher, so einfach wie bei RAM ist das nicht, aber gibt man die Kosten halt weiter...)
Naja, nun ist es nun mal so.

Ob Apple auch bei diesem Gerät die Wärmeleitpaste höchst großzügig einsetzt?
Zur Akkuausdauer steht auch mal wieder nichts in den Spezifikationen... oder habe ich es übersehen?
_______
                         William Shakespeare

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #11: Mai 16, 2006, 18:43:00
wie verhält sich das denn mit der shared mamory grafik?
ich las bei apple, dass das system mindestens 80mb vom RAM abzweigt.

...Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind.

warum ist es dann eine 64mb grafik? und wieviel können da maximal genutzt werden?

Die 16MB sind quasi "Verwaltungsineffizienz".
Der Chip könnte mehr als 64 MB abzwacken, aber zumindest am Mac Mini unterbindet Apple dieses Verhalten.

Zitat
da es ja den meisten kritikern dieses systems meist um spieleperformance geht, ist doch eine wesentlich höhere leistung bei viel arbeitsspeicher möglich, oder sehe ich das falsch?

Mehr Arbeitsspeicher als die 512 MB ist in der Tat dringend zu empfehlen, aber nicht nur wegen der Spiele. Wunder vollbringt das aber auch nicht, denn der Intel-Chip ist einer "echten" Grafiklösung aktueller Stunde in allen Belangen unterlegen, auch wenn er 1 GB zur Verfügung hätte.
Wer sich Illusionen macht:
http://www.barefeats.com/mincd.html
Da sieht man den Unterschied zum iMac mit seinem halbwegs aktuellen Chip doch sehr deutlich. Muss mich auch revidieren, keineswegs ist der neue Mini dem alten bei Spielen überlegen, im Gegenteil, z.B. bei UT2004 wird er abgehängt und zwar extrem. Das dürfte auch beim Macbook ähnlich ausfallen.

mbs:
Nicht nur auf Barefeats steht, daß der Chip - mit OpenGL - keine Vertex-Shader und auch kein T&L kann. CoreImage schon, aber kein Spiel nutzt es. :(

Also... wer mehr als Shareware-Spiele der einfacheren Art spielen will, muss zu älteren Titeln greifen. Die Quake-3-Performance ist sogar noch annehmbar.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #12: Mai 16, 2006, 20:24:17
Das Schwarze dürfte sehr pflegebedürftig sein, man wird ständig wienern müssen. Man kann es vielleicht vergleichen mit einem schwarzen Auto - nur für Waschanlagen mit Lappen  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: Mai 16, 2006, 20:25:29
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: Mai 16, 2006, 20:26:51
Das Schwarze dürfte sehr pflegebedürftig sein, man wird ständig wienern müssen.

Ja, für fränks Dreckfinger wird es jedenfalls weniger geeignet sein.  ;D  Wobei - vielleicht doch noch eher als das Weisse.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)