Forum

Frage zu Mail
Mai 06, 2006, 22:17:43
Nicht dass ich was übersehe oder quer denke.

Hatte bisher Mail nur auf meinem PowerMac im Gebrauch.
Nun habe ich auch Mail auf meinem Powerbook aktiviert.
Auf beiden natürlich die gleiche Email Adresse:

Erwin.Mustermann@macnews.de

Da ich die Mails aber nur auf einem Rechner archivieren möchte, dem PowerMac, frage ich so naiv. Habe schon darauf schon Archive von 2003, 2004, 2005

Alexander schickte mir eine Mail, so erscheint sie auf dem PowerMac und dem Powerbook, das ist ja schon mal gut.

D.h. es ist doch dann möglich, dass ich die Mails parallel auf beiden Rechnern lesen, bearbeiten und evtl. beantworten kann, falls erforderlich.

Archivieren müsste ich zukünftig Mail dann auf beiden Rechnern, wegen evtl. unterschiedlicher Bearbeitungsszenarien auf dem PowerMac und dem Powerbook.
Da ist doch kein Widerspruch zu erwarten ?

Oder ist es besser das Archiv nur auf einem Mac zu haben.
Wenn ich was Altes suche, wäre es ja besser, wenn ich nur ein komplettes Archiv auf einem Rechner hätte.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zu Mail
Antwort #1: Mai 06, 2006, 22:29:11
Da Du ja von Archiven ex Deinem Mac sprichst, gehe ich nun mal davon aus, dass Du die Mails mit POP abrufst, richtig?

D.h. es ist doch dann möglich, dass ich die Mails parallel auf beiden Rechnern lesen, bearbeiten und evtl. beantworten kann, falls erforderlich.
Viel kann ich zu Mail.app zwar nicht sagen, aber immerhin dies weiss ich: Du kannst auch in Mail.app einstellen, ob und wie lange es die Mails noch auf dem Server belassen soll. Wenn Du es so einstellst, dass die Mails nicht sofort vom Server gelöscht werden, dann kannst Du sie auch noch von einem zweiten Computer aus noch einmal herunterladen (und dann natürlich dort "weiterverarbeiten"), ja. Wenn sofortiges Löschen eingestellt ist, dann geht das natürlich nicht. Dann sind die Mails vom Server weg, sobald Du sie einmal heruntergeladen hast.
Ob man in Mail.app erkennen kann, ob ein Mail noch auf dem Server ist, weiss ich hingegen schon nicht mehr. (Der von mir verwendete Mail Ciient Eudora zeigt dies jedenfalls an.)

Zitat
Archivieren müsste ich zukünftig Mail dann auf beiden Rechnern, wegen evtl. unterschiedlicher Bearbeitungsszenarien auf dem PowerMac und dem Powerbook.
Da ist doch kein Widerspruch zu erwarten ?
Das musst du schon selbst wissen. Wenn Du vor hast, Mails auf beiden Macs weiter zu verarbeiten, dann musst Du wohl wirklich in Betracht ziehen, von beiden Macs Backups anzufertigen.

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Frage zu Mail
Antwort #2: Mai 07, 2006, 04:14:15
...Da Du ja von Archiven ex Deinem Mac sprichst, gehe ich nun mal davon aus, dass Du die Mails mit POP abrufst, richtig?
Habe POP

...Wenn sofortiges Löschen eingestellt ist, dann geht das natürlich nicht. Dann sind die Mails vom Server weg, sobald Du sie einmal heruntergeladen hast.
Habe eingestellt nach einer Woche

...Ob man in Mail.app erkennen kann, ob ein Mail noch auf dem Server ist, weiss ich hingegen schon nicht mehr. (Der von mir verwendete Mail Ciient Eudora zeigt dies jedenfalls an.)
Geht bei Apples Mail auch.

...Das musst du schon selbst wissen. Wenn Du vor hast, Mails auf beiden Macs weiter zu verarbeiten, dann musst Du wohl wirklich in Betracht ziehen, von beiden Macs Backups anzufertigen.
Dann muss ich wohl auf beiden Mac's archivieren

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.