Forum

Re: MacOS X das nächste Windows?
Antwort #15: Mai 11, 2006, 07:22:24
...Sitzt dann oben in der Menüleiste und ist (kurz und dezent) animiert, wenn er was scannt...

Habe ClamXav noch mal genutzt.
Gescannt habe ich meinen Downloadordner.

Ein Info in der Menüleiste des Finders sah ich aber nicht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: MacOS X das nächste Windows?
Antwort #16: Mai 11, 2006, 12:17:51
Steht doch alles in meinem Beitrag, aus dem Du zitierst... Diese Aussage bezog sich nicht auf manuell ausgelöste Scans, sondern auf die Ordnerüberwachung.
Diese aktiviert man, indem man, in dem man in ClamXAV in den Einstellungen unter "Überwachte Ordner" die gewünschten Ordner einträgt. Dann wird auch nicht jedes Mal jede Datei gescannt, sondern nur, was dazukommt.
Preis dafür: Ein immer laufenden Prozess im Hintergrund.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: MacOS X das nächste Windows?
Antwort #17: Mai 11, 2006, 12:41:40
Preis dafür: Ein immer laufenden Prozess im Hintergrund.

Muss nicht unbedingt ein Prozess mehr sein. Das System stellt Entwicklern mittlerweile so etwas wie einen Universal-Dämon zur Verfügung, der mit solchen Aufgaben wie der Ordnerüberwachung betraut werden kann. Dieser Dämon läuft ohnehin ständig und führt alle ihm übertragenen Aufgaben aus. Trifft ein entsprechendes Ereignis ein, benachrichtigt er das beauftragende Programm (und startet es dabei wenn notwendig).
Ob das Clam-Dingsbums allerdings diese Möglichkeit nutzt weiss ich natürlich nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)