Forum

Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #45: Mai 22, 2006, 17:22:32
Katze sehe ich nicht, hat das was mit Da Vinci zu tun? ;D

Aha, hat da jemand den Film gesehen?  ;)

Ach, und ne Katze sehe ich auch nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #46: Mai 22, 2006, 18:27:58
Aha, hat da jemand den Film gesehen?  ;)

Nein. Null Interesse. Man wird nur regelrecht mit Werbung und Diskussionen über Buch und Film eingeregnet. Da bekomme ich Verfolgungswahn und entwickle Verschwörungstheorien. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #47: Mai 22, 2006, 18:54:34
Ja, war schon etwas ein Hype. (LOTR war damals IMO aber um ein vielfaches extremer.) Immerhin wird The Da Vinci Code ja fast einhellig zerrissen. Das macht die Sache für mich etwas erträglicher.  ;)
Habe mir den Streifen jedenfalls heute angeschaut. Aber abgesehen davon, dass unser geliebter Computer-Hersteller darin Erwähnung findet ( ;) ), muss man ihn wirklich nicht weiter empfehlen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #48: Mai 22, 2006, 18:56:48
@ flo: da bin ich ganz deiner meinung! die aktionen gegen den film waren ja wirklich super kontraproduktiv. man konnte dem film in den letzten tagen in der berichterstattung nicht entkommen.

@warlord: hatte da vinci einen mac?  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #49: Mai 22, 2006, 19:02:09
@warlord: hatte da vinci einen mac?  8)

Ich glaube, darüber sind sich die Gelehrten nicht einig.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #50: Mai 22, 2006, 19:11:27
Die Parallelen sind ja unverkennbar. Welche geheime Loge dahinter steckt, klärt irgendein Dan-Brown-Protagonist dann in der nächsten Folge....
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #51: Mai 23, 2006, 00:24:09
Eine Freundin von mir arbeitet im Kino... und war am Sonntag nach ihrer Schicht entnervt wie selten, weil Unmengen von Leuten in diesen Film rennen und danach wild diskutierend, spekulierend und vermutend durch das Kino rennen ;D
Ich werde ihn mir nicht antun. Bin ja auch gut ohne das Buch ausgekommen (was übrigens auch für Harry Potter gilt, der damals noch schlimmer war als der Da Vinci Code).
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #52: Mai 23, 2006, 08:04:04
danach wild diskutierend, spekulierend und vermutend

Das geht ja noch.  ;) Neben mir sass ein älteres Paar, das sogar während dem Film diskutieren, spekulieren und vermuten musste (vermute ich jedenfalls - ich habs nicht verstanden, da es auf Italienisch geschah).  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #53: Mai 23, 2006, 12:03:16
Okay, wir alle hassen diesen Hype. :)

Zurück zum Macbook. Habe heute Vormittag das erste Mal eines in freier Wildbahn gesichtet! Schwarz natürlich, passte zum Eigner, irgendwie. Naja, bin mehr so vorbeigerauscht, aber ein paar Blicke erlaubte ich mir. Ist schick, aber restlos begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, wenn dann wird meines Apple-Weiß. Hatte allerdings noch keinen weißen Mac, so ist das auch neu für mich, irgendwie (vom iPod mal abgesehen). :)
 Das Display konnte ich nicht richtig angucken, aber Reflexionen nahm ich wahr. ;)
Morgen oder Donnerstag werde ich mal beim Händler vorbeischauen. Mal schauen, ob ich mich selbst überzeugen kann, so etwas zu brauchen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #54: Mai 26, 2006, 15:11:41
Ich habe schon lange auf da MacBook als Ersatz für mein altes iBook gewartet. Deshalb habe ich das Basis MacBook mit 1,83 GHz heute von meinem Apple Händler um die Ecke (ca.65 Km) gekauft.

Eigentlich könnte ich nicht glücklicher damit sein. Das Display stört mich nicht. Der Prozessor ist wirklich verdammt schnell. Und rundherum wirkt das MacBook meiner Meinung nach hochwertiger und erwachsener als das iBook.

 Nur das der Prozessor, wenn unterbeansprucht, einen nervtötenden Piepton von sich gibt trübt meine Stimmung.

Ich habe allerdings herausgefunden dass durch die Aktivierung von PhotoBoth, er scheinbar genug beschäftigt ist, und das Piepen unterlässt. Nur ist PhotoBoth gerade das Programm das ich nicht immer laufen lassen möchte. Habt Ihr irgendeine Idee?

