Forum

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Wo sind die Zocker?
Mai 12, 2006, 00:04:09
Würde mich ja mal interessieren wer sich schon alles eine neue Playstation 3 hat vormerken lassen?
Für schlappe 499 bzw. 599 Euro --- geht ja noch *hüstel*

Ist so was tatsächlich noch interessant oder kann ich mit all den Features nicht gleich an einen Rechner sitzen?
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #1: Mai 12, 2006, 12:07:51
Würde ich nicht vorbestellen. Hast Du überhaupt einen HD-Fernseher, um die Anschaffung einer PS3 voll auszunutzen?
Zudem ist die 9 Monate später sicher ein bis zweihundert Euro billiger bzw. man kriegt sie im Bundle mit Zubehör und Spielen zum selben Preis. Davon abgesehen bin ich mal gespannt, wie viel theoretische Power da wirklich umgesetzt werden. Die Entwicklergemeinde hat den Cell ja nicht gerade jubelnd aufgenommen - gerade Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, werden wohl gar nicht optimiert.
Außerdem kommt ja auch Nintendos Wii (da war der Codename Revolution wirklich besser!), die hat zwar nicht die Power, ist aber deutlich billiger und vielleicht klappt das ja mit dem innovativen Controller. Und Nintendo hat zwar auch seine Mankos, aber sind die einzigen, die noch Ideen einbringen. Zwischen Kreuzkiste 360 und Spielhaltestelle 3 geht es doch nur noch die Technik, nicht ums Spiel. Wieder zig Egoshooter und Echtzeittaktik. *gähn* Kein Wunder, daß dieses Internetportal der 360, von wo man Spieleklassiker wie Bomberjack runterladen kann, so beliebt ist.

Aber klar, will man den neusten Shooter in voller Auflösung auf den 80cm-HD-Fernseher bringen (was ja auch okay ist), scheidet Nintendo wohl aus.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #2: Mai 12, 2006, 13:17:13
Sehe ich ähnlich wie Florian, man sollte auf Nintendos next generation Konsole warten, selbst wenn man sie dann nicht haben will, wird während der Wartezeit die Preise der bereits erhältlichen Konsolen deutlich fallen.

Wusstet ihr das Microsoft mit jeder verkauften Xbox 360 Verlust macht, da alleine schon die Hardwarekosten den Verkaufspreis überschreiten. Gewinne können eigentlich nur durch den Lizenzverkauf erzielt werden.

P. S. ich bin aber ein riesiger Resident Evil Fan und werde mir "wahrscheinlich erst später" die Konsole anschaffen auf der das nächste Resi erscheinen wird. Ich weiß das es unter Mecianer eher ungewähnlich ist, aber gibt es auch eine Game-Reihe auf die Ihr nicht verzichten könnt?

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #3: Mai 12, 2006, 23:28:08
Tss, ich und HD-Fernseher... geschweige denn Playstation 3! - ich hab ne Playsi 1. Und wenn die mal alle halbe Jahr an ist, dann ist das schon viel.

Über die Ausstattung hab ich jetzt noch gar nichts gelesen. Mich wunderte aber, dass auf der offiziellen Playstation-Seite bisher kein Wort drüber verloren wird.
Meine Infos kommen bisher aus Fernsehen und SZ-Seite. Ich las da von WLAN? Wofür brauch ich das an einer Playstation?
Was noch erwähnt war, ist der Blue-Ray-Player. Allerdings frag ich mich, was es denn schon alles auf BlueRay gibt, dass sich so was als Verkaufsargument anbringen lässt.

Das mit dem Draufzahlen find ich ja schon interessant. Da wird sich wohl noch ziemlich viel davon versprochen.
Ist denn irgendwo erwähnt, ob es dann auch neue Spiele speziell für die PS 3 geben wird?

@Dale:
Mein liebstes Spiel ist Spellforce am PC. Da heul ich der DOSe dann schon ab und zu nach... Hab bisher leider nichts vergleichbares für den Mac gefunden. Warcraft hab ich schon probiert - komm damit bisher aber nicht so klar. Naja, wenn ich groß bin stell ich mir noch ne DOSe nur zum Spielen auf. Dann gehts ab...
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #4: Mai 17, 2006, 13:41:31
Zocke eigentlich gar nicht mehr, aber Civilization ist so mein Ding. Und Fußballspiele.
Und Jagged Alliance 3 wäre vielleicht tatsächlich ein Grund für Boot Camp. Aber ob das noch kommt?

Ihr merkt, Rundenstrategie. Echtzeittaktik ist mir zu hektisch, es sei denn man pausiert andauernd - führt das Ganze ad absurdum.

Daneben gibt es sicherlich immer wieder Spiele, die faszinieren. Resident Evil kenne ich nur auf der Dreamcast und ehrlich gesagt bin ich nicht weit gekommen. Code Veronica war das. Ich glaube, ich habe eine Stunde probiert, wie man da weiter- oder rauskommt und dann wollte ich nicht mehr. Mal wieder reinwerfen...

Ansonsten bin ich noch großer Fan von klassischen Adventures, besonders denen von Lucasarts, aber nicht nur. Leider kommt diesbzgl. seit Jahren kein Nachschub mehr. :(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #5: Mai 24, 2006, 11:10:55
Ihr merkt, Rundenstrategie. Echtzeittaktik ist mir zu hektisch, es sei denn man pausiert andauernd - führt das Ganze ad absurdum.

An Rundenstrategie empfehle ich ganz dringend History Line 1914-1918! ;D

Sind alles MS-DOS Spiele, die unter dosbox auch auf dem Mac laufen. Ich hab' mal ein Tiger-kompatibles Paket geschnürt: http://www.drbro.de/xlinks/dosbox.zip

Weitere Spiele im selben Stil sind z.B. Battle Isle und Battle Isle 2.

Ansonsten spiele ich auch gerne Heroes of Might and Magic III unter Mac OS 9 (allerdings ohne Download):
http://www.drachenwald.net/

Edit: Zum Thema: Playstation kommt mir nicht ins Haus. Mag lieber die bunten Nintendospiele.
_______

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #6: Mai 24, 2006, 12:35:46
Danke für den Link zur Dos-Box im Tischä-Gewand. :) Und auch die anderen Tips.

Battle Isle kenne ich noch vom Amiga, damals ein Riesenhit einer deutschen Firma.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #7: Mai 24, 2006, 19:46:40
DrBro, wenn das mit DOSBox funktioniert, wäre das für mich das tollste Mac-Erlebnis seit dem Switch! :D :D :D

Habe schon mehrfach versucht, DOS-Spiele damit zum laufen zu bekommen, bin als Nicht-Informatiker aber immer gescheitert. Sollte es damit klappen, wird ein Traum wahr  ;D


Historyline 1914-1918 habe ich auch sehr geliebt :) Damals noch auf dem 386er und in Schwarz-Weiß, aber es gab nichts schöneres, als an einem verschneiten Tag diese Schlachten zu schlagen.
Battle Isle hab ich erst ab Teil 2 gespielt; war letztlich, abgesehen vom Szenario, noch geiler als Historyline. Damit war der alte Rechner derart ausgelastet, daß man am Ende jeder Runde in Ruhe zum Mittagessen gehen konnte ;D Bei den ganz großen Karten hat es sogar für einen kleinen Stadtbummel gereicht. Aber dadurch lernt man Spiele erst zu schätzen! ;)

Zu Heroes of Might & Magic: Schau mal, ob Du Teil 4 auf Ebay oder so bekommst. Ganz selten wird das mal angeboten. Hat gegenüber Teil 3 den Nachteil der höheren Hardwareanforderungen (mein G3 900 schafft's gerade noch halbwegs ordentlich), ist aber ähnlich gut wie Teil 3. Die zahlreichen Detailänderungen bieten viel neues, ohne das grundlegende Konzept und Flair zu zerstören.

Wenn dann noch MadTV, Panzer General und War in Russia laufen, brauch ich erstmal ein Urlaubssemester... ::)



EDIT: Waaaaaaahhhhhhh, es geht! :o ;D :o
Sei geknutscht, Drbro, und bis nächstes Jahr dann ;D
« Letzte Änderung: Mai 24, 2006, 20:36:07 von Cassius »
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #8: Mai 24, 2006, 19:55:11
Flo, zum Thema Rundenstrategie las ich gestern im Newsletter von Matrixgames eine interessante Meinung. Ich füge sie einfach mal hier ein... Denke, das passt hierher.

Zitat
Article: Lazy Gamers

I believe gamers are getting lazier.  Ok, gamers have always been lazy.  Sure my mousing-finger can click 270 times a second, but apparently that isn't "working out" according to my wife.  However, this article isn't about my inability to run marathons.  It's about the GAMES themselves making the population lazy.  Now wait, before I get lynched by people saying "The games don't make us fat," let me explain that isn't what I mean either.  Once upon a time strategy games were the most popular genre.  Not just strategy games, turn based strategy games!  However, as time has gone on the size of the turn based market has fallen considerably.  I postulate the reason for this decline is because strategy games reward hard work.  Strategy games are difficult, that is what makes them fun.  It is fun to overcome adversity by use of your noggin.  As time went on a variety of other 'strategy' genres have been crowned king of sales.  In the mid 90s the RTS genre took flight.  RTSs were pretty lazy about rewarding intelligence and more about rewarding ability to micromanage.  We took a step down the slippery slope of rewarding players for the wrong reasons.  Following the rise of RTSs we saw the MMORPG world sprout and put a death-grip on the industry.  MMOs took this rewarding players for wrong reasons a leap forward.  While RPGs were originally wargames (as we discussed a while back in an article), the MMORPGs didn't reward tactical brilliance at ALL.  They rewarded time spent.  Each generation of gamer has become more lax in requiring skill to succeed.  Imagine what impact that must have on our mentality as a race of humans.

In the tactical era of the 80s- Smart thinking and creative methods delivered successful results.

In the RTS era of the 90s- Micromanagement and trying to control every detail deliver successful results.

In the MMO era of the 2000s- Time spent delivers successful results.

Am I the ONLY person concerned by this?  In the early days of games it taught us a valuable lesson- planning and logical thinking made us successful.  In the RTS era it taught us exactly the OPPOSITE of what a management class will teach you.  In management you learn that you must rely on your team and understand a BROAD SCOPE in order to create success.  Micromanagement leads to failure and usually mental breakdown of the managing body.

And now we teach that the more time you spend the better your rewards are?  Are we suggesting that if I spend twice as long writing this newsletter, but not producing anything extra with that time spent, that I am delivering a better product?  I worry that there is a subconscious rule being taught to gamers that doesn't equate into reality... and I am very glad that I have the mental vigor to work and play wargames, and equally glad my readers do too!


Ich selbst bin absoluter Rundenspieler. Civilization in seinen diversen Formen ist das höchste der Gefühle, anspruchsvolle Wargames sind die schönste Herausforderung, und Sid Meier ist der Gott der Spieleentwickler ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #9: Mai 24, 2006, 22:38:38
Jawoll, Sid Meier! Nur irgendwann muss ich ihn wohl verklagen, wegen massiven Raub meiner Lebenszeit. ;)
Pirates! jedenfalls hat mich damals auf dem C=64 viele, viele Tage und Nächte regelrecht gefesselt. Aber auch seine anderen Spiele...

Der zitierte Artikel trifft genau meine Meinung. Das war auch der Tod der Adventure, die Leute halten es einfach nicht aus, mal fünf Minuten nachzudenken. Klar gab es eine Adventure-Gemeinde (und gibt), aber ein gutes Adventure braucht halt leider auch noch eine gute und daher teure Story, super Dialoge und gute Sprecher. Also viel Aufwand, zu viel für ein paar Tausend Käufer.

Auch heute gibt es noch kompliziertere Spiele und sicher haben auch manche Ego-Shooter eine gute Geschichte. Aber im Durchschnitt ist das Niveau gesunken. 90% der Spiele sind außerdem noch Nachfolger eines vorhergehenden Spiels, daß i.d.R. auch schon nicht sehr helle war. Innovation ist leider extrem selten.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich so wenig spiele. Die Dinge, die ich wirklich mag, kenne ich halt schon auswendig. Gut, ein bisschen gescheiter bin ich vielleicht auch... und dann kommt da immer so Druck von Außen. ;)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #10: September 11, 2006, 00:08:22
Mal kurz aufgewärmt wegen der Playstation-3-Vorbestellung:
In Europa kommt sie ja jetzt noch später an, also nicht November, sondern wohl so ungefähr März 2007. Es heißt also wieder teurer Direktimport mit all seinen Schwierigkeiten oder warten.
Besonders schön für alle, die schon den nicht gerade günstigen Preis für eine Vorbestellung gezahlt haben.
Derweil scheinen die Prototypen der neuen Nintendo-Konsole auf den Messen dieser Welt sehr gut anzukommen und das ganz ohne irrsinnige Rechenpower, die nur auf HD-Fernsehern wirklich rüberkommt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #11: September 25, 2006, 22:09:51
@Drbro. Gute Neuigkeiten; die durch kleine Games wie Burning Monkey Solitäre oder Wingnuts bekannt gewordene Firma Freeserve hat eine Portierung von Might and Magic V für den Mac angekündigt. Wann es fertig sein wird? Wie immer "When it`s done!" ;)

Drbro

  • Hello Kitty
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #12: September 25, 2006, 22:49:08
*freut* *freut* *freut*  8)

Das wird ein Spaß - kenne es schon vom PC... *schämt* ;)

Hab' schon ewig nichts mehr gespielt. :(
Aber falls rechtzeitig zur Weihnachtszeit ein neuer "Need for Speed"-Teil rauskommt, schließe ich den GameCube mal wieder an.
_______

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #13: Oktober 04, 2006, 21:49:38
Mir dünkt, an der Nintendo Wii komme ich nicht vorbei.
Endlich mal was wirklich Neues!
Wenn ich mal den ganzen Buzzzzz in der Spielergemeinde und in den Medien verfolge erkennen das sogar die meisten traditionellen Nintendo-Kritiker an.
Habe jedenfalls schon ganz lange nicht mehr auf ein Spiel oder eine Konsole so gespannt gewartet. Hoffe natürlich dringend auf gut steuerbare Fechttitel, insbesondere natürlich aus dem Star-Wars-Universum. Endlich dem Imperium zum Sieg gegen diese langweiligen Rebellen verhelfen mit meinem Lichtschwert alias "Wii Remote"! Das Kind erwacht (*).

(*) I just call him "Darth Vater". ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wo sind die Zocker?
Antwort #14: Oktober 04, 2006, 22:03:18
Mir dünkt, an der Nintendo Wii komme ich nicht vorbei.

Da hat mich doch tatsächlich kürzlich ein Arbeitskollege gefragt, was ich von der Wii halte und ob er sich so eine kaufen solle. Mich. Den eingefleischten Nicht-Zocker.  :o  Ich wundere mich heute noch, wieso er gerade mich gefragt hat. Dabei wusste ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal, wovon er eigentlich spricht. ("Wie Wii?"  ;D) Aber hätte ich ihm die also empfehlen können?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)