Forum

Ersatz für Corel?
Mai 08, 2006, 17:49:37
Hy,

hat jemand eine Idee dazu oder Erfahrung?

An vielen stellen im Netz habe ich schon geguckt, zufriedenstellend oder hilfreich bei der Entscheidung ist es aber nicht. Mit Corel war ich so ziemlich zufrieden. Das einzige Manko war beim Powerbook die Systembelastung, die manchmal ganz schön ohne Zutun hochschnellte.

Bei den Adobeprodukten bin ich eher verwirrt. Was ist mit Illustrator? Mit Indesign? Läge die Lösung genau zwischen diesen beiden Programmen oder gibt es da noch etwas gestaltungs-technisch Vergleichbares? Zur Not und zur Zeit würde ich auch in Parallels beißen und eine zeitlang darunter arbeiten.

Wäre für eine Entscheidungsfindung und -hilfe echt dankbar.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Re: Ersatz für Corel?
Antwort #1: Mai 08, 2006, 18:06:06
Versuch doch 'mal, die Software "Stone Create" zu testen. Ist für 30 Tage kostenlos.

Im Gegensatz zu Corel oder Adobe sind die Programme von Stone wirklich nativ für Mac OS X entwickelt worden (naja, eigentlich für den Vorgänger Nextstep  ;)) . Von daher sind sie wirklich perfekt ins System integriert, so wie es beim Macintosh eigentlich sein soll. Natürlich ist alles als Universal Binary erhältlich.

Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass einige "Kreative" mit den Stone-Programmen schon mal ihre Probleme haben, denn es sind stellenweise gewisse, ähm "ästhetische Defizite" vorhanden... Die Programme sind von Ingenieuren gemacht, nicht von Künstlern. Aber das ist ja bei Corel teilweise auch der Fall und muss kein Nachteil sein.

Stone hat darüber hinaus den Reiz des "kleinen Softwarehauses". Wenn Du einen Fehler im Programm entdeckst, kann es sein, dass Dich direkt ein Ingenieur kontaktiert und dass der Fehler am nächsten Tag behoben ist.  8)

Die Firma Stone gehört neben der OmniGroup zu den Software-Firmen, die Mac OS X sozusagen länger kennen, als Apple selbst.
Antwort #2: Mai 08, 2006, 18:37:13
Hier hatte ich von dem kostenlosen Xara Xtreme berichtet. Florian schien das zu kennen. Ob es das ist, was Du suchst, weiß ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Mai 08, 2006, 19:29:07
Xara kenne ich schon, nur ist das schon ewig her. Corel kenne ich noch weniger. :)
Ich hätte ja Expression empfohlen, aber das hat Microsoft aufgekauft... über macupdate kannst Du die 3.3-Beta noch runterladen, auf den MS-Seiten habe ich nichts mehr gefunden. Die haben mit der Technologie große Pläne...
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Mai 08, 2006, 21:42:13
Danke an mbs, macflieger und florian :)

Die Programme sehe ich mir an und dann schau' mer mal. Komme darauf zurück.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

mbs

Antwort #5: Februar 23, 2007, 19:08:49
Um diesen uralten Thread nochmal hervorzukramen...  :D

Das von Apple mit einem Design-Award ausgezeichnete Programm "lineform" ist in einer neuen Version erschienen und scheint - je nach Anwendungszweck - eine gute Alternative zu CorelDRAW oder Adobe Illustrator zu sein.

Kostet nur 80$, hat vollen PDF- und SVG-Import/Export und ist ein wirklich natives Mac OS X-Programm:
http://www.freeverse.com/lineform/
« Letzte Änderung: Februar 23, 2007, 19:12:45 von mbs »
Antwort #6: Februar 23, 2007, 19:44:44
Uralt? Ist doch nur eine unmerkliche Stauchung der Zeitskala  ;)

In deren Forum ist ein informatives Thema zum professionellen Druck und so:
http://forum.freeverse.com/viewtopic.php?id=385

Danke für den Tip mbs.

m.
_______