(Das es mit iMovie oder iDVD auch gehen soll, habe ich schon gehört, aber war bei mir wirkungslos)

P. S. Wenn Ihr nichts dagegen habt stelle ich diese Frage auch noch als neues Thema ein.


<edit> doppelten text entfernt
« Letzte Änderung: Mai 26, 2006, 15:23:34 von FOX »
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #55: Mai 27, 2006, 03:00:28
ich habe mir heute mal das macbook life bei gravis angesehen und habe mir einen ersten eindruck verschafft.
auf den ersten blick kam mir die displaygröße irgendwie komisch vor -  nichts halbes und nichts ganzes.
das seitenverhältnis ist ein bisschen unvorteilhaft. es kommt mir zu niedrig vor. was mache ich mit der breite - die kann ich gar nicht so gut nutzen. in der höhe fehlt's...
war aber vielleicht nur der "erste blick".

außerdem habe ich mal ein bisschen texte getippt und da viel mir etwas komisches auf:
die tasten sind beim tippen schwierig mit den fingern zu erreichen. hat jemand von euch schon längere texte auf einem macbook geschrieben? wahrscheinlich kommt das nur von den großen zwischenräumen der tasten. die tasten anderer keyboards sind im vergleich zum macbook zu den außenseiten einfach abgeflacht - man hat sie praktisch immer noch "erwischt". nun tippte ich öfter mal in die großen spalten zwischen die tasten.

nun habe ich in photoshop mal die tastaturen übereinander gelegt, um einen unterschied zu sehen.
es scheint aber gleich zu sein. nur eben die abgeflachte kante an den tasten fehlt. deshalb sind sie wohl etwas schwieriger "zu treffen". (siehe bild)

ansonsten schon ein nettes gerät. das display ist gut! glossy fiel im raum gar nicht auf.
ich wollte mir ja auch eines kaufen, aber die sachen mit den tasten gibt mir gerade schwer zu denken...




« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 03:42:58 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #56: Mai 27, 2006, 07:20:12
Das mit den Tasten ist mir auch aufgefallen. Allerdings dachte ich, dass es mein subjektiver Eindruck sei.
_Ich_ persönlich würde mir derzeit sicherlich kein MacBook, sondern das MacBook Pro (15") holen. Ich habe bisher ein iBook und ein PowerBook mein Eigen nennen dürfen. Die Verarbeitung der beiden Geräte wies für mich doch sehr große Unterschiede auf. Gut, ich vergleiche Geräte, die nicht mehr hergestellt werden - aber ist der Unterschied zwischen den aktuellen Geräten nicht der gleiche?
Klar, der Preis ist bei einem MacBook auch doppelt so hoch - ich denke aber, dass die Freude mit dem Gerät auch doppelt so hoch wäre.
Nun, meine Eindrücke sind rein subjektiv und haben absolut keine technische oder sonstige Rechtfertigung. Ich denke in derartigen Angelegenheiten aber auch nicht analytisch, sondern eher aus dem Bauch heraus. Und wenn ich beim ersten tippen schon bemerke, dass es mir nicht passt, ist das Gerät schon unten durch. Aber den Unterschied mit dem Tippen gab es ja schon zu iBook bzw. PowerBook Zeiten. Zu der Zeit wurden "Vieltippern" auch PowerBooks und nicht iBooks empfohlen...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #57: Mai 27, 2006, 12:23:09
Was man so liest, ist das Macbook deutlich besser verarbeitet als das iBook es war.
Das mit den Tasten ist natürlich schon ein KO-Argument, entweder es passt oder nicht. Allerdings behaupte ich jetzt mal, wenn man eine Stunde oder zwei damit zu tun hatte, hat man sich vielleicht auch schon daran gewöhnt. So geht es mir jedenfalls oft an anderen Tasten.

FOX: Ja, so ein kleiner 16:10-Bildschirm ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. 800 Pixel sind auch etwas wenig. Aber mehr als am iBook! Den horizontalen Platz finde ich schon gut, weil die meiste Kreativsoftware (ausser, i.d.R. Textverarbeitungen) mit ihren Paletten zur Breite neigt. Zudem kann man sehr viel besser im Videoformat arbeiten, ohne viel Platz zu verschenken, selbes gilt für den Filmkonsum unterwegs. Und daheim schließ man ja eh ein 23" an. Oder? ;)
Generell ist Breitbild meinstens vorteilhaft, weil der Platz links und rechts wertvoller ist, denn die Augen sitzen nun mal nebeneinander.
Aber klar, ist auch Geschmackssache und Gewöhnung.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #58: Mai 27, 2006, 13:15:31
Was man so liest, ist das Macbook deutlich besser verarbeitet als das iBook es war.
Das mit den Tasten ist natürlich schon ein KO-Argument, entweder es passt oder nicht. Allerdings behaupte ich jetzt mal, wenn man eine Stunde oder zwei damit zu tun hatte, hat man sich vielleicht auch schon daran gewöhnt. So geht es mir jedenfalls oft an anderen Tasten.

Die Verarbeitung ist wirklich besser, vor an der Haptik wurde viel gefeilt. Das Display läßt sich sehr gut fühlbar wie ein Bauteil ohne Spiel öffnen, und schließt jetzt dank Magnetverbindung satt wie eine alte Mercedes-Tür ;). Aber für die Tastatur und die richtige Handhaltung bei längerem Schreiben braucht man tatsächlich Gewöhnung.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks / iBook-Nachfolger
Antwort #59: Mai 27, 2006, 16:32:38
Beim Händler war ich jetzt übrigens doch noch nicht...
Man liest ja viel von dem angeblich guten Druckpunkt. Und von der scharfen Kante am unteren Gehäuserand, wo die Hand aufliegt. Es gibt also sowohl Positives als auch Negatives, daß man fast nur bei längerem Gebrauch richtig gewichten kann.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare