Forum

Motorola Handy und iSync,ical
Mai 04, 2006, 21:13:12
Hallo zusammen,

meine Firma spendiert ein neues Telefon (muß ich aber selber zahlen) und ich hätte der Einfachheit halber gerne eins, mit dem ich den Datenabgleich (Adressbuch, Kalender usw.) auch gleich erledigen könnte. Nach einem Blick in die Liste der Compatiblen Handys und dem teilweise erfolgreichen Test im Geschäft, bleiben im Moment eher 2 in der engeren Wahl.
1. das Motorola RAZR v3
2. das Motorola SLVR L7

Nun meine Frage, hat jemand von euch eines der Telefone und wie läuft die Synchronisierung? Habt ihr Probleme? Wieviele Telefonnummern kann man einem Namen zuordnen und wie einfach ist die Kalenderfunktion? Brauche die im Außendienst, also recht häufig.

Danke für eure Antworten

Anke
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #1: Mai 04, 2006, 23:30:16
Willkommen im Forum!

meine Firma spendiert ein neues Telefon (muß ich aber selber zahlen)

Hoffentlich ist das bei anderen Sachen, die diese Firma spendiert (Gehalt oder so) nicht auch so ;D

Zitat
... bleiben im Moment eher 2 in der engeren Wahl.
1. das Motorola RAZR v3
2. das Motorola SLVR L7

Von Motorola würde ich ja bedienungstechnisch immer noch abraten.

Zitat
wie einfach ist die Kalenderfunktion? Brauche die im Außendienst, also recht häufig.

Soll in den Kalender unterwegs auch was hineingeschrieben werden? Das ist mit einer MobilTelefontastatur kaum zu leisten. Meine Erfahrung: Adressen gehen, aber der Kalender in einem Handy ist für den professionellen Einsatz ungeeignet. Eventuell gehen Handys mit QWERTZ Tastatur. (Gibts ab 100 g).

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #2: Mai 04, 2006, 23:50:37
Hallo Anke, willkommen im Forum! Cooler Forumsname. :)

Habe weder das eine noch das andere, kann aber von diversen Problemen berichten, die an mich herangetragen wurden oder die ich zufällig mitbekam. Ab und zu habe ich auch eines in der Hand:

a) Das Motorola-Telefonbuch ist unterirdisch! Es tauchen tatsächlich alle Nummern einzeln auf, also wenn man für Herrn Müller drei oder fünf Nummern hat, wird jede einzeln aufgelistet. So, man kann das in den Einstellungen ändern, dann wird nur die primäre Nummer angezeigt und daneben häßliche kleine Icons. Fummelig.
Wenn Du Im Telefonbuch schnell navigieren willst, kannst Du nur immer den ersten Buchstaben nutzen, also Du tippst den Anfangsbuchstaben und die Liste hüpft da hin. Das ist bei 100 Namen mit "S" nicht gerade ausreichend. Weitere Verfeinerung gibt es nicht.
Außerdem ist es halt nur ein Telefonbuch. Kein Adressbuch. Ist die Frage, ob Dir das reicht. Gibt zwar ein Drittprogramm, glaube ich, für ein paar Dollar, aber das synchronisiert wieder nicht mit dem Mac, man tippt also alles selber ein.

b) Mit dem SLVR gab es mal Probleme, weil die Bluetooth-Datenverbindung nicht klappte - es ging nur über USB-Kabel. Könnte mittlerweile behoben sein... weiß ich nicht.

c) Insgesamt gibt es wohl immer wieder mal Sync-Probleme.


Also, will es Dir nicht vermiesen. Das perfekte Handy gibt es eh nicht. Aber ich persönlich meide Motorola aufgrund dieser Erfahrungen, auch wenn sie großteils nicht meine eigenen sind. :)
Wenn möglich, würde ich vor dem Kauf mal einen Kurztest fahren oder zumindest ein Rückgaberecht schriftlich fixieren lassen.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #3: Mai 05, 2006, 06:36:42
Ich kann mich bezüglich Moto nur dem Flo anschließen.

Allerdings habe ich hier ein Sony Ericsson, mit dem klappt das ganz wunderbar. Ist schon ein "älteres" Modell, macht aber was es soll.
Allerdings, ein Adressbuch ist nicht vorhanden, nur ein Telefonbuch.
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #4: Mai 05, 2006, 08:55:45
Danke schön von meiner Seite. Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir das Nokia bestellen auch wenn ich dann 5 € jeden Monat UMTS bezahlen muß, was ich gar nicht haben will. Aber da bin ich mit der Menüführung und de Eintragsmöglichkeiten sehr zufrieden. Vielleicht liegt es daran, daß ich schon immer Nokia hatte?  ::)

Die Kalenderfunktion brauche ich im Prinzip nur um neue Termine mit Kunden einzupflegen, aber die sollten schon so schön übersichtlich wie bei ical sein. MacFlieger benutzt ja auch ein Nokia und die Menüführung wäre dann bei dem von mir favorisierten Modell (6630) genauso und daher sehr gut zu handhaben. Also halt 5 € mehr ;).

LG Anke
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #5: Mai 05, 2006, 09:06:07
Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und mir das Nokia bestellen auch wenn ich dann 5 € jeden Monat UMTS bezahlen muß, was ich gar nicht haben will.

Versteh ich jetzt nicht. Warum muss es dann UMTS sein, wenn Du es gar nicht willst? Nokia hat doch auch genügend Handys ohne UMTS.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #6: Mai 05, 2006, 10:34:02
ich könnte das sony ericsson k750i empfehlen. das kann alle daten über isync abgleichen.
außerdem kann es noch mp3 abspielen und hat eine gute photofunktion.
mein lieblingsspielzeug ist jedoch die taschenlampe, die eigentlich als beleuchtung beim photografieren dienen soll. sehr nützlich, wenn man nachts mal licht braucht  ;)

das telefon funktioniert super über bluetooth am mac.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #7: Mai 05, 2006, 11:21:28
Versteh ich jetzt nicht. Warum muss es dann UMTS sein, wenn Du es gar nicht willst? Nokia hat doch auch genügend Handys ohne UMTS.

Weil es das einzige Series 60 Nokia-Handy ist, das nicht zuviel kostet und gut mit iSync kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #8: Mai 05, 2006, 11:25:42
Weil es das einzige Series 60 Nokia-Handy ist, das nicht zuviel kostet und gut mit iSync kann.

Aha. Und warum muss es Series 60 sein?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #9: Mai 05, 2006, 11:47:53
Weil das bis vor kurzem das einzige von iSync unterstützte Nokia-System war, weil ich das kenne und weiß, daß das funktioniert (auch mit den Möglichkeiten der Kontakt- und Termin-Daten) und weil da das Display etwas größer war, damit man auch was erkennt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #10: Mai 05, 2006, 14:04:53
Es gibt doch auch viele Series 60 ohne UMTS, oder sehe ich das falsch? Ich habe schließlich hier eins liegen... sind die alle vom Markt genommen worden?
Und kann man nicht in ein UMTS-Telefon auch eine GSM-Karte stecken?
Bin verwirrt. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #11: Mai 05, 2006, 18:08:58
Es gibt doch auch viele Series 60 ohne UMTS, oder sehe ich das falsch? Ich habe schließlich hier eins liegen... sind die alle vom Markt genommen worden?

Ja klar, habe ich ja auch hier. Aber bei Vodafone gibt es ja nicht alle, sondern immer nur eine bestimmte Liste mit speziellen Preisen.

Zitat
Und kann man nicht in ein UMTS-Telefon auch eine GSM-Karte stecken?
Bin verwirrt. 

Klar, aber ohne UMTS-Zusatzvertrag kein gesponsortes UMTS-Handy. Wir könnten das auch ohne UMTS-Zusatzvertrag bekommen, aber dann zum vollen Preis.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #12: Mai 05, 2006, 18:40:19
Ach so, ja die subventionierten Dinger. Da wird man natürlich enorm eingeschränkt. Hatte ich für einen Moment vergessen, muss die Sonne sein. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #13: Mai 06, 2006, 20:10:02
Hallo Chefin und Namensvetterin! Ich werf mal mein Steinchen in die SonyEricsson-Schale, mir kommt nix anderes mehr in die Tüte. Das mit den Terminen müsste aber mal jemand verifizieren, der ein aktuelleres Modell hat als mein T610. Weiß nicht, ob es überhaupt ein Handy gibt, dass Dir im Zweifelsfall den Organizer ersetzt; in meiner Firma haben die Außendienstler entweder ihr WIN-Schlepptop dabei oder greifen auf Blackberries zurück...
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Motorola Handy und iSync,ical
Antwort #14: Mai 06, 2006, 20:32:44
Weiß nicht, ob es überhaupt ein Handy gibt, dass Dir im Zweifelsfall den Organizer ersetzt;

Also mein Nokia 3650 und auch die anderen Series 60-Handys, haben eine genügend gute Kalenderdarstellung. Damit kann man wirklich gut arbeiten. Eintippen ist wie auch SMS-Schreiben über eine Handy-Tastatur mühsam, jedenfalls für mich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